
Lübeck – Seit Wochen brennen rund um die Lohmühle kleine Feuerchen. Der VfB Lübeck erstickt gerade im Qualm. Mitglieder, Fans und Sponsoren sind genervt. Sie haben in den vergangenen anderthalb Jahren viel über ihren Verein erfahren, standen fest zur Seite und haben eine Rettungsaktion geschafft, die ihresgleichen sucht: Eine Million Euro kamen im Winter 2024 zusammen. Da gab es Zusammenhalt, Aufbruchstimmung und klare Ziele. Und jetzt? Ein äußerliches Chaos. Untereinander gibt es Streit, Misstrauen und Angst. Die Zukunft steht auf dem Spiel.
Spürt man die Fans, hört man den Mitgliedern zu oder sieht, wie die Sponsoren agieren, müsste einem angst und bange werden. Öffentlich melden sich wenige zu Wort, doch hinter vorgehaltener Hand wird Tacheles gesprochen. Und hier stellt sich immer wieder die gleiche Frage: Wie geht es weiter?
Wer entscheidet das? Die Mitglieder wählen einen Aufsichtsrat und der bestellt den Vorstand. Ein Vorstand ist mit Sebastian Harms bereits weg – er wurde entlassen. Dr. Dieter Gudel könnte der nächste sein. Der Aufsichtsrat bestimmt so etwas. Und dann?
Rücktritte des Aufsichtsrat werden öffentlich und in Gruppen gefordert, Sponsoren, Fans und Mitglieder stellen sich hinter den Vorstandsvorsitzenden. Und darum stellt HL-SPORTS eine Frage in einer Sonder-Umfrage. In erster Linie geht es vielen Personen aktuell um die Gretchenfrage: Soll Gudel beim VfB Lübeck weitermachen?
Die User von HL-SPORTS können in dieser Woche hier ihre Stimme abgeben.






