F.C. Hansa Rostock mit achtem Neuzugang

Voglsammer kommt ablösefrei

Andreas Voglsammer (rechts, Hannover 96) vor anderthalb Jahren im Zweikampf Ignace Van der Brempt (Hamburger SV). Foto: Lobeca

Rostock – Der F.C. Hansa Rostock hat kurz vor dem Start in die Vorbereitung zur Saison 2025/2026 einen erfahrenen Torjäger verpflichtet: Andreas Voglsammer wechselt ablösefrei von Hannover 96 zu den Hanseaten (HL-SPORTS berichtete).

Aus Hannover an die Ostsee

Mit dem 33-Jährigen bekommt Hansa einen gestandenen Profi mit eindrucksvoller Vita. Der gebürtige Rosenheimer bringt reichlich Erfahrung aus allen drei deutschen Profiligen mit – unter anderem von Stationen bei der SpVgg Unterhaching, dem 1. FC Heidenheim, Arminia Bielefeld, Union Berlin und zuletzt Hannover 96. In der 2. Bundesliga kommt der robuste Rechtsfuß auf 219 Einsätze mit 57 Treffern und 27 Assists. Hinzu kommen 95 Drittligaspiele (21 Tore, 14 Vorlagen) sowie 50 Bundesliga-Partien (4 Tore, 3 Vorlagen). Auch international sammelte Voglsammer Erfahrungen: Nach seiner Zeit bei Union Berlin spielte er in der englischen Championship beim FC Millwall, wo er in 43 Spielen drei Tore erzielte und fünf weitere vorbereitete.

„In der Lage Spiele zu entscheiden“

FCH-Direktor Profifußball Amir Shapourzadeh sieht in dem Neuzugang eine wichtige Verstärkung: „Mit Andreas bekommen wir einen körperlich robusten Stürmer, der mit sehr guter Physis, Tempo und Cleverness im Strafraum überzeugt. In seiner Karriere hat er bereits mehrfach unter Beweis gestellt, dass er in der Lage ist, Spiele zu entscheiden und in verschiedenen Ligen auf hohem Niveau seine Scorer-Qualitäten nachgewiesen.“ Und weiter: „Andreas’ Qualitäten und Erfahrungsschatz werden unserer Mannschaft in jeder Hinsicht guttun – als Leistungsträger und Persönlichkeit.“

Anzeige
Anzeige
AOK
Anzeige

„Klub mit großer Tradition“

Auch Voglsammer selbst blickt mit Vorfreude auf die neue Aufgabe: „Ich hatte sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen und freue mich auf die neue Aufgabe in Rostock. Hansa ist ein Klub mit großer Tradition, leidenschaftlichen Fans und einer klaren Vision. Ich möchte mit meiner Erfahrung vorangehen, Verantwortung übernehmen und dabei helfen, eine erfolgreiche Saison zu spielen.“

Wie denkt ihr über die DFB-Pokal-Gegner des VfB Lübeck (Darmstadt 98) und Eintracht Norderstedt (St. Pauli)?

  • Ich finde das Los von Norderstedt sehr gut, das vom VfB Lübeck gefällt mir nicht (43%, 188 Votes)
  • Beide Lose gefallen mir auf ihre eigene Art (30%, 134 Votes)
  • Ist mir egal (11%, 50 Votes)
  • Ich finde das Los vom VfB Lübeck sehr gut, das von Norderstedt sagt mir nicht so zu (8%, 34 Votes)
  • Kein Los finde ich wirklich passend (7%, 30 Votes)
  • Ich weiß es nicht (1%, 4 Votes)

Total Voters: 440

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -