Für den guten Zweck, die Umwelt, der Sicherheit und Sammler

Hansa steigt auf Mehrweg um

Stadionbecher zum Sammeln oder für den guten Zweck gibt es bald bei Hansa Rostock.

Rostock – Zum Start der Rückrunde in der 2. Bundesliga stellt der F.C. Hansa Rostock um auch Nachhaltigkeit. Dann gibt es im Ostseestadion nur noch Mehrwegbecher. Damit will der Club aus Mecklenburg-Vorpommern etwas für die Umwelt, Sammler und den guten Zweck tun. Zwei Euro Pfand gibt es dann auf jeden Becher, die nach Rückgabe gespendet werden können. Sammler können sich freuen, denn bei den 100.000 Pfandbechern zum Start wird es verschiedene Hansa-Motive geben. Weitere sollen später folgen.

Julia Hoffmeister, Nachhaltigkeitsbeauftragte des F.C. Hansa Rostock sagt: „Zu unseren Heimspielen kommen im Schnitt 24.000 Zuschauer, d.h. wir haben in der Vergangenheit allein an einem Spieltag einen Verbrauch von rund 50.000 Einwegplastikbechern gehabt. Zusammen mit allen weiteren Veranstaltungen lag der Gesamt-Verbrauch in einer Saison sogar bei 1.000.000. Mit der Einführung der wieder verwendbaren Mehrweg-Becher können wir diese Mengen an Plastikmüll nun deutlich reduzieren und einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Ein weiterer positiver Nebeneffekt: Durch die Stapel-Eigenschaften der neuen Becher wird künftig auch kein Müll mehr durch Papierträger anfallen – von denen an einem Spieltag circa 12.500 Stück verbraucht wurden. Aufgabe wird es nun sein, weitere Möglichkeiten auszuloten und in allen Bereichen Maßnahmen zu entwickeln, um den F.C. Hansa Rostock nachhaltiger aufzustellen.“

Anzeige
AOK

Der Kunststoff-Mehrwegbecher, der sich noch in der Flugphase entleert, falls er mitsamt Getränk geworfen werden sollte, hat also noch einen sicherheitsrelevanten Zusatzeffekt. Da die Becher am Henkel ineinander stapelbar sind, werden künftig keine Pappträger mehr nötig sein, um mehrere Getränke gleichzeitig zu transportieren. Das teilte der Verein ebenfalls mit. Und: Wer auf sein Geld verzichten möchte, wird auf den Promenaden spezielle Sammelbehälter finden, in die der Becher als Spende geworfen werden kann.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -