Ex-Kieler wird Nachfolger von Horst Hrubesch

Interimstrainer der deutschen Frauen kehrt zum HSV zurück

Horst Hrubesch kehrt von der Frauen-Nationalmannschaft zurück zum HSV. Foto: Lobeca/Norbert Gettschat

Hamburg – Horst Hrubesch kehrt nach Olympia auf seine Position beim Hamburger SV als Direktor des Nachwuchsleistungszentrums zurück. Die Nachfolge bei der Frauen-Nationalmannschaft ist geregelt. Christian Wück übernimmt das Team nach dem Sommer.

“Kopfballungeheuer“ führt Deutschland zu Olympia

Hrubesch (72), das “Kopfballungeheuer“ des HSV, war im vergangenen Oktober als Interimstrainer der deutschen Frauen beim DFB eingesprungen und führte die Mannschaft zu den Olympischen Spielen nach Paris (26.7. – 11.8.). Auf der Verbandsseite wird er wie folgt zitiert: „Ich schätze Christian Wück und kenne ihn bereits aus der Zeit, als ich das erste Mal für den DFB gearbeitet habe. Er hat gezeigt, welche Qualitäten er als Trainer hat. Daher bin ich davon überzeugt, dass mit ihm eine gute Nachfolge gefunden wurde. Ich habe immer betont, dass es für mich eine Herzensangelegenheit ist, die Frauen-Nationalmannschaft als Bundestrainer zu betreuen. Insofern kann ich ihn nur beglückwünschen, dieses besondere Amt nach Olympia zu übernehmen.“

Wück war früher Trainer bei Holstein

Der 50 Jahre junge Wück wurde im vergangenen Jahr Welt- und Europameister mit der U17-Nationalmannschaft und ist seit zwölf Jahren beim Deutschen Fußball-Bund als Trainer im Juniorenbereich beschäftigt. Davor arbeitete er als Vereinstrainer bei Rot-Weiß Ahlen und zuletzt Holstein Kiel (2009 – 2010). In seiner aktiven Zeit als Profi kam er auf 168 Bundesliga-Spiele.

Anzeige

Steigt der FC Hansa Rostock in die 3. Liga ab?

  • Ja, Rostock steigt ab (49%, 884 Votes)
  • Nein, Rostock steigt nicht ab (24%, 439 Votes)
  • Es reicht zum Relegationsplatz (19%, 342 Votes)
  • Ist mir egal (6%, 110 Votes)
  • Ich weiß es nicht (2%, 38 Votes)

Total Voters: 1.813

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -