Konsul Bernd Jorkisch (l.). Foto: sr

Todesfelde/Bad Segeberg. Toll! Zum Start der neuen Oberliga-Saison am kommenden Wochenende unterstreicht die Meister-Mannschaft des SV Todesfelde direkt ihre soziale Einstellung und sammelt Spenden für die Tafelstiftung Schleswig-Holstein-Hamburg.  Zu dieser Aktion gab „Tofe“ folgende Pressemitteilung heraus:

Bad Segeberg

Am Sonnabend, 30. Juli 2022, wird die Mannschaft auf dem Wochenmarkt in Bad Segeberg gemeinsam mit der Tafelstiftung mit einem Stand vertreten sein und für Spenden zugunsten der Tafelstiftung werben. Als Dankeschön erhalten die spendablen Marktbesucher ab 5 Euro eine Eintrittskarte für das erste Ligaspiel am Sonntag, 31. Juli, um 14 Uhr gegen den FC Dornbreite Lübeck. Ab 10 Euro aufwärts kommt auch noch ein Regenschirm, Fanschal oder Zollstock hinzu.

Kommunikation

SVT-Mannschaftskapitän Luca Sixtus freut sich auf viele Gespräche und prall gefüllte Spendendosen auf dem Bad Segeberger Marktplatz für die Tafelstiftung: „Als Verein haben wir uns in den letzten Jahren gerne auch neben dem Platz für die gute Sache engagiert. Die Tafeln im Land werden für immer mehr Menschen zu einem wichtigen Anlaufpunkt des täglichen Bedarfs, die komplett ehrenamtlich organisiert sind. Ich hoffe, dass wir auch mit dieser humanitären Aktion wieder einen Beitrag für die Allgemeinheit leisten können und viel Geld zusammenkommt“, so Luca Sixtus.

Anzeige

Freude

Der Vorstandsvorsitzende der Tafelstiftung Schleswig-Holstein-Hamburg, Konsul Bernd Jorkisch, der mit seiner Firma JODA zugleich Hauptsponsor der ambitionierten Fußballer ist, freut sich über das Engagement seiner Jungs: „Die Mannschaft ist klasse. Sie kann nicht nur richtig gut kicken, sondern hat auch das Herz am rechten Fleck. Mit ihrem Einsatz haben sie schon in den vergangenen Jahren Gutes bewirkt. Dass nun die Idee aufkam, sich erneut für die Tafelstiftung einzusetzen, freut mich umso mehr und macht mich in der Funktion als Vorstandsvorsitzender der Tafelstiftung, aber auch als Freund des SVT sehr stolz“, sagte Konsul Bernd Jorkisch.

Bedarf gewachsen

In der letzten Zeit sei die Nachfrage bei den Tafeln im Land deutlich gestiegen. Die Flüchtlingssituation, ausgelöst durch die furchtbaren Kriegswirren in der Ukraine, sowie die Pandemie und ihre wirtschaftlichen Folgen haben dazu beigetragen, dass mehr Unterstützung durch die Tafeln benötigt werde. „Rund 5000 ehrenamtlich engagierte Personen und viele Spender sorgen bei den 60 Tafeln in Schleswig-Holstein und Hamburg für Nachhaltigkeit im Lebensmittelkreislauf und stehen gleichsam für Humanität und Gemeinsinn“, so Konsul Bernd Jorkisch und ergänzte: „Die Mannschaft des Landesmeisters handelt vorbildlich.“

Auch am Sonntag

Der Stand auf dem Bad Segeberger Marktplatz zusammen mit der Tafelstiftung Schleswig-Holstein-Hamburg wird von den Fußballern des SV Todesfelde zwischen 8 und 13 Uhr besetzt sein. Auch am Spieltag, am Sonntag an der Dorfstraße gegen den FC Dornbreite, werden von den Spielern der ersten Herren weitere Spenden gesammelt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -