FC Anker gelingt Überraschung nicht

Regionalligist Greifswalder FC zu Gast im Kurt-Bürger-Stadion

Guilherme Lima (r.)(Ankar Wismar) im Zweikampf. Foto: Roman Krischewski

Wismar – Trotz einer engagierten Leistung schaffte es der FC Anker in der Partie gegen den Regionalligisten aus Greifswald wieder nicht, die Pokalbilanz aufzubessern. Nach den Spielzeiten 2017/ 18 und 2018/ 19 mussten sich die Wismarer wieder den Boddenstädtern geschlagen geben. Tom Weilandt, früher Spieler bei Hansa Rostock, Greuther Fürth, VfL Bochum und Holstein Kiel erzielte in der 35. Minute das goldene Tor. Nach einem missglückten Abwehrversuch der Hintermannschaft des FC Anker ließ Weilandt Ankerschlussmann Mirco Seide keine Abwehrchance. „Schade, der Treffer war sehr unglücklich. Meine Mannschaft hat bis dahin sehr gut verteidigt und keine großen Möglichkeiten des Favoriten zugelassen“, so Ankertrainer Matthias Fink zur Pause. Zuvor war Lucas Meyer gegen Brendieck einen Schritt zu spät (25.), in der 29. Minute hatte Ankerkeeper Seide einen Freistoß von Weiland gut pariert.

Spielverlauf

Nach dem Seitenwechsel wurden die Hausherren noch mutiger, doch ein Lupfer von Meyer geht knapp über das Tor (58.). Zwei Minuten später aber die große Möglichkeit der Gäste auf 2:0 zu erhöhen, doch aus Nahdistanz zieht Bilbija die Kugel übers Ankertor. Eine Viertelstunde vor dem Abpfiff brachte Fink zwei frische Angreifer, aber auch die Gäste wechselten noch dreifach. In der Nachspielzeit lag dann doch noch der Torjubel auf den Lippen der Hausherren und der vielen Ankerfans, doch die Gäste klärten mit viel Glück.

Anzeige

Zufriedenheit trotz Niederlage

„Mein Team hat super gespielt, am Ende aber haben wir einen Fehler zu viel gemacht, aber ich kann trotzdem stolz auf meine Elf sein. Jetzt gilt unsere vollste Konzentration auf die Punktspiele. Wir haben in den zwanzig bisherigen Punktspielen neunzehn gewonnen und einmal remis gespielt. Diese Serie wollen wir jetzt natürlich ausbauen. Nach der kommenden Auswärtspartie haben wir dann zwei Heimspiele, am 22. April gegen die Reserve des GFC, eine Woche später gegen den Güstrower SC 09. Spiele, bei den wir voll konzentriert sein müssen“, so Ankers sportlicher Leiter Danny Pommerenke.

Halbfinalpartie

So kommt es jetzt am Mittwoch, dem 26. April ab 17.30 Uhr zu den Halbfinalpartien FSV Ueckermünde gegen den Greifswalder FC und FC Schönberg 95 gegen den Oberligisten Rostocker FC. Das Finale findet am 03. Juni im Greifswalder Volksstadion statt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -