Frauen- und Mädchenfußball im Aufwärtstrend?

Anstieg der Mannschaftsmeldungen im KFV Lübeck

Als Kreispokalsieger zurück zur alten Stärke? Der TSV Siems will wieder angreifen.

Lübeck – Das Meldefenster für die Mannschaftsmeldungen im Bereich der Juniorinnen und Frauen ist mit Ablauf des 30. Juni geschlossen. Dabei gab es kleine Überraschungen, die zu einem spürbaren Anstieg der gemeldeten Teams führen. So mancher wird aber auch darauf hoffen, dass die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft ab 20. Juli einen weiteren Zulauf an Spielerinnen bewirkt. Immerhin steht hinter einzelnen Mannschaften noch ein Fragezeichen.

Oberliga-Clubs erweitern die Nachwuchs-Teams

Für die Frauen-Oberliga haben erwartungsgemäß TSV Siems und ATSV Stockelsdorf gemeldet. Während die Siemser Frauen zuletzt zur alten Stärke gefunden haben und in der kommenden Saison an alte Erfolge anknüpfen wollen, geht das Team des ATSV Stockelsdorf in die zweite Saison der höchsten Spielklasse. Diese ist bekanntlich die schwerste. Immerhin hat das Team von Freddy Grünsteidl die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt und stellt nach längerer Pause erstmals wieder eine Juniorinnen-Mannschaft in der Altersklasse U11 (E-Juniorinnen). Aber auch der TSV Siems hat aufgerüstet und neben der in der Vorsaison vorhandenen D-Juniorinnen-Mannschaft eine weitere B-Juniorinnen-Mannschaft auf Kleinfeld gemeldet.

Landes- und Kreisliga-Kontinuität bei Fortuna St. Jürgen zahlt sich aus

Längst ist die Fortuna eine feste Größe in der Landesliga, zwischenzeitlich war in der vergangenen Saison sogar der Aufstieg in die Oberliga möglich. Die kontinuierliche Arbeit im Süden Lübecks zahlt sich aus. Neben einer neuen Reservemannschaft auf Kleinfeld gehen gleich fünf Nachwuchsteams (1x E-, 3x D- und 1x B-Juniorinnen) an den Start. Damit ist Fortuna rein zahlenmäßig die klare Nummer 1 im Kreisfußballverband Lübeck bei den Frauen und Mädchen.

Weiterhin in der Klasse dabei ist der Eichholzer SV. Der bisherige dritte Lübecker Vertreter, Eintracht Lübeck 04, stellt zur neuen Saison keine Mannschaft mehr, nachdem große Teile den Stamm der neuen Frauenmannschaft des SV Viktoria 08 bilden. Im Mädchenbereich sind die „Zebras“ bereits seit Jahren eine feste Größe, auch in der kommenden Saison sind vier Nachwuchsteams gemeldet (1x E-, 2x D- und 1x B-Juniorinnen). Nach dem Ausscheiden von Viktoria aus dem JFV Lübeck verbleibt allerdings eine weitere B-Juniorinnen-Mannschaft im Verbund des JFV Lübeck und kehrt nicht zum Stammverein zurück.

Die Spielgemeinschaft aus dem FC Dornbreite und RW Moisling geht in der Kreisliga in die nächste Runde. Auch hier kann man noch positiver in die Zukunft schauen, da man ebenso eine neue Nachwuchsmannschaft (B-Juniorinnen) meldete und somit einen Schritt für den geplanten Generationswechsel geht.

Kreisliga und Kreisklasse: Quo vadis Lübecker SC 99?

Seit dem Ausscheiden von Coach Marc Hempel zum vergangenen Saisonende und dem darauf folgenden Verzicht auf die Aufstiegsspiele zur Landesliga ist viel Bewegung beim Lübecker SC. Eine beachtliche Anzahl an Spielerinnen hat den Verein bereits verlassen. Doch die Verantwortlichen arbeiten akribisch am Neuanfang und haben zunächst einmal Groß- und Kleinfeldmannschaft gemeldet, um bis zum Saisonstart alle Optionen zu haben. Dass tatsächlich zwei Teams an den Start gehen, dürfte jedoch eine zu große Herausforderung sein.

Der TSV Siems hat derweil beide Reservemannschaften in die Kreisklasse auf Kleinfeld gemeldet. Hinzu kommen die etablierten Teams des SC Rapid Lübeck und TSV Kücknitz. Neu hinzu kommt eine Mannschaftsmeldung des SV Olympia Bad Schwartau.

Anzeige

Gesamtübersicht Mannschaftsmeldungen

Frauen-Oberliga
TSV Siems
ATSV Stockelsdorf

Frauen.Landesliga
Fortuna St. Jürgen
Eichholzer SV

Frauen-Kreisliga
Lübecker SC 99
SG Dornbreite / Moisling
SV Viktoria 08

Frauen-Kreisklasse
SC Rapid Lübeck
TSV Siems II
TSV Siems III
TSV Kücknitz
Lübecker SC 99 II
SV Olympia Bad Schwartau
Fortuna St. Jürgen II

B-Juniorinnen-Landesliga
JFV Lübeck
SV Viktoria 08

B-Juniorinnen-Kreisliga
Fortuna St. Jürgen
FC Dornbreite
TSV Siems

D-Juniorinnen-Kreisliga
SV Viktoria 08
SV Viktoria 08 II
Fortuna St. Jürgen
Fortuna St. Jürgen II
Fortuna St. Jürgen III
TSV Siems

E-Juniorinnen-Kreisliga
SV Viktoria 08
Fortuna St. Jürgen
ATSV Stockelsdorf

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -