Eutin – So etwas haben die Fußballer von Eutin 08 und Eintracht Northeim noch nicht erlebt. Rund zwei Stunden vor dem Anpfiff des Spiels der Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord im Stadion am Waldeck trudelten nicht nur ein Teil der 1650 Zuschauer ein, sondern auch zwischen 2000 und 3000 Honigbienen. Die wollten wohl ebenfalls den Kickern auf dem Rasen die Daumen drücken, ließen sich direkt an der Eckfahne nieder und schwärmten aus. Die großen Fragezeichen der veranstaltenden Eutiner war ihnen sichtlich anzusehen. Ein Experte musste her. Oliver Morris (seit 20 Jahren Imker) wurde gerufen und der ortsansässige Fachmann für die flotten Bienen traf kurz danach ein. Er kümmerte sich um die Tierchen, die sich absolut friedlich auf der Eckfahne niederließen und erklärte das Phänomen später bei HL-SPORTS so: „Das war schon spannend und hab ich so auch noch nicht erlebt. Warum die sich ausgerechnet diesen Platz ausgesucht haben weiß ich nicht. Wenn ein Bienenvolk zu groß ist, teilt es sich und die alte Königin zieht mit zwei Drittel der Bienen aus. Sie suchen sich dann eine neue Bleibe. Von der Eckfahne aus, sind sie ausgeschwirrt, um ein neues zuhause zu finden.“ Der 49-Jährige hatte noch vor Anpfiff alle Bienen eingesammelt, so dass die Partie ohne surren starten konnte.

Anzeige
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -