Freunde treffen sich an der Ostsee – alles begann beim VfB Lübeck

Dirk Bremser trifft auf Dieter Hecking, zum ersten Mal – Rapp sieht Lehrgangskollegen Fiel in Kiel wieder

v.l. Dieter Hecking, Dirk Bremser und Tobias Schweinsteiger in Diensten des HSV zum Testspiel auf der Lohmühle. Beim VfB Lübeck fing alles an. Foto: Lobeca/Kaben

Kiel – Nach über 20 Jahren treffen am Sonnabend (15.4.) um 13 Uhr das erste Mal die beiden Freunde Dirk Bremser (57, Co-Trainer bei Holstein Kiel) und Dieter Hecking (58, Sportvorstand und Chefcoach beim 1. FC Nürnberg) aufeinander. In Lübeck lernten sich beide kennen. Hecking übernahm am 27. März 2001 von Bremser beim VfB, der damals vom Co- zum Interimstrainer und dann wieder zum Assistenten wurde. Seitdem verbindet die beiden eine lange Zeit zusammen.

717 Spiele gemeinsam auf der Bank

Die folgenden Stationen Alemannia Aachen, Hannover 96, 1. FC Nürnberg, VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach gingen sie stets gemeinsam, wie in einer Ehe. Die vorerst letzte Station hatten beide gemeinsam beim Hamburger SV. Das war vor drei Jahren. Seitdem trennten sich die Wege – vorerst. 717 Partien waren das. Vermutlich ein einzigartiger Fall in der Geschichte des deutschen Profifußballs.

Anzeige

Zweite Verbindung zwischen Kiel und Nürnberg

Für die Begegnung im Holstein-Stadion dürfte die „Fern-Ehe“ für 90 Minuten ruhen. Beide wollen punkten. Doch nicht nur Hecking und Bremser kennen sich auf den gegenüberliegenden Seiten, denn Kiel-Coach Marcel Rapp und Nürnbergs Co-Trainer Christian Fiel verbindet nicht nur das Alter – beide sind 43 Jahre jung – sie machten gemeinsam den Fußball-Lehrer zusammen.

Club braucht Punkte

Vom Aufstiegsfavoriten zum Abstiegskandidaten: Der „Club“ braucht die Punkte für den Klassenerhalt. Drei Punkte trennen die Franken vom Relegationsplatz zur 3. Liga. Bei den „Störchen“ ist man im gesicherten Mittelfeld. Dort hat man zehn Zähler mehr auf dem Konto. Mit 1. oder 3. Liga hat man an der Förde nichts zu tun.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -