Am Ende jubeln die Spieler der SG Breitenfelde/Mölln gegen Eintracht Groß Grönau. Foto: Lea Schewski
Anzeige
OH-Aktuell

Lübeck – Der 22. Spieltag der Verbandsliga Süd bot am Sonntag eine ganze Reihe von überraschenden Ergebnissen. Man könnte sagen: Schneckenrennen an der Spitze und im Keller brennt (fast überall) noch Licht!

Es war kein guter Spieltag für das Spitzentrio. Während SVT Bad Oldesloe am Mittwoch bei der SG Sarau/Bosau schon nicht dreifach punkten konnte, gelang dem ersatzgeschwächten TSV Trittau durch einen Strafstoß in der Schlussminute gegen den TSV Schönwalde ebenfalls nur ein Unentschieden, konnte die Niederlage gerade noch abgewendet werden. Noch schlimmer traf es den Spitzenreiter. Der Büchen-Siebeneichener SV verlor sein Gastspiel beim Tabellenvorletzten SG Elmenhorst/Tremsbüttel aufgrund seiner schlechten Chancenverwertung, bleibt zwar vorne, hat aber eine Partie mehr ausgetragen als der punktgleiche Verfolger SVT Bad Oldesloe.

Trittau tut sich schwer gegen Schönwalde. Foto: nr

Im Tabellenkeller rumorte es am Sonntag auch in den anderen Begegnungen. Der SV Hamberge gewann beim SV Azadi, obwohl man fast eine halbe Stunde in Unterzahl spielen musste. Der TSV Travemünde besiegte das Tabellenschlusslicht FC Dornbreite II in einer schwachen Partie trotzdem deutlich und setzte sich Richtung Tabellenmittelfeld ab, während die Hoffnung am Steinrader Damm langsam aber sicher schwindet. Kurios war der Spielverlauf auf dem Möllner Waldsportplatz, wo die SG Breitenfelde/Mölln und Eintracht Groß Grönau aufeinander trafen und die Zuschauer zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten zu sehen bekamen. Zur Pause lagen die Gäste klar vorne, um am Ende doch als Verlierer vom Platz zu gehen.

Die Stimmen nach den Spielen

SV Azadi Lübeck – SV Hamberge 1:2 (0:2)

Nauzad Hassan (Azadi): „Wer es nicht schafft, 30 Minuten in Überzahl das Spiel zu seinem Gunsten zu drehen, der hat es nicht verdient zu gewinnen! Wir sind gut gestartet, aber kriegen es wieder nicht hin, unser Spiel beizubehalten.“

Kambiz Tafazoli (Hamberge): „Wie wichtig dieser Sieg am Ende ist, sieht man an den ganzen Ergebnissen. Fairerweise muss ich sagen, wir wissen gar nicht, wie wir dieses Spiel gewonnen haben. Wir waren einfach effektiv und sind am Ende sehr sehr glücklich darüber.“

Elmenhorst/Tremsbüttel – Büchen-Siebeneichen 2:0 (2:0)

Marco Schier (Elmenhorst/Tremsbüttel): „Wir bestätigen unseren Aufwärtstrend mit einem 2:0-Sieg gegen den Tabellenführer. Eine starke kämpferische Leistung war die Grundlage für den Sieg. In der ersten Halbzeit haben wir etwas gebraucht, um ins Spiel zu kommen und brauchten auch wieder einen starken Torwart, um nicht in Rückstand zu geraten. Hatten auf der anderen Seite aber nach 15 Minuten gute Aktionen nach vorne, die wir leider nicht sauber spielen. Das Freistoßtor war dann der Dosenöffner und spielen dann zum Ende der 1. Halbzeit einen ganz starken Konter zum 2:0. 2. Halbzeit haben wir dann etwas umgestellt und blieben über Konter immer gefährlich, leider lassen wir das 3:0 einmal mehr liegen. Hinten haben wir dann nicht mehr viel zugelassen und Büchen hat vermehrt versucht mit langen Bällen zu spielen, was wir durchweg gut verteidigt haben. Schwierige Platzverhältnisse, die wir – denke ich – etwas mehr angenommen haben als Büchen.“

Matthias Räck (Büchen-Siebeneichen): „Leider konnten wir unsere drei bis vier 100-Prozentigen nicht in Tore umsetzen. Dann bekommt Elmenhorst einen Freistoß und der war gleich drin (schönes Tor). Wir hätten bis Freitag spielen können und hätten kein Tor gemacht. Glückwunsch an Elmenhorst.““

Breitenfelde/Mölln – Eintracht Groß Grönau 4:3 (0:3)

Florian Sult (Breitenfelde/Mölln): „In der ersten Halbzeit haben wir die schwächste Leistung der Saison gesehen und auch in der Höhe verdient zurück gelegen. Zweite Halbzeit haben wir ein anderes Gesicht gezeigt und uns über unseren Einsatz auch das Spielglück auf unsere Seite gezogen. Drei ganz wichtige Punkte, die wir uns in der zweiten Halbzeit verdient haben.“

Anzeige

Henning Meins (Groß Grönau): „Erste Halbzeit haben wir alles sehr gut umgesetzt und gehen mit einer verdienten Führung in die Kabine. Nach der Pause bekommen wir den Anschlusstreffer und verlieren komplett die Ordnung. Eine empfindliche Niederlage, von der wir uns erholen müssen.“

TSV Travemünde – FC Dornbreite II 3:0 (0:0)

Christian Jetz (Travemünde): „Überlebenswichtiger Sieg für uns. Der Sieg war absolut verdient, es war der erwartete Abnutzungskampf. Diese Liga ist absolut verrückt!“

Dennis Hadler (Dornbreite): „Von zwei schwachen Mannschaften waren wir die schwächere und verlieren verdient mit 0:3. Dass das 0:1 durch einen Elfmeter fällt, den wohl neun von zehn Schiedsrichtern eher als Stürmerfoul pfeifen, passt dann ins Bild. Aber dieses Spiel hatte auch keinen guten Schiedsrichter verdient. Travemünde gewinnt am Ende auch in der Höhe verdient. Wenn wir so wie heute auftreten, holen wir keine Punkte mehr.“

TSV Trittau – TSV Schönwalde 1:1 (0:1)

Niels Gehrken (Trittau): „Bei bestem Wetter zeigten beide Mannschaften ein gutes und ausgeglichenes Verbandsligaspiel. Zum Ende der Partie waren für uns mit etwas Glück auch noch drei Punkte möglich gewesen, wieder mit guter Unterstützung von gleich fünf A-Jugend-Spielern.“

Torsten Appel (Schönwalde): „Ein verdienter Punktgewinn für uns in Trittau. Unser Plan war, mit einer geordneten Defensive möglichst wenig zuzulassen und immer wieder Nadelstiche zu setzen. Das ist uns auch sehr gut gelungen. Ein Elfmeter kurz vor Schluss ist natürlich ärgerlich, aber nichtsdestotrotz lässt sich auf der guten Leistung aufbauen. Nächstes Wochenende geht es mit dem wichtigen Heimspiel gegen Oldesloe weiter und da wollen wir an die Leistung anknüpfen.“

Der 22. Spieltag

SG Sarau/Bosau – SVT Bad Oldesloe 2:2
TSV Bargteheide – SVG Pönitz 2:2
VfL Oldesloe – VfL Vorwerk 3:0
SV Azadi Lübeck – SV Hamberge 1:2
Elmenhorst/Tremsbüttel – Büchen-Siebeneichen 2:0
Breitenfelde/Mölln – Eintracht Groß Grönau 4:3
TSV Travemünde – FC Dornbreite II 3:0
TSV Trittau – TSV Schönwalde 1:1

Die Tabelle

1.Büchen-Siebeneichen2159 : 2246
2.SVT Bad Oldesloe2066 : 3346
3.TSV Trittau2271 : 3644
4.SV Azadi Lübeck2156 : 4635
5.TSV Bargteheide2161 : 4533
6.SG Sarau/​Bosau1937 : 2632
7.SVG Pönitz2249 : 5731
8.TSV Travemünde2246 : 4729
9.Eintr. Groß Grönau2142 : 4628
10.TSV Schönwalde1951 : 4127
11.Breitenfelde/​Mölln2140 : 5026
12.SV Hamberge2038 : 5324
13.VfL Oldesloe2039 : 5622
14.VfL Vorwerk2143 : 6821
15.Elmenhorst/Tremsbüttel2024 : 4115
16.FC Dornbreite II2226 : 818

Was soll der VfB Lübeck machen?

  • Weitermachen mit Bastian Reinhardt über den Sommer hinaus (35%, 390 Votes)
  • Weitermachen mit Bastian Reinhardt bis zum Sommer (mögliche Strafzahlungen) (31%, 347 Votes)
  • Neuer Chef-Trainer über den Sommer hinaus (18%, 196 Votes)
  • Ist mir egal (12%, 131 Votes)
  • Neuer Chef-Trainer bis Saisonende (4%, 40 Votes)
  • Weiß ich nicht (1%, 11 Votes)

Total Voters: 1.115

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -