Großer Umbruch bei TuS Lübeck 93 – Berens verlässt Marli-Kicker nach Klassenerhalt

Neustart in der Kreisklasse unter jungem Coach

Kevin Berens-Agbo (Trainer, TuS Lübeck) Foto: Lobeca/Michael Raasch

Lübeck – Auf Marli wird es in der näheren Zukunft erst einmal keine Kreisliga mehr geben. Die Mannschaft fällt etwas auseinander und im Verein möchte man neue Wege gehen, setzt auf ein ganz junges Team. Vorneweg der neue Coach der neuen 1. Herren, Leon Geppert (18). Er war bisher für die 3. Mannschaft verantwortlich und steigt auf der Treppe zum Aushängeschild des Vereins auf. Für die Kreisliga meldete man ab und wird zukünftig in der Kreisklasse B spielen. Dort möchte TuS Lübeck 93 aus rund 40 Spielern eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen, die aus den „Überbleibseln“ der drei bisherigen Teams bleibt.

„Nicht mehr genügend Spieler mit der nötigen Qualität“

TuS-Abteilungsleiter Joachim Jankowiak sagt zu HL-SPORTS: „Wir hatten schon letzte Saison einige Probleme, dadurch bedingt, dass Spieler einen anderen Wohnort durch Arbeit und Studium hatten und uns nur noch selten zur Verfügung standen. Hinzu kam zum Ende der Saison noch Verletzungspech und diese beiden Faktoren werden noch weit über den Saisonbeginn hinausgehen. Des Weiteren haben uns einige, die erst vor einem Jahr gekommen sind, wieder zum Ende der Saison verlassen, was auch immer die Gründe dafür waren. Letztlich waren laut dem letzten Stand vom Donnerstag, nicht mehr genügend Spieler mit der nötigen Qualität über, um eine Mannschaft für die Kreisliga zu melden. Daher haben wir uns im Vorweg für diesen Schritt entschieden.“

Anzeige

Berens verabschiedet sich

Für Kevin Berens, bisheriger Cheftrainer der 1. Mannschaft, heißt es den Verein zu verlassen. Er meint: „Das waren schon schöne Zeiten, auch wenn es nicht immer einfach war. Für die Spieler aus meiner Mannschaft, die dabeibleiben wollten finde ich es etwas schade, dass es sich nun so entwickelt hat. Der Verein hat die Entscheidung so getroffen und ich wünsche dem TuS alles Gute für die Zukunft. Was ich mache, steht noch nicht fest, aber ich bin offen für alles. Erstmal werde ich eine Pause einlegen, denn die vergangenen sechs Jahre waren nicht nur spaßig und kräftezerrend, sondern auch ein wenig anstrengend.“

Schwere Zeiten überstanden

Der 31-Jährige schaffte in der vergangenen Saison den Klassenerhalt mit den Marli-Kickern, hatte mit vielen Verletzungssorgen und berufsbedingten Abgängen zu hadern. Alleine drei Kreuzbandrisse waren dabei und das war nur die Spitze des Eisbergs.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -