- Anzeige -
StartBundesligaVfB LübeckGemeinsam alleine laufen - für sich und für den VfB

Gemeinsam alleine laufen – für sich und für den VfB

-

Lübeck – Aufgrund der Corona-Krise ist neben dem gesellschaftlichen Leben auch der Vereinssport komplett zum Erliegen gekommen. Viele Mannschaftssportarten können derzeit nicht stattfinden. Sehr zum Bedauern auch vieler Menschen in Lübeck, die in der jetzigen Frühlingszeit draußen gern zum gemeinsamen Sport zusammenkommen wären. Das wollten der VfB Lübeck und sein Gesundheitspartner AOK NordWest ändern und haben jetzt die Aktion „Gemeinsam alleine laufen – jeder für sich und alle zusammen für die Gesundheit im Verein“ initiiert.

Vom 27. April bis zum 3. Mai sind alle Menschen in Lübeck aufgerufen, sich an der besonderen Benefiz-Laufaktion zu beteiligen. „Unsere gemeinsame Aktion hat das Ziel, die Menschen auch in der Corona-Krise in Bewegung zu bringen und gleichzeitig damit unseren Partner-Verein VfB Lübeck finanziell zu unterstützen“, sagt AOK-Serviceregionsleiter Reinhard Wunsch. Anmeldungen sind ab sofort unter www.aok-gemeinsam-alleine-laufen.de möglich.

Die Beschränkungen durch das Coronavirus sind allgegenwärtig und überall spürbar. Der Vereinssport ist hiervon extrem betroffen. Denn ein Verein ist gleichbedeutend mit Sport, den viele Menschen in Gruppen betreiben mit anschließender Geselligkeit. Doch ohne Menschen kein Vereinssport und somit auch keine Geselligkeit. Hinzu kommen die erheblichen finanziellen Einschränkungen der Vereine aufgrund der Corona-Krise.

Endlich raus, Laufschuhe schnüren

„Wir haben uns überlegt, wie wir Menschen trotz Corona-Krise motivieren können, an einer sportlichen Aktion teilzunehmen, ohne die derzeit bestehenden Kontaktbeschränkungen zu verletzen“, sagt Sven Theißen, Leiter Marketing und Vertrieb des VfB Lübeck und ergänzt: „Wenn ich derzeit in die Parks blicke, dann ist unschwer zu erkennen, dass Joggen momentan Hochkonjunktur hat. Coronabedingt schnüren derzeit viele Menschen die Laufschuhe, um einfach mal rauszukommen und sich zu bewegen. AOK und VfB waren sich schnell einig. Wenn es gelänge, diese Menschen dazu zu bekommen, alleine für sich für ein gemeinsames Ziel zu laufen, könnte eine Gruppendynamik entstehen, die Spaß macht und nebenbei den Verein wirtschaftlich unterstützt.“

Die Idee und das Motto der Aktion war geboren: „Gemeinsam alleine laufen: – jeder für sich und alle zusammen – für den VfB Lübeck“.

Anzeige
AOK

AOK-Serviceregionsleiter Reinhard Wunsch erklärt, wie das funktioniert: „Die Idee ist, dass Mitglieder, Fans und Sponsoren für den VfB Lübeck laufen und den Verein in dieser schwierigen Zeit durch Zahlung einer Startgebühr finanziell unterstützen und gleichzeitig ihre eigene Gesundheit stärken. Denn wer läuft, trainiert nicht nur sein Herz-Kreislauf-System und seine Muskulatur. Auch das Immunsystem wird gestärkt – in Zeiten des Coronavirus besonders wichtig.“ Wunsch bittet alle Teilnehmer unbedingt darauf zu achten, dass beim Laufen große Abstände zu anderen Personen gehalten werden und nur dort gelaufen wird, wo wenige Menschen unterwegs sind.

Jeder Teilnehmer bestimmt selber, welche Distanz er im Aktionszeitraum vom 27. April bis zum 3. Mai absolviert. Es stehen fünf Läufe zur Auswahl: 500 Meter für ‚Bambinis‘, 2.000 Meter für Schülerinnen und Schüler, 5.000 oder 10.000 Meter für Erwachsene und eine Walking-Strecke über 5.000 Meter für jedermann.

Für die Gesundheit und für den Verein

Gegen eine Startgebühr von 25 Euro erhält jeder Teilnehmer zu seiner Online-Anmeldung eine Startnummer zum selber ausdrucken. Anschließend bekommt er vor dem Lauf per Post eine Teilnehmer-Urkunde und ein hochwertiges Funktionsshirt, auf dem das Aktions- und Vereinslogo abgebildet sind. Nach dem Lauf können die Teilnehmer ihre Zeit und optional auch Fotos hochladen. Den Link hierfür erhalten alle Anmelder mit ihrer Online-Anmeldebestätigung. Der Nutzen für alle Teilnehmer ist klar: „Wir hoffen, dass möglichst viele Menschen für ihre Gesundheit aktiv werden und dabei ihre Verbundenheit zum VfB Lübeck dokumentieren“, so Theißen.

Die Gesamtabwicklung dieser Aktion erfolgt über die GID-Projects GmbH & Co. KG, Neuss. 50 Prozent der eingenommenen Teilnehmergebühren werden für die Funktionsshirts, Urkunden und für das Online-Anmeldeportal benötigt. Die andere Hälfte leitet GID-Projects zeitnah nach dem Lauf an den VfB weiter.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.