FC Anker Wismar erhält Meisterschale und feiert den Oberligaaufstieg

FC Schönberg 95 läuft auf gutem Platz vier aus

Die Spieler des FC Anker Wismar wollen morgen auch wieder jubeln. Foto: Roman Krischewski

Wismar – Am Sonnabend ab 14 Uhr bestreitet der FC Anker Wismar sein letztes Punktspiel in der laufenden Saison 2022/2023 der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern. Zu Gast im heimischen Kurt-Bürger-Stadion ist der feststehende Absteiger TSV Bützow. Die Nebelstädter werden seit Kurzem vom gebürtigen Wismarer Martin Thom trainiert. Sein Vater ist den älteren Wismarer Fußballfans gut bekannt, denn Roland Thom spielte viele Jahre für die TSG Wismar.

Siegerpokal nach Abpfiff

Nachdem die Gastgeber bereits vor der Partie ein Mannschaftsbild für die Sponsoren machen werden, gibt es noch vor dem Anpfiff Verabschiedungen und Ehrungen. Mit Mirco Seide, Patrick Nehls und Denny Kambs werden drei Spieler die Hansestädter verlassen. Nach dem Spiel erhält das Team von Vertretern des Landesfußballverbandes den Siegerpokal. „Wir wollen natürlich unsere Superserie von 26 Siegen und zwei Unentschieden fortsetzen. Mit einem Sieg würden wir einen Verbandsligarekord aufstellen. Nur das kann jetzt unser Ziel sein“, so Anker-Trainer Matthias Fink.

Sieg Nummer 286 im Visier

Bisher hatte der FC Schönberg 95 mit 27 Siegen und drei Remis (Punktdurchschnitt 2,8) den Rekord inne. Mit einem Sieg gegen Bützow würde der FC Anker Wismar auf 26 Siege und zwei Remis kommen, Punktdurchschnitt 2,85.
Das 441 Verbandsligapunktspiel der Ostseestädter soll für lange Zeit erst einmal das Letzte sein. In den bisherigen 440 Punktspielen kam der FC Anker auf 285 Siege, 84 Unentschieden und musste den Platz nur 71 Mal als Verlierer verlassen.

Wer wird Vizemeister?

Praktisch stehen die Platzierungen der Teams (fast) fest. Nur um die Vizemeisterschaft gibt es noch einen Zweikampf zwischen den Vier-Tore-Städtern aus Neubrandenburg und dem Pokalfinalisten aus Ueckermünde. Während Neubrandenburg in Siedenbollentin antreten muss, gastiert der FSV Einheit bei der Regionalligareserve des Greifswalder FC.
Im Vorjahr hatte der FC Schönberg 95 am letzten Spieltag noch den FC Anker vom Bronzerang verdrängt, doch nach zwischenzeitlich drei Niederlagen in Folge liegen die Maurine-Kicker auf Platz vier und können diese Platzierung auch bei einem Sieg gegen den Tabellenneunten nicht mehr verbessern.

Torjubel bei Schönberg 95 zum 1:0 gegen Anker Wismar. Foto: Jens Upahl

Bentwisch kommt

Zum letzten Heimspiel der Verbandsligasaison begrüßt der FC Schönberg 95 das Team des FSV Bentwisch an der Maurine. Dabei kommt es zu einem interessanten Duell zweier Mannschaften, die es als einzige geschafft haben dem neuen Landesmeister und Oberliga-Aufsteiger FC Anker Wismar in dieser Saison Punkte in der Liga abzunehmen. Während die Junker-Elf in der Hinrunde ein 2:2 vom Auswärtsspiel aus Wismar mit an die die Maurine brachte, trotzte der FSV Bentwisch dem Meister vor einer Woche nach einer eigenen 2:0-Fühtung am Ende ebenfalls ein 2:2 ab.

Anzeige
Anzeige

Nagel traf im Hinspiel zum Sieg

Der aktuell Tabellenneunte könnte sich mit einem Sieg an der Maurine noch auf Platz sieben in der Tabelle verbessern. Und gerade in der Rückrunde spielt die Mannschaft des ehemaligen Maurine-Kickers und heutigen Trainers des FSV Bentwisch, Anton Müller, sehr stabil. In 13 Partien gab es vier Siege, sechs Unentschieden und nur drei Niederlagen. Und gerade auf fremden Plätzen gab es im Verlauf der zweiten Saisonhälfte neben zwei Siegen und drei Unentschieden bisher nur eine Niederlage (1:3 beim Greifswalder FC II). Das Hinspiel entschieden die Schönberger mit 1:0 durch einen Treffer von Marcel Nagel für sich.

FC 95 will „positiven Saisonabschluss“

Schönbergs Sportlicher Leiter Sven Wittfot sagt zu HL-SPORTS: „Letztes Saisonspiel und dann auch noch zuhause. Wir freuen uns, die letzte Partie einer langen Saison, noch einmal vor unseren Zuschauern spielen zu können. Natürlich wollen wir auch dieses Spiel gewinnen, um einen positiven Saisonabschluss zu haben. Danach freuen wir uns aber auch darauf, dass die Sommerpause ansteht und die Jungs ein paar Wochen mal vom Fußball Abstand gewinnen können, bevor es dann am 2. Juli für uns wieder losgeht.“

Aufsteiger stehen fest

Fest stehen inzwischen auch die Aufsteiger in die Verbandsliga. Aus der Staffel Ost kommt mit dem TSV 1860 Stralsund in die Verbandsliga zurück, der Doberaner FC ist absolutere Verbandsliganeuling. Die Münsterstädter haben mit bisher 100 erzielten Toren einen sehr schlagkräftigen Angriff.

Der 30. und letzte Spieltag

(alle Partien Sonnabend um 14 Uhr)

SV Siedenbollentien – 1. FC Neubrandenburg 04
Penzliener SV – FSV Kühlungsborn
SV Pastow – FC Förderkader Rene Schneider
Greifswalder FC II – Einheit Ueckermünde
FC Anker Wismar – TSV Bützow
FC Schönberg 95 – FSV Bentwisch
Malchower SV – SV Wanemünde
Spielfrei: Güstrower SC

Die Tabelle

1.FC Anker Wismar2784 : 1577
2.Einheit Ueckermünde2780 : 1866
3.1. FC Neubrandenburg2791 : 2065
4.FC Schönberg2769 : 4355
5.Malchower SV2764 : 4448
6.Güstrower SC 092875 : 6342
7.FSV Bentwisch2756 : 5135
8.FSV Kühlungsborn2761 : 7134
9.SV Siedenbollentin2746 : 6833
10.SV Pastow2751 : 7432
11.Greifswalder FC II2747 : 6131
12.FC Förderkader2738 : 6823
13.SV Warnemünde2742 : 9222
14.Penzliner SV2752 : 10317
15.TSV Bützow2733 : 986
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -