Lübeck – Am Freitagabend (19.30 Uhr) empfängt der VfB Lübeck in der Regionalliga Nord das Team von Blau-Weiß Lohne. Für die Grün-Weißen ist es die Möglichkeit die eigene Bilanz bei Auftritten auf der Lohmühle in der Saison 2025/2026 aufzuwerten. In bisher dort elf absolvierten Matches konnten die Lübecker nur eher überschaubare 15 Punkte generieren, wurde die einstige „Festung Lohmühle“ ihrem Namen noch nicht komplett gerecht. HL-SPORTS sprach mit Kapitän Marvin Thiel, für den es am Freitag zum 301. Mal im Dress des VfB auf den Platz geht, über dieses Thema.
Interview
HL-SPORTS: Moin Marvin. Zuletzt lief es gut im Auswärtsspiel in Schöningen, konntet ihr gewinnen. Nun geht es am Freitag auf der Lohmühle weiter. Früher wurde die ja durchaus als Festung bekannt. Schaut man auf die Ausbeute bisher kann man diesen Begriff ja eigentlich nicht aktuell anwenden. Oder?
Marvin Thiel: „Unsere Bilanz ist definitiv ausbaufähig. Ich habe tatsächlich vor kurzem vom KICKER einen Bericht gelesen über die heimstärksten Mannschaften und deren Serien. Da waren wir mal vertreten in der Saison 2018/2019, ich glaube mit 26 Spielen ohne Niederlage. Den Begriff „Festung Lohmühle“ kenne ich also auch. Es ist sicherlich auch immer noch für den Gegner sehr unangenehm hier zu spielen, mit den Fans, die wir im Rücken haben bei uns Spiele zu bestreiten. Nun gilt es natürlich für uns die Festung auch wieder zu einer echten zu machen.“
HL-SPORTS: „Woran machst du es fest, dass in dieser Saison es eher ein Auf und Ab gibt in den Heimspielen? Gegen Meppen kann man sicherlich verlieren, gegen Altona oder auch den HSC Hannover eigentlich eher nicht…
Marvin Thiel: „Die letztgenannten beiden Spiele hätte man, wenn man eine Festung hätte, sicherlich sonst nicht verloren. Woran es wirklich liegt, dass wir auch solche Spiele abgeben, kann ich gar nicht richtig sagen. Fakt ist aber auch, dass wir eine junge Mannschaft haben. Da gibt es Phasen wo wir es gut machen, aber eben auch welche, wo wir es weniger gut machen. Zuletzt gegen den Hamburger SV II fand ich, dass wir ein recht ordentliches Spiel gezeigt haben, aber die Murmel nicht rein wollte. Daran gilt es zu arbeiten, unsere Chancen besser zu nutzen.“
HL-SPORTS: Bleibt noch eine Frage: 300 Einsätze hast du nun auf dem Buckel für den VfB Lübeck. Machst du die 500 noch voll?
Marvin Thiel (lacht): „Wer weiß? 300 Partien für den VfB ist ja aber auch schon eine ganz ordentliche Zahl. Das macht mich natürlich auch stolz, so viele Spiele bestritten zu haben und so viele Jahre für den Verein dabei zu sein.“
HL-SPORTS: Danke für das Interview Marvin und viel Erfolg am Freitag.
Nachholspiel
Heute Abend (18 Uhr) treffen in der Regionalliga Schöningen und Kickers Emden aufeinander.
Training
Am Mittwoch wird ab 11 Uhr trainiert.
Welche Mannschaft zieht ins Pokalfinale ein?
- VfB Lübeck (57%, 189 Votes)
- SV Todesfelde (26%, 87 Votes)
- Regulär endet das Spiel unentschieden, dann gewinnt der VfB (10%, 32 Votes)
- Ist mir egal (5%, 16 Votes)
- Regulär endet das Spiel unentschieden, dann gewinnt Todesfelde (2%, 8 Votes)
- Ich weiß es nicht (0%, 1 Votes)
Total Voters: 333
Bildquellen
- Fans VfB Lübeck: Lobeca/Wolf Gebhardt





