FC St. Pauli schwächelt – Hamburger „überrascht“

Schalke bezwingt den Spitzenreiter

Eric Smith (FC St. Pauli) kann es nicht fassen. Archivfoto: Lobeca/Andreas Hannig

Gelsenkirchen – Der FC St. Pauli enttäuschte im Ruhrgebiet und unterlag am Freitag mit 1:3 (0:1) beim FC Schalke 04. Die Hamburger verlieren damit ihr zweites Spiel in der laufenden Saison. Trotzdem bleibt das Hürzeler-Team an der Spitze der 2. Bundesliga.

Die 1. Halbzeit: Schock kurz vor dem Pausenpfiff

St. Pauli musste bereits früh wechseln. Mit der Verletzung von Stratege Eric Smith entstand ein Bruch im Spiel der Gäste. Diese hätten kurz vor der Herausnahme des Schweden durch Metcalfe in Führung gehen können. Sein Abschluss parierte S04-Keeper Müller jedoch noch im letzten Moment und lenkte die Kugel um den Pfosten herum. Generell kamen die Kiezicker gut in die Partie. Saliakas hatte ebenfalls die Chance auf das 1:0. In der Folge war es ein ausgeglichenes Spiel. Schalke wurde immer stärker und ging kurz vor der Pause durch Yusuf Kabadayi (44.) in Front. Der Flügelflitzer verwertete die flache Flanke von Ouwejan und markierte das 1:0 für die Knappen.

Nach der Pause: Karaman macht den Sack zu

Der Tabellenführer hatte auch in der zweiten Hälfte wenig Ideen im eigenen Spiel. Kleinere Abschlüsse von beispielsweise Metcalfe waren schon nennenswert. Es war ungewöhnlich St. Pauli so ratlos im Ballbesitz zu sehen. Im Gegensatz waren die Königsblauen handlungsschneller und direkter in ihren Aktionen. Wieder Kabadayi (73.), wieder ein Treffer. Nach einem langen Ball wehrte Vasilj den Schuss von Terodde noch ab, gegen den Torschützen zum 1:0 war er danach allerdings machtlos. Im Anschluss schmiss St. Pauli nochmal alles nach vorne und wurde belohnt. Elias Saad (89.) traf nach Vorlage von Eggestein zum Anschluss. Doch die Hoffnungen des Zweitligaprimus wurden nur wenige Minuten später durch Kenan Karaman (92.) zerstört. Schalke gewann überraschend gegen den FC St. Pauli und hält so das Aufstiegsrennen weiter offen.

Das Fazit: Abhaken und weitermachen

Unterm Strich war das heute zu wenig von den Gästen. Auf Schalke müssen die Kiezkicker anders auftreten, um zu bestehen. Zu der Niederlage gehören aber auch zwei Seiten. S04 ist eine Wundertüte und hat am Freitagabend all das gezeigt, was sie sonst so hatten vermissen lassen. In einer Woche empfängt der FC St. Pauli mit Hertha BSC den nächsten Bundesliga-Absteiger. Im Aufstiegskampf kann jeder Punkt entscheidend sein. Es gilt jetzt den Fokus schnell nach vorne zu richten.

Die Trainer-Stimmen zum Spiel

Fabian Hürzeler (FC St. Pauli): „Schalke hat uns heute überrascht, wir haben nicht erwartet, dass sie uns Mann gegen Mann pressen werden. Wir haben lange gebraucht, um reinzukommen, hatten dann mit Connor Metcalfe die Chance, mit 1:0 in Führung zu gehen. Nach der Verletzung von Eric Smith war Schalke galliger, hat intensiver Fußball gespielt, so muss man spielen in der zweiten Liga, das haben wir heute missen lassen.

Anzeige
Anzeige

Karel Geraerts (FC Schalke 04): „Wir wussten, dass wir auf ein gutes Team treffen. Ich bin ein Fan von Fabians Spielstil. Für uns war es heute ein wichtiger Sieg, wir mussten hoch pressen und das haben wir getan, meine Spieler sind voll draufgegangen und das war wichtig, weil St. Pauli sich schnell herauskombinieren kann und es dann gefährlich wird. Wir haben mit viel Herz gespielt und uns belohnt. Ich bin sehr stolz auf mein Team, es war eine harte Woche, umso wichtiger war der Sieg für uns heute.“

Der 24. Spieltag (1.-3.3.2024)

Schalke – St. Pauli 3:1
Berlin – Kiel 2:2
Hannover – Düsseldorf (Sa., 13 Uhr)
Rostock – Kaiserslautern
Nürnberg – Braunschweig
Karlsruhe – Fürth (20.30 Uhr)
Hamburg – Osnabrück (So., 13.30 Uhr)
Paderborn – Magdeburg
Elversberg – Wiesbaden

Die Tabelle

1.FC St. Pauli2444 : 2548
2.Holstein Kiel2446 : 3443
3.Hamburger SV2346 : 3341
4.SpVgg Greuther Fürth2336 : 2938
5.Hannover 962343 : 3137
6.SC Paderborn 072336 : 3837
7.Fortuna Düsseldorf2348 : 3236
8.Hertha BSC2445 : 3934
9.Karlsruher SC2344 : 4032
10.SV 07 Elversberg2335 : 3732
11.1. FC Magdeburg2338 : 3330
12.1. FC Nürnberg2332 : 4230
13.FC Schalke 042437 : 4629
14.SV Wehen Wiesbaden2326 : 3027
15.Eintracht Braunschweig2322 : 3524
16.1. FC Kaiserslautern2335 : 4822
17.F.C. Hansa Rostock2322 : 3822
18.VfL Osnabrück2320 : 4515

Ist der VfB Lübeck noch zu retten?

  • Nein, der VfB ist nicht zu retten (61%, 691 Votes)
  • Wird eng (18%, 201 Votes)
  • Juckt mich nicht (10%, 116 Votes)
  • Ja, der VfB kriegt die Kurve (9%, 101 Votes)
  • Schwer zu sagen (2%, 17 Votes)

Total Voters: 1.126

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -