F.C. Hansa Rostock steht gegen Aufsteiger unter Druck

Heim-Premiere für Selimbegovic

Torwart Markus Kolke (F.C. Hansa Rostock). Foto: Lobeca/Max Krause

Rostock – An der Ostsee ist es mal wieder stürmisch. Der F.C. Hansa Rostock steht bald vor einem zeitlich begrenzten Wechsel in der Chefetage und der Wind bläst jetzt schon stark auf die Brücke der “Kogge“. Der neue Trainer Mersad Selimbegovic hat nach dem verpatzten Jahresauftakt nun die Aufgabe einen Fehlstart in 2024 zu verhindern. Dafür braucht er einen Heimsieg gegen Aufsteiger SV Elversberg. Das Ostseestadion ist am Sonnabend um 13 Uhr Spielplatz für beide Teams. Für die Saarländer geht es darum, sich in der 2. Bundesliga weiter zu etablieren (aktuell Rang zehn) und für die Mecklenburger ist es schon purer Abstiegskampf. Die Rostocker stehen auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Nach Lob jetzt Forderungen

Nach dem Lob nach dem 0:3 in Nürnberg in der Vorwoche, wo der FCH-Coach seine Mannschaft dafür auszeichnete, dass sie nicht auseinanderfiel, folgten vor dem 19. Spieltag etwas andere Töne: „Wir haben keine Zeit. Jeder muss abliefern, wenn er die Chance bekommt. Wenn er das nicht macht, bieten sich die anderen im Training an und dann schauen wir auch auf die Trainingsleistung. Es ist durchaus möglich, dass dann wieder Veränderungen eintreten.“ Er fordert Entschlossenheit. Für ihn ist es die Heimpremiere seit seinem Amtsantritt Mitte Dezember.

Meißner geht, Kolke wieder da

Die Begegnung wird nicht ausverkauft sein. Rund 22.000 Zuschauer schätzt man, die den neuverlegten Rasen begutachten werden. Dort gar nicht mehr im Hansa-Trikot auflaufen wird Thomas Meißner. Der Innenverteidiger wurde bereits im vergangenen Sommer aus dem Zweitliga-Kader aussortiert und nun wurde dem 32-Jährigen klargemacht, dass er in der U23 ebenfalls keine Einsätze mehr erhält. Wieder dabei ist Markus Kolke. Der Torwart hat seine Rot-Sperre abgesessen.

Anzeige

Nehmen die vielen Streamingdienste und hohen Preise den Spaß und das Interesse am Sport?

  • Ja, das stört mich total (91%, 480 Votes)
  • Interessiert mich nicht (5%, 26 Votes)
  • Nein, alles bleibt wie bisher (3%, 14 Votes)
  • Preiserhöhungen stören mich nicht (1%, 7 Votes)

Total Voters: 527

Wird geladen ... Wird geladen ...

Der 19. Spieltag (26.1. – 28.1.)

Kaiserslautern – Schalke (Fr., 18.30 Uhr)
Hannover – Nürnberg
Rostock – Elversberg (Sa., 13 Uhr)
Wiesbaden – Berlin
Osnabrück – Paderborn
Düsseldorf – St. Pauli (20.30 Uhr)
Braunschweig – Magdeburg (So., 13.30 Uhr)
Hamburg – Karlsruhe
Fürth – Kiel

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -