Gefahr im Strafraum des SV Siedenbollentin. Lares Kodanek (FC Anker Wismar) springt nach einer Ecke am höchsten. Foto: Roman Krischewski

Wismar – Die Tabelle der Verbandsliga teilt sich langsam aber stetig. Nach dem fünften Sieg im fünften Spiel liegt der FC Anker Wismar ohne Verlustpunkt auf dem Platz an der Sonne. Im Verfolgerduell konnte Neubrandenburg beim FC Schönberg 95 klar mit 3:0 erfolgreich bleiben. Mit dem FSV Bentwisch ist nun nur noch eine zweite Elf ohne Niederlage. Das Team von Trainer Anton Müller gab nur zum Auftakt in Malchow beim 2:2 einen Zähler ab.

FC Anker Wismar – SV Siedenbollentin 5:0 (3:0)

Auch ohne die erkrankten Grotkopp, Bode, Billep, Nehls und den gesperrten Köhn ließ der FC Anker zu keiner Zeit den Siegeswillen vermissen. Nach toller Vorarbeit von Willms konnte Hurtig frühzeitig den ersten Treffer setzen, ein Schlenzer von Hurtig ins lange Eck von links brachte dann den Treffer zum 2:0. Der lange Zeit erkrankte Paul Raffel setzte seinen Treffer nach vielen Monaten zur 3:0-Pausenführung. Es war Raffels erster Treffer seit dem 14. August 2021, dem Auftaktspiel der letzten Saison beim 4:2 in Bentwisch.

Nach dem Seitenwechsel ließ die Ankercrew ihren Anhang lange warten, denn erst in der letzten Dekade gelangen noch zwei Treffer. In einem Zweikampf wurde der zweifache Torschütze Hurtig kurz vor Schluss unsanft von den Beinen geholt. Bleibt zu hoffen, dass sich seine Verletzung am linken Knie nicht als erheblich herausstellt. „Ich muss am Montag trotzdem zur Sicherheit einen Arzt aufsuchen, “, so Hurtig.

Jubel nach dem Tor zum 1:0

Ein Kompliment trotzdem an die Gäste, die vor allem in der 2. Halbzeit ihr Tor lange Zeit sauber halten konnten. In dieser zweiten Hälfte hatten sie durch Ben Tiede mit einem Freistoß an den linken Pfosten (53.) und einem abgeblockten Schuss von Florian Otto ihre besten Möglichkeiten.

Anzeige

Matthias Fink (FC Anker Wismar): „Es war ein souveräner und unangefochtener Heimsieg. Und genau das, habe ich auch eingefordert. Wenn wir um die ersten Plätze mitspielen wollen, müssen wir gerade gegen solche unangenehmen Mannschaften drei Punkte holen. In der letzten Saison haben wir dadurch am Ende alles verspielt. Wir haben heute trotz einiger Umstellungen ein gutes Spiel gemacht und auch in den entscheidenden Momenten Tore erzielt. Nach der Pause verlieren wir ein bisschen den Zug, aber daran werden wir arbeiten. Am nächsten Sonnabend in Penzlin wollen wir dann in dieser Beziehung weiter sein“, so Trainer Matthias Fink.

FC Schönberg 95 – 1- FC Neubrandenburg 04 0:3 (0:2)

Der FC Schönberg 95 musste im Spitzenspiel der Verbandsliga eine 0:3-Heimniederlage gegen den 1. FC Neubrandenburg 04 hinnehmen. Für die Grün-Weißen war es die erste Niederlage in dieser Saison.

Sven Wittfot (FC Schönberg 95): „Ein am Ende verdienter Sieg der Neubrandenburger. Trotzdem schade das wir uns durch ein blödes Eigentor selber auf die Verlierenstrasse gebracht haben. Und dann war heute leider auch so ein Tag, an dem wir die personellen Ausfälle nicht so kompensieren konnten wie in den letzten Wochen. Das lag zum einen natürlich an der Qualität des Gegners aber natürlich auch an den eigenen Ausfällen.  Wenn man in so einer Topspiel-Partie Spieler wie unseren Kapitän Daniel Halke unsere beiden Torjäger Jelto Reuter und Furkan Kalfa sowie Spieler wie Tom Schulz, Eick Schewe oder Michel Beckmann auf einmal ersetzen muss, dann ist das natürlich schwer für unser junges Team aufzufangen. Trotzdem hat sich die Mannschaft auch nach dem frühen Rückstand nie aufgegeben und in Phasen auch gut gespielt.  Aber das Ergebnis haut uns nicht um. Wir werden wie immer ruhig weiterarbeiten und nächste Woche wieder mit hoffentlich einigen Rückkehrern versuchen in die Erfolgsspirale zurückzukehren.“

Der 5. Spieltag:


Malchower SV – FSV Kühlungsborn 1:0
Greifswalder FC II – Penzliner SV Abbruch
FC Anker Wismar – SV Siedenbollentin 5:0
Güstrower SC 09 – SV Pastow 4:1
FC Schönberg 95 – 1. FC Neubrandenburg 0:3
FSV Bentwisch – TSV Bützow 2:1
SV Warnemünde – FSV Einheit Ueckermünde 2:1
FC Förderkader Rene Schneider spielfrei

Die Tabelle:

1.FC Anker Wismar518 : 515
2.1. FC Neubrandenburg 04521 : 612
3.FSV Bentwisch415 : 710
4.Malchower SV59 : 610
5.FC Schönberg512 : 1010
6.Güstrower SC 09522 : 139
7.SV Warnemünde Fußball410 : 116
8.SV Pastow510 : 176
9.Greifswalder FC II46 : 85
10.FSV Einheit 1949 Ueckermünde44 : 44
11.FSV Kühlungsborn57 : 104
12.SV Siedenbollentin511 : 154
13.TSV Bützow47 : 113
14.FC Förderkader Rene Schneider46 : 140
15.Penzliner SV46 : 270
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -