VfL Oldesloe und TSV Trittau treffen auf ihre Mitaufsteiger. Foto: Klaus Unger

Lübeck – Der 10. Spieltag der Verbandsliga Süd-Ost steht auf dem Programm und erneut eröffnet der Spitzenreiter Ratzeburger SV den Spieltag, diesmal beim Mitaufsteiger VfL Oldesloe. Der RSV verlor am vergangenen Wochenende sein erstes Heimspiel in dieser Saison und will zurück in die Erfolgsspur, während der Gastgeber durchaus mit breiter Brust in dieses Spiel gehen kann, nachdem der erste Auswärtssieg vergangene Woche gelang. Zeitgleich stehen sich am Torfmoor Eintracht Groß Grönau und die SG Sarau/Bosau gegenüber, die versuchen wollen, den Anschluss nach oben zu halten oder wieder herzustellen. Die SVG Pönitz liegt in Lauerstellung hinter den Ratzeburgern und empfängt den TuS Hoisdorf, der momentan nur knapp über dem Strich steht und schon fünf Punkte Abstand zu den vor ihm liegenden Teams hat. Parallel hat der VfL Vorwerk den SV Hamberge zu Gast. Beide Teams sehen die Gelegenheit, sich weiter vom Tabellenkeller zu entfernen und langsam nach oben zu schauen. Im einzigen Sonntagsspiel treffen zwei weitere Aufsteiger aufeinander. Der TSV Trittau trifft auf den SV Azadi, bei dem das Ergebnis vom vergangenen Wochenende noch nachwirkt. Die Partie des SC Rapid gegen den TSV Neustadt wurde auf den 20. Oktober verlegt. Unklar ist vor allem, wer dann bei den Gästen an der Seitenlinie stehen wird, denn das Trainergespann Mark Klukas und Tony Böhme zog die Konsequenzen aus der gegenwärtigen Situation bei den Neustädtern und trat zurück.

Die Stimmen vor den Spielen

VfL Oldesloe – Ratzeburger SV (Sa., 15 Uhr)

Björn Kuhlenkamp (Oldesloe): „Wir empfangen mit dem Ratzeburger SV einen außergewöhnlich starken Gegner mit ebenso weit höherklassig erfahrenen Spielern wie Trainern. Gegen den Tabellenführer können wir die Punkte sicher nicht fest einplanen, aber wir werden alles reinwerfen, um es ihnen so schwer wie möglich zu machen, etwas aus dem Travestadion mitzunehmen. Mit einem mutigen und forschen Auftritt kann unsere talentierte Truppe gegen jeden Gegner in dieser Liga punkten, wenn wir an uns glauben.“

Denny Skwierczynski (Ratzeburg): „Uns steht am Sonnabend ein schwieriges Auswärtsspiel beim VfL Oldesloe bevor. Wir wollen nach der Niederlage gegen den SC Rapid versuchen, wieder in die Spur zu kommen, wissen aber, dass uns eine komplizierte Aufgabe erwartet. Bei uns aller Voraussicht nach nicht dabei sein können Daunus, Rudolph, Neumann und Fust.“

TSV Eintracht Groß Grönau – SG Sarau/Bosau (Sa., 15 Uhr)

Henning Meins (Grönau): „Am Sonnabend erwartet uns wieder mal ein Spiel auf Augenhöhe. Genau auf solche Partien freuen wir uns besonders. Sarau ist sicherlich stärker als ihr momentaner Tabellenplatz. Unsere Ergebnisse der letzten Wochen stimmen, jetzt heißt es wieder alles für einen Erfolg zu tun, um unsere kleine Serie auszubauen. Außer Schmiedeberg, Gramckau, Jäger und Malte Mitterhuber haben wir alle Spieler dabei. Wenn es dabei bleibt werden wir den Kader noch minimieren müssen.“

Robertino Borja (Sarau/Bosau): „Letzte Woche sind wir schon mit einem dezimierten Kader nach Vorwerk gefahren. In Grönau müssen wir schauen, welche Spieler wieder zur Verfügung stehen. Auf jeden Fall werden uns einige Leistungsträger weiterhin fehlen. Deshalb sehe ich Grönau in der aktuellen Phase als Favorit. Wir müssen vorne noch entschlossener agieren und hinten einfach noch konzentrierter arbeiten, dann bin ich überzeugt, dass wir was mit nach Hause nehmen.“

VfL Vorwerk – SV Hamberge (Sa., 16.30 Uhr)

Benjamin Schramm (Vorwerk): „Am Sonnabend begrüßen wir die Sportsfreunde aus Hamberge, die bislang ihre Hausaufgaben ganz gut lösen. Nach den letzten beiden Spielen wollen wir den Abstand nach unten weiter ausbauen und den positiven Trend fortsetzen, hierfür können wir höchstwahrscheinlich auf den kompletten Kader zurückgreifen.“

Anzeige

Kambiz Tafazoli (Hamberge): „Nach unserem Pokalsieg steht nun wieder der Ligabetrieb an. Wir treffen auf Vorwerk, die nach ihrem „misslungenen“ Start zurück in die Erfolgsspur gekommen sind. Wir haben richtig Bock auf das Spiel und wollen unsere Leistung abrufen.“

SVG Pönitz – TuS Hoisdorf (Sa., 16.30 Uhr)

Christian Born (Pönitz): „Wir freuen uns auf das Heimspiel im Sportpark Pönitz. Wir haben so spannende Tage und Spiele vor uns, mit Hoisdorf geht der heiße Tanz weiter. Zurück in den Kader stoßen Herzog, Toth, Assmann, Oelfke und E. Keinz, der vom Sportgericht freigesprochen wurde.“

Yilmaz Ince (Hoisdorf): „Nach den durchwachsenen letzten Wochen mit schlechten Ergebnissen stehen wir mit dem Rücken zur Wand. Die Lage wird sicherlich mit dem gut und stabil stehenden Gegner aus Pönitz nicht einfacher. Zudem ist unser Kader krankheitsbedingt sehr ausgedünnt und wir müssten einen sehr guten Tag erwischen, wo einiges zusammenkommen muss, damit wir die dringend benötigten Punkte mitnehmen können. Pönitz ist klarer Favorit und wir wollen das Beste draus machen.“

TSV Trittau – SV Azadi Lübeck (So., 15 Uhr)

Matthias Räck (Trittau): „Ein Duell auf Augenhöhe mit einem Mitaufsteiger. Azadi hat richtig gute Fußballer in ihren Reihen, die wir aus dem Spiel nehmen müssen, um das Spiel zu unseren Gunsten zu machen. Dazu kommt noch, dass wir uns in erster Linie
ganz klar auf unsere Stärken konzentrieren und eine richtig gute Leistung abrufen sollten, um die Punkte in Trittau zu behalten. Es fehlen L. Hildbrand, A. Arab, W. Traut, N. Sonderhausen, J. Ritterbach und L. Knickrehm.“

Dirk Kohlmann (Azadi): „Wir sind immer noch alle genervt nach der Niederlage gegen Oldesloe, deshalb werden und müssen wir beim starken Mitaufsteiger Trittau ein anderes Gesicht zeigen, um dort punkten zu können.“

Der 10. Spieltag (8./9.10.)

VfL Oldesloe – Ratzeburger SV (Sa., 15 Uhr)
TSV Eintracht Groß Grönau – SG Sarau/Bosau
VfL Vorwerk – SV Hamberge (16.30 Uhr)
SVG Pönitz – TuS Hoisdorf
TSV Trittau – SV Azadi Lübeck (So., 15 Uhr)
SC Rapid Lübeck – TSV Neustadt (verlegt auf 20.10.)
TSV Lensahn spielfrei

Die Tabelle

1.Ratzeburger SV836 : 1018
2.SVG Pönitz822 : 1016
3.SC Rapid Lübeck817 : 816
4.TSV Trittau818 : 1616
5.TSV Eintracht Groß Grönau825 : 1714
6.SG Sarau/​Bosau932 : 2413
7.SV Hamberge820 : 1513
8.SV Azadi Lübeck823 : 2312
9.VfL Vorwerk719 : 2312
10.TuS Hoisdorf815 : 297
11.VfL Oldesloe717 : 266
12.TSV Lensahn914 : 362
13.TSV Neustadt811 : 320
14.SSV Pölitz zg.00 : 00
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -