Fans wollen VfB Lübeck zum Klassenerhalt anfeuern – Marvin Thiel findet Plan gut: „Das kann uns helfen“

Fans des VfB Lübeck zünden eine vor dem Spiel gegen Viktoria Köln eine Rauchbombe hinter der Alten Holztribüne des Stadions an der Lohmühle. Foto: Fishing4/Marcel Krause

Lübeck – Die Fans stehen im Abstiegskampf der 3. Liga voll und ganz hinter der Mannschaft des VfB Lübeck. Lange waren sie ruhig und machten erst vor kurzem auf sich aufmerksam. Erst mit Bannern im Stadion und zuletzt mit Feuerwerk vor den Toren. Für den heutigen Mittwoch (17.3.) gegen 1860 München (live ab 19 Uhr auf unserem Twitter-Kanal) wollen sie wieder dabei sein. Dieses Mal im Auto rund um die Lohmühle. Dazu rief die Aktive Fanszene auf.

Welches Ergebnis erzielt der VfB Lübeck gegen 1860 München?

  • Niederlage (65%, 260 Votes)
  • Sieg (29%, 114 Votes)
  • Unentschieden (6%, 24 Votes)

Total Voters: 398

Wird geladen ... Wird geladen ...

„Das kann uns helfen“

Marvin Thiel, Ur-Lübecker bei den Grün-Weißen, findet das gut. „Natürlich habe ich das über einige Kanäle mitbekommen und habe auch ein, zwei Freunde dort im Kreis der Fans. Ich finde das gut, dass sie so etwas auf die Beine stellen. Man hat das in Duisburg gesehen, dass es vor Ort für Lärm gesorgt hat und ich bin guter Dinge, dass uns das helfen kann“, hofft er vor dem Spiel. Ob die Familie, die am Rande der Hansestadt lebt, dabei ist, wollte er nicht verraten. „Ich hoffe, dass ich auf dem Feld oder im Kader stehe, so dass ich das nicht kontrollieren kann“, so der 26-Jährige mit einem Lächeln auf der Pressekonferenz am Dienstag.

Anzeige
Fans des VfB Lübeck rufen zur Unterstützung auf

Alles soll gesittet ablaufen

Abstandsregeln und Straßenverkehrsordnung sollten von den „Auto-Supportern“ auf jeden Fall eingehalten werden. Darauf weisen die Fans selbst hin. Auch, weil vermutlich klar ist, dass eine Feuerwerksaktion, wie gegen Viktoria Köln von den Behörden nicht geduldet wird. Und es soll sich dabei auch nicht um ein „Hupkonzert“ handeln, sondern „vielmehr anfeuern aus dem geöffneten Autofenster“, wie Fanbeauftragter Florian Schnoor gegenüber HL-SPORTS mitteilte. „Es ist eine reine Fan-Aktion und nicht vom Verein initiert. Aber wir freuen uns sehr über den Zuspruch für die Mannschaft.“

Verein weist Fans auf Abstandsregeln hin

Der Verein teilte noch einmal extra mit: „Sofern sich Menschen innerhalb ihrer Autos rund um die Lohmühle bewegen, ist die Anwesenheit (Parkplätze an der Hansehalle, P+R-Parkplatz) möglich. Der VfB bittet alle Fans jedoch, sich nicht außerhalb ihrer Autos im Umfeld des Dietmar-Scholze-Stadions an der Lohmühle aufzuhalten. Ordnungsamt und Polizei werden weiterhin Menschenansammlungen rund um das Stadion, die Jonny-Felgenhauer-Straße oder die Rampe am Baumarkt unverzüglich auflösen.“

Warum nicht?!

In Duisburg hat allerdings auch alles reibungslos geklappt, warum nicht also auch an der Ostsee? Schade findet es Thiel übrigens, dass die Fans die 3. Liga die Spiele nicht hautnah miterleben dürfen. Dass die grün-weißen Anhänger endlich aufgewacht sind, findet auch Trainer Rolf Landerl klasse. Zuletzt äußerte er sich ebenfalls positiv über die Aktionen der Ultras. Bei den „Zebras“ vor anderthalb Wochen hat es gegen die „Löwen“ funktioniert. Die Duisburger gewannen mit 1:0 und verschaften sich Luft im Abstiegskampf. Den Grün-Weißen würde ein Dreier ebenfalls gut tun…

Fans des MSV Duisburg unterstützen seit Wochen ihre Mannschaft von außen. Quelle: Youtube
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -