FC St. Pauli mit Chance auf Vorentscheidung

Ein Sieg in Kiel und der Aufstieg wäre so gut wie sicher

Lewis Holtby (Holstein Kiel) scheitert an Nikola Vasilj (FC St. Pauli) Foto: Lobeca/Andreas Hannig

Kiel – Die aktuelle Saison der 2. Bundesliga könnte für den FC St. Pauli kaum besser laufen. Erst eine Niederlage aus 22 Spielen mussten die Hamburger hinnehmen. Am Freitagabend um 18.30 Uhr kommt es zu einer weiteren wegweisenden Partie. Mit einem Sieg bei Holstein Kiel würde man den Abstand auf Platz zwei noch größer werden lassen und für eine Vorentscheidung im Aufstiegskampf sorgen.

Tore sind eingeplant

Holstein Kiel traf in zehn der elf Heimspiele in dieser Saison, St. Pauli bejubelte in acht der zehn Auswärtspartien jeweils mindestens einen Treffer. Des Weiteren haben die Störche seit 14 Spielen immer jeweils mindestens ein Tor erzielt. Holstein gewann in der aktuellen Saison sogar öfter als die Hanseaten. Die Mannschaft vom Kiez wurde in dieser Spielzeit nur ein einziges Mal bezwungen und steht deshalb auch zurecht mit drei Zählern mehr auf dem Konto als Kiel auf Platz eins der 2. Bundesliga. Simon Zoller und Elias Saad fehlen jeweils verletzungsbedingt und wegen einer Gelb-Rot-Sperre. Alternativen hat Hürzeler auf dem Flügel allerdings zu Genüge. Amenyido und Metcalfe sind die heißesten Kandidaten, um den Platz von Saad in der Startelf am Freitag zu übernehmen.

Welche Vasilj-Version bekommt St. Pauli am Freitag?

Der Stammtorhüter von St. Pauli – Nikola Vasilj – war vor zwei Wochen noch die tragische Figur bei der 0:1-Niederlage beim 1. FC Magdeburg. Eine Woche später war er gegen Eintracht Braunschweig wegen etlicher guter Paraden der Mann des Spiels. Gegen die Treffsicheren Kieler braucht es wieder einen Keeper in Topform. Vasilj behielt in dieser Spielzeit schon sieben Mal die Weiße Weste. Ein absoluter Top-Wert. Hin und wieder hat der Bosnier allerdings auch kleine Aussetzer in seinem Spiel. Besonders mit dem Ball ist die Verantwortung groß. Er soll mitspielen und hat sich in diesem Bereich auch schon weiterentwickelt, dennoch merkt man teilweise noch gewisse Unsicherheiten beim Schlussmann.

Hürzeler fordert eine „gewisse Intensität“

Fabian Hürzeler (Trainer des FC St. Pauli): „Wir treffen auf einen Gegner , der eine enorme Wucht in seinem Spiel erzeugen kann. Kiel spielt sehr intensiv Fußball, sie haben zudem einen guten Mix aus Struktur sowie einer gewissen Freiheit und Wildheit in ihrem Spiel. Sie haben mit Spielern wie Lewis Holtby und Steven Skrzybski gute Entscheider auf dem Platz. Sie wissen, in welchen Räumen sie sich zu positionieren haben. Es wird für uns eine große Aufgabe, auf die wir uns freuen. Es ist kein normales Spiel und doch gibt es auch wieder nur drei Punkte. Wir wissen um die Bedeutung dieses Spiels. Mir ist wichtig, dass wir uns auf das konzentrieren, was wir auf dem Platz beeinflussen können. Damit meine ich, gut Fußball zu spielen und gut zu verteidigen. Das werden wir gegen Kiel auch brauchen, weil sie individuell einfach gut besetzt sind und einen guten Ball spielen. Mir ist wichtig, dass wir unseren Stil durchbringen, weiter mutig Fußball spielen und es mit Blick auf die vergangenen Spiele schaffen, gewisse Dinge noch zu verbessern. In taktischer Hinsicht müssen wir noch viel klarer Fußball spielen. In Kiel müssen wir eine gewisse Intensität an den Tag legen und die fängt bei den persönlichen Duellen an.“

Anzeige
AOK

Der 23. Spieltag (23.2.-25.2.)

Kiel – St. Pauli (Fr., 18.30 Uhr)
Wiesbaden – Paderborn
Kaiserslautern – Karlsruhe
Braunschweig – Berlin (Sa., 13 Uhr)
Osnabrück – Hannover
Magdeburg – Schalke (20.30 Uhr)
Hamburg – Elversberg (So., 13.30 Uhr)
Düsseldorf – Rostock
Fürth – Nürnberg

Die Tabelle

1.FC St. Pauli2239 : 1945
2.Holstein Kiel2241 : 2842
3.Hamburger SV2245 : 3338
4.Hannover 962243 : 3037
5.SpVgg Greuther Fürth2234 : 2835
6.SC Paderborn 072234 : 3734
7.Fortuna Düsseldorf2246 : 3233
8.Hertha BSC2242 : 3632
9.SV 07 Elversberg2235 : 3632
10.1.FC Nürnberg2231 : 4030
11.Karlsruher SC2240 : 4029
12.1. FC Magdeburg2235 : 3327
13.SV Wehen Wiesbaden2225 : 2827
14.FC Schalke 042234 : 4226
15.Eintracht Braunschweig2221 : 3423
16.1. FC Kaiserslautern2235 : 4422
17.F.C. Hansa Rostock2222 : 3622
18.VfL Osnabrück2219 : 4512

Schafft Steffen Baumgart den Aufstieg mit dem HSV?

  • Schafft er (57%, 477 Votes)
  • Es wird schwer (20%, 169 Votes)
  • Schafft er nicht (17%, 143 Votes)
  • Ist mir egal (6%, 47 Votes)

Total Voters: 836

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -