Ganz bitter! Verbandsliga-Team meldet ab – Saison nur mit 13 Mannschaften

SSV Pölitz zieht Liga vom Spielbetrieb zurück

Sportplatz des SSV Pölitz. Foto: Knothe

Pölitz – Nach einem langen Hin und Her hat der Vorstand des SSV Pölitz sich dazu entschieden, die 1. Herrenmannschaft aus der Verbandsliga Süd-Ost mit sofortiger Wirkung abzumelden. Die Staffel geht somit nur noch mit 13 statt 14 Teams in die Saison 2022/2023.

Gemeinsame Entscheidung

SSV-Fußballobmann Sven Reddig wird in der Pressemitteilung wie folgt zitiert: „Wir haben uns im Vorstand gemeinsam mit den Trainern der 1. und 2. Mannschaft zu dem schweren Schritt entschieden, die 1. Mannschaft aus der Verbandsliga zurückzuziehen. Wir haben diesen Entschluss, auch aufgrund der Entwicklung in den vergangenen Wochen, fassen müssen. Leider stehen den acht Abgängen nur ein Zugang gegenüber. Fünf Spieler haben sich erst Ende Juni beim SSV abgemeldet. Wir haben dadurch nur noch maximal 14 Spieler im Kader der 1. Mannschaft, mit denen man planen kann, sofern sie nicht verhindert sind.“

Probleme schon bei Turnieren

Schon beim RaiBa-Cup in Bargfeld und der eigenen Sportwoche wurde versucht, die Personalsituation mit Spielern der 2. Mannschaft zu verbessern, aber selbst da war es fast unmöglich, durch Arbeit, Urlaub, Krankheit und Verletzung eine schlagfertige Mannschaft aufs Feld zu bringen. Das Spiel gegen den SV Eichede II sagten die Pölitzer sogar ab. Am vergangenen Sonntag zum kleinen Finale gegen den SV Hamberge stand eine Mischung aus Spielern der 1., 2. und Ü40-Mannschaft auf dem Feld.

Anzeige
AOK

SSV bietet sehr gute Infrastruktur

„Wenn es dann zu Saisonbeginn zu Parallelspielen von der 1. und 2. Mannschaft kommt, würde es extrem schwer werden, zwei Mannschaften im Spielbetrieb zu halten. Zudem müssen wir auch Spieler schützen, die dann eine „Doppelbelastung“ hätten oder diese auf sich nehmen würden. Durch die Abmeldung der A-Junioren im vergangenen Sommer, als uns kurzfristig nach Mannschaftsmeldung noch viele Nachwuchsspieler durch eine für uns unverständliche Wechselregel – anders als im ersten Corona-Jahr – verlassen konnten, wurde ebenfalls ein großes Loch gerissen. Nun wollen wir das Zusammenwachsen der verbleibenden Herrenmannschaften forcieren und fangen frühzeitig mit den Planungen für die Kreisliga-Saison 2023/2024 an. Wir werden zuversichtlich nach vorne schauen. Durch unsere sehr gute Infrastruktur mit einem guten Rasenplatz, einem Rasentrainingsplatz und einem Kunstrasenplatz können wir viele Möglichkeiten bieten, die es so nicht überall gibt. Zudem haben wir in der kommenden Saison auch wieder eine A-Junioren-Mannschaft im Spielbetrieb“, so Reddig abschließend.

Dritter Verein zieht zurück

Der SSV Pölitz ist damit erster Regelabsteiger in der am 5. August beginnenden Spielzeit. Der VfL Vorwerk wäre der erste Gegner der Stormarner gewesen. Neben den Pölitzern zogen schon die FSG Südstormarn (Kreisliga) und der TSV Travemünde (Landesliga) ihre Mannschaften vor Saisonstart zurück.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

1 Kommentar

  1. Die immer stärker zu Tage tretenden Schwierigkeiten im deutschen (Wettkampf-)Sport haben nun auch die gehobenen Sphären des Fußballs erreicht …

Kommentarfunktion ist geschlossen.