Eutin 08 und die Kaltenkirchener TS weiter in der Erfolgsspur

Gleichschritt an der Tabellenspitze

Torjubel von Ben Mügge (Kaltenkirchener TS). Archivfoto: Lobeca/Ralf Homburg

Lübeck – Die perfekte Bilanz von Eutin 08 und der Kaltenkirchener TS hält weiterhin Bestand. Auch im dritten Spiel der Landesliga Holstein in der Spielzeit 2023/2024 bleiben beide Mannschaften ungeschlagen und stets siegreich. Für die Zweitvertretung des FC Phönix Lübeck lief die Partie am Sonnabend nicht allzu erfolgreich ab. Im Duell mit dem, bis zuvor punktlosen, TSV Heiligenstedten mussten die Lübecker den Ball sechsmal aus dem eigenen Netz holen und einem Rückstand hinterherlaufen, ein Kuriosum gab es dabei. Mehr dazu am folgt auf HL-SPORTS.de. Schlussendlich verloren die Adler deutlich mit 2:6 (0:2). Ebenfalls glücklos war die Mannschaft von Maik Kreft. Die SV Henstedt-Ulzburg verlor auch die dritte Begegnung der neuen Saison, allerdings aus Sicht des SVHU durch entscheidende und fragliche Entscheidungen zugunsten des Oberliga-Absteigers TSV Pansdorf mit 0:2 (0:1).

Eutin 08 marschiert weiter

Das hochklassige Spiel zwischen Eutin 08 und SV Eichede II hatte einiges zu bieten. Der zwischenzeitliche drei Tore Vorsprung für die Eutiner hielt nicht lange an. Prompt antwortete Eichede auf den vierten Treffer der Mannschaft von Dennis Jaacks und gab sich kämpferisch und spielerisch nicht auf. Der Anschlusstreffer zum 3:4 (Bendix Claudius Gelzer, 80.) aus Sicht des SVE reichte allerdings nicht mehr entscheidend aus, um das Spiel komplett zu kippen. Am Ende schaukelte Eutin 08 die Führung über die Ziellinie und fährt die siegreiche Serie zum Saisonstart fort. Leon Dippert traf erneut doppelt (16., 56.) und steht bereits nach drei Spieltagen bei starken acht Saisontoren.

KT folgt erneut auf Eutiner Sieg

Nicht nur Eutin schaffte den perfekten Saisonstart, auch die Kaltenkirchener TS hält Schritt und zieht weiterhin mit der souveränen Punkteausbeute mit. In der dritten Partie der noch jungen Spielzeit gewann die Mannschaft von Rene Sixt mit 2:0 (1:0) gegen ambitionierte, aber auch dezimierte Sereetzer. Den Erfolg leiteten Ben Mügge (24.) und Max Spreitzer (75.) durch die einzigen beiden Tagestreffer ein.

Die Stimmen zum 3. Spieltag

TSV Pansdorf – SV Henstedt-Ulzburg 2:0 (1:0)

Timo Kirstein (Pansdorf): „In der ersten Hälfte tasten sich beide Mannschaften zunächst ab, ohne dabei nennenswerte Torchancen herauszuspielen. In einer Phase, wo Henstedt-Ulzburg mit zwei bis drei gefährlichen Abschlüssen stärker wurde, bekommen wir einen Foulelfmeter zugesprochen, den Grimm verwandelt. Anschließend sind wir die aktivere Mannschaft und spätestens nach dem 2:0 durch Manthe war die Gegenwehr des Gegners gebrochen und wir haben das Spiel souverän nach Hause gebracht. Einziges Manko ist die Chancenverwertung. Wir müssen in der zweiten Hälfte viele Angriffe zielstrebiger zu Ende spielen.“

Christopher Kirchhoff (SVHU): „Die ersten Minuten sahen sehr gut aus. Da waren wir besser im Spiel als Pansdorf. In der Phase haben wir die Unstimmigkeiten in deren Spielaufbau ausgenutzt und in Torchancen umgewandelt, jedoch hat es nicht für Tore gereicht. Dann wurde gegen uns ein unberechtigter Elfmeter gepfiffen, welchen der Schiedsrichter im Nachhinein auch nicht erklären konnte. Zunehmend kam Pansdorf besser ins Spiel, erzielte zusätzlich zwei deutliche Abseitstore. In der 2. Halbzeit haben wir wieder mutig angefangen. Wir haben konzentriert nach vorne gespielt und in der Defensive gut gestanden, kassieren dann allerdings wieder einen Gegentreffer, bei dem unser Torhüter vorher den Ball in der Hand hatte, ihn dann aber durch einen Bodycheck wieder verliert, so bekamen wir zwar den Ball, verlieren ihn aber direkt wieder und der Gegner erhöht durch einen Sonntagsschuss. Wir haben heute ein wenig Leergeld bezahlt, wir wissen aber, wo wir stehen und werden nächste Woche erneut versuchen gegen TSV Heiligenstedten die ersten Punkte einzufahren. Die zwei Entscheidungen gegen uns waren sehr unglücklich, aber wir wollen am Ende nicht alles auf den Schiedsrichter schieben, sondern müssen uns selbst an die eigene Nase fassen und unsere Chancen vorne nutzen.“

Eutin 08 – SV Eichede II 4:3 (3:1)

Christian Kamm (Eutin): „Bis zum 4:1 machen wir es sehr gut, haben unsere wenigen Chancen sehr effektiv genutzt. Eine Minute nach dem 4:1, bekommen wir direkt das Gegentor und geben infolgedessen, das Spiel etwas aus der Hand, daran müssen und werden wir arbeiten. Nichtsdestotrotz haben wir die drei Punkte verdient zu Hause behalten.“

Anzeige
Anzeige

Sebastian Fojcik (Eichede): „Es ist schade, dass wir uns für das Engagement und großen Einsatz nicht belohnen konnten. Aktuell machen wir uns das Leben noch selbst schwer, in dem wir teilweise zu naiv bzw. nicht konsequent genug agieren und Bälle in gefährlichen Zonen verlieren. Das haben die beiden Spiele gegen die Spitzenteams gezeigt. Positiv nehmen wir mit, dass eine Entwicklung klar zu erkennen ist und wir in beiden Spielen in Phasen auf Augenhöhe waren. Die Mannschaft hat einen tollen Charakter und kommt heute nach einem 1:4 nochmal mit spielerischen Mitteln zurück und hat eine tolle zweite Halbzeit gezeigt. Heute Glückwunsch an das reifere Team. Wir arbeiten weiter.“

Kaltenkirchener TS – Sereetzer SV 2:0 (1:0)

Rene Sixt (Kaltenkirchen): „Keine gute Leistung von uns reicht trotzdem zu klaren Sieg. Leider viele Chancen ausgelassen und nicht immer konzentriert im Passspiel.“

Andre Frese (Sereetz): „Verdienter Sieg für Kaltenkirchen. Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir sind arg dezimiert hier angetreten und haben alles versucht. Uns hat aufgrund des Spielermangels offensiv die Durchschlagskraft gefehlt.“

TSV Heiligenstedten – 1. FC Phönix Lübeck II 6:2 (2:0)

Norbert Somodi (Phönix): „Das war heute eine harte Niederlage, die unter anderen Umständen nicht so stattgefunden hätte.“

Der 3. Spieltag (12./13.8.2023)

TSV Pansdorf – SV Henstedt-Ulzburg 2:0
Eutin 08 – SV Eichede II 4:3
Kaltenkirchener TS – Sereetzer SV 2:0
TSV Heiligenstedten – 1. FC Phönix Lübeck II 6:2
TSV Lägerdorf – Ratzeburger SV (So., 14 Uhr)
SV Grünweiß-Siebenbäumen – SSC Hagen Ahrensburg (15 Uhr)
SC Rapid Lübeck – Preetzer TSV
Eichholzer SV – SV Todesfelde II

Die Tabelle

1.Eutin 08312 : 39
2.Kaltenkirchener TS310 : 39
3.TSV Pansdorf38 : 56
4.Ratzeburger SV25 : 36
5.SV Todesfelde II23 : 24
6.SC Rapid Lübeck26 : 13
7.Eichholzer SV27 : 53
8.Preetzer TSV24 : 43
9.SSC Hagen Ahrensburg22 : 23
10.TSV Heiligenstedten38 : 93
11.SV Eichede II37 : 83
12.Phönix Lübeck II35 : 103
13.TSV Lägerdorf22 : 31
14.GW-Siebenbäumen22 : 41
15.Sereetzer SV32 : 101
16.SV Henstedt-Ulzburg31 : 120
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -