Norderstedt – Eine Woche vor dem Saisonstart in der Regionalliga Nord verpflichtete der FC Eintracht Norderstedt Dylan Williams. Der Offensiv-Allrounder aus New York, der bereits in Australien und Schweden spielte, ist für das zentrale Mittelfeld vorgesehen. Seine erste Station in Deutschland war der Oberligist Meiendorfer SV, ehe er im Januar zu Hamm United wechselte, wo er auf Grund des Corona-bedingten Saisonabbruchs jedoch nur zwei Spiele bestritt. Williams trainierte bereits in den letzten Tagen mit unserer Mannschaft mit und überzeugte die Trainer von Trainingseinheit zu Trainingseinheit mehr. „Dylan ist technisch stark, sehr wendig mit einer sehr guten Spielübersicht. Er ist der Achter, den wir noch gesucht haben“, begründet Jens Martens die Verpflichtung des Amerikaners.

Letzter Test gegen DFB-Pokalteilnehmer

Auch im letzten Testspiel hielten sich die Norderstedter schadlos, gewann knapp mit 1:0 (0:0) gegen Regionalliga-Aufsteiger FC Oberneuland. Matchwinner war der 18-jährige Lesley Karschau, der in der 63. Minute für Fabian Grau eingewechselt wurde. Nur fünf Minuten später spielte der ansonsten starke und souveräne Yannik Nuxoll einen „Traumpass” in den Lauf eines Gegenspielers, der völlig alleine vor Stefan Rakocevic auftauchte, diesen umkurvte und den Ball im leeren Tor unterbringen wollte, doch Karschau kam herangerauscht und klärte den Ball im letzten Moment. In der 80. Minute traf Karschau mit einem etwas unkonventionellen Kopfball, der so in keinem Lehrbuch zu finden sein wird, nach einem Eckball von Dane Kummerfeld zum Tor des Tages. „Aber er stand schön in der Luft”, warf FCO-Coach Kristian Arambasic im Vorbeigehen ein. „Allerdings haben wir es ihm bei dem Tor auch sehr leicht gemacht.“

Rakocevic mit Glanztat

Anzeige

Dies war allerdings auch eine der wenigen Situationen, wo der Bremer DFB-Pokalteilnehmer es den Norderstedtern leicht gemacht hat. Zwar hatten die Segeberger optisch ein deutliches Übergewicht, doch 20 Meter vor dem Strafraum war Feierabend. Der FCO agierte defensiv sehr stabil und ließ wenig zu. Im ersten Durchgang verzeichneten die Gastgeber lediglich zwei sehr gute Chancen. Nach einer sehenswerten Kombination um den Oberneuländer Straftraum herum zog Jordan Brown aus 18 Metern ab, FCO-Keeper Frerichs bekam gerade noch die Hände an den scharf geschossenen Ball (37.). Kurz vor der Pause schickte Evans Nyarko Nick Gutmann mit einem langen Ball über das halbe Feld auf die Reise. Gutmann schüttelte seinen Gegenspieler ab und spielte den Ball flach und scharf in die Mitte, wo der heranrauschende Jan Lüneburg die Kugel nur um eine Fußspitze verpasste (44.). Die erste Chance des Spiels hatten allerdings die Gäste. Nach einem Norderstedter Eckball konterte Oberneuland über Mazreku, der zunächst auf dem linken Flügel abgedrängt wurde, sich dann aber kraftvoll gegen drei Norderstedter durchsetzen und den Ball vom Strafraumeck sehenswert in Richtung langen Pfosten schlenzte. Nicht weniger sehenswert die Reaktion von Torhüter Rakocevic, der den Ball mit einer Hand über den Querbalken lenkte.

Karschau sorgt für Entscheidung

Auch der zweite Durchgang spielte sich zu einem Großteil zwischen den Strafräumen ab. Rakocevic musste kurz nach Wiederbeginn sein ganzes Können aufbieten, als er sich für einen Mazreku-Schuss ganz lang machen musste und den Ball zur Seite abwehrete. Dort kam Dressler an den Ball, dessen Schuss allerdings am langen Pfosten vorbeizog (53.). In den letzten zwanzig Minuten, nach der eingangs erwähnten Rettungstat von Karschau, drehte die Norderstedter Offensive noch einmal auf. Nachdem Gutmann zuvor noch an Frerichs scheiterte (73.), traf Karschau per Kopf zur Führung (80.). Fünf Minuten später nahm Dane Kummerfeld einen hohen Flatterball sehenswert an, zog die Seite runter bis auf die Grundlinie und setzte seine Flanke auf die Torlatte (85.). Johann Knebels Schuss ging knapp am langen Pfosten vorbei (86.) ehe Nyarko nach Ablage von Kummerfeld den Schlusspunkt setzen wollte. Doch erneut war Frerichs da und rettete per Faustabwehr für die Gäste.

Mit weißer Weste in die Liga

Damit beendet der FCE die Vorbereitung inklusive drei Pokalspiele mit blütenweißer Weste und hofft, dass die Jungs den Schwung der Vorbereitung am Sonnabend mit nach Flensburg nehmen können, wo sie um 13.30 Uhr im ersten Saisonspiel auf Weiche treffen. (MS/rk)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -