Gastspieler überzeugt: Defensive bei Eintracht Norderstedt nimmt weiter Formen an

Endrik Jaschan fortan offiziell dabei

Endrik Jaschan (FC Eintracht Norderstedt) im Testspiel gegen Schwerin am Ball. Foto: Eintracht Norderstedt/oH

Norderstedt – Die Abwehr war in den letzten Wochen das heiß diskutierte Thema beim FC Eintracht Norderstedt – und bleibt dies auch. Am Donnerstag verkündete die Eintracht auf dieser Position den nächsten Neuzugang. Endrik Jaschan ist fortan auch offiziell Teil der Segeberger, für die er bereits in den vergangenen drei Testspielen als Gastspieler zum Einsatz kam und im Training mitwirkte. Ursprünglich stammt der 19-Jährige aus Cottbus. 2022 wechselte der Innenverteidiger von dort ins Nachwuchsleistungszentrum des Hamburger SV, wo er die restliche Jugend bis zum Herrenbereich durchlief.

Aus dem Mittelfeld gewandert

„Nach den Abgängen von Andre Wallenborn und Moritz Achtenberg haben wir nach einer Alternative fürs Abwehrzentrum gesucht. Ich kenne Endrik, seit er aus Cottbus in die U17 des HSV gewechselt ist. Damals war er noch zentraler Mittelfeldspieler, hat sich dann aber so langsam zum Innenverteidiger entwickelt. Im Training und in den Testspielen hat er uns überzeugt“, berichtet Sportchef Frank Spitzer, der sich beim abgebenden HSV für die Kooperation bedankt. „Der HSV kam uns entgegen und hat seinen Vertrag aufgelöst. Ich bin froh, dass wir Endrik dazu bekommen haben, weil er auch sehr gute charakterliche Eigenschaften besitzt. Er war ja nicht umsonst zuletzt auch Kapitän bei der U19 des HSV.“

„In meiner Entwicklung die nächsten Schritte gehen“

Nachdem man sich in den letzten Wochen näher kennenlernte, „habe ich mich für den Wechsel zu Eintracht Norderstedt entschieden, weil ich die mir gegebene Chance nutzen möchte, um in meiner Entwicklung die nächsten Schritte zu gehen“, begründet Jaschan, der die Rückennummer 3 von Moritz Achtenberg übernimmt, den Wechsel zum FCE. „Außerdem habe ich mich von Anfang an vom gesamten Umfeld sehr gut aufgenommen gefühlt und möchte dazu beitragen, das Potenzial, das die Mannschaft hat, auch auf den Platz zu bringen, um die Saisonziele zu erreichen.“

Anzeige
VfB Lübeck
Anzeige
AOK
Anzeige
Anzeige
Anzeige
AOK

Wie bewertet ihr die bisherige Saison des VfL Lübeck-Schwartau?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • Jaschan: Eintracht Norderstedt/oH
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein