GWS muss in die Quali – BSV will Hausaufgaben erledigen

Ratzeburger SV eröffnet die Pokalsaison im Herzogtum

Daniel Scheel (Siebenbäumen) zog mit seinem Team im Landespokal gegen Morten Knudsen (Phönix Lübeck) den Kürzeren. Foto: Lobeca/Vivian Pfaff
Anzeige
Przybyl MeisterMetall

Sahms – Nur drei Tage nach dem Aus im Landespokal darf sich Kreispokal-Titelverteidiger Grün-Weiß Siebenbäumen aufs Neue für die großen 16 im Land qualifizieren. Dazu geht es am Mittwoch zum Verbandsliga-Absteiger Borussia Möhnsen.

„Wir wollen in Krummesse nicht stolpern“

Im Herzogtum Lauenburg steht die neue Cup-Saison an und acht Clubs müssen über die Qualifikation gehen. Darunter der Breitenfelder SV. Der Landesligist hatte in der Testphase etwas Pech, denn drei Partien wurden abgesagt. Die Gründe: Urlaub oder Corona bei Gegnern oder selbst. „Unglücklich“, sagt Neu-Coach Oskar Sulinski dazu gegenüber HL-SPORTS. Deswegen wollte er das letzte Testspiel am Dienstag beim TSV Pansdorf auf keinen Fall absagen. Einen Tag später geht es zur SG Krummesse/Bliestorf. Der Aufsteiger in die A-Klasse sollte schaffbar sein. Sulinski sieht das ähnlich, warnt aber auch: „Klar, will uns der Underdog ärgern und ein Bein stellen, das darf man schon erwarten. Wir sollten aber unserem Anspruch Genüge tun und dort eine vernünftige Leistung abrufen. Ich kenne den Verein und den Platz nicht und wir werden uns vielleicht erst einmal zurechtfinden. Die Vorbereitung war durchwachsen, da wir nicht so viel testen konnten. Wir wollen in Krummesse nicht stolpern und wir sind von unserer Mannschaft überzeugt, dass wir da unsere Hausaufgaben machen.“

Klein gegen Groß zum Start

Bevor überhaupt die Qualifikation gespielt wird, dürfen sich allerdings schon zwei Teams ins Viertelfinale vorrücken. Am heutigen Dienstag (19.7.) empfängt der TSV Sahms den Ratzeburger SV. Der Klassenunterschied ist gleichgeblieben. Die Gastgeber sind gerade in die B-Klasse aufgestiegen, Ratzeburg ging in die Verbandsliga hoch.

Anzeige
AOK

Runde 1

Möllner SV – TSV Berkenthin (Mi., 19 Uhr)
SC Rothenhausen – SSV Ziethen
SG Krummesse/Bliestorf – Breitenfelder SV
Borussia Möhnsen – GW Siebenbäumen

Achtelfinale

TSV Sahms – Ratzeburger SV (Di., 19.30 Uhr)
Sieger Rothenhausen/Ziethen – Sieger Mölln/Berkenthin (So.)
SG Schnakenbek/Gützow – Sieger Krummesse/Breitenfelde
SV Steinhorst/Labenz – Sieger Möhnsen/Siebenbäumen
SG Mustin/Schlagsdorf – SpVgg Lütau
SG Wentorf-S./Schönberg – TSV Gudow
SSV Güster – Büchen-Siebeneichener SV
Linauer SV – SIG Elmenhorst

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -