Halbfinale! JFV-Mädels trumpfen auf

Junge Elf entwickelt sich zum Leistungskader

Siegtreffer, Jubel bei den JFV-B-Juniorinnen im Landespokal. Foto: André Steffens/oH

Lübeck – Die B-Juniorinnen des JFV Lübeck sind ins Halbfinale des Landespokals eingezogen. Gegen TuRa Meldorf gewann die Elf von Trainerduo André Steffens und Sven Oldoerp knapp, aber verdient mit 2:1. Quasi mit dem Pausenpfiff erzielte Melina Dora Seyrek den umjubelten Führungstreffer. Auch von der kalten Dusche direkt nach der Pause und dem Ausgleich (44.) ließen sich die Mädchen nicht beirren und erneut Seyrek stellte direkt den alten Abstand wieder her (47.). Coach Steffens war entsprechend erleichtert und zufrieden: „Wir gewinnen am Ende verdient, machen es uns aber in der ersten Hälfte selbst etwas schwer, da wir gute Chancen ungenutzt ließen.“

Derby als Start für die Wachablösung in der Stadt?

Mit dem Blick auf die möglichen Halbfinalgegner winkt Steffens auf ein mögliches Stadtderby gegen Viktoria 08 Lübeck ab: „Wir nehmen es so, wie es am Ende kommt. Wir sind gespannt, wer sich neben Viktoria und uns für das Halbfinale qualifiziert, freuen uns, dass gleich zwei Teams Lübeck vertreten.“ Gleichzeitig wagt Steffens bereits einen Blick nach vorne. Die Mannschaft, letztes Saison noch als „Zweite“ der heutigen Viktoria-Mannschaft auf Halbfeld Meister der Kreisliga, besteht weitestgehend aus Spielerinnen des jungen Jahrganges und wird in der kommenden Saison auch so zusammenbleiben. Steffens: „Unser Ziel war es, die Spielerinnen in dieser Saison an das Großfeld zu gewöhnen und spielerisch zu entwickeln. In der Qualifikationsrunde mussten wir hier und da noch etwas Lehrgeld bezahlen, sind dann immer besser in die Saison gekommen. Für die Rückrunde in der Platzierungsrunde haben wir als Ziel, diese zu gewinnen. Mit der Erfahrung aus diesem Jahr wollen wir dann weiter leistungsorientiert arbeiten und kommende Saison oben angreifen.“

JFV-Mädchen als Basis für 1. FFC Lübeck

Die Planung der Mannschaft ist daher erst einmal bis zum Saisonende 2025 ausgerichtet. Welche Optionen danach gewählt werden, ist derzeit noch nicht entschieden. Eine Option bereitet der neu gegründete Verein 1. FFC Lübeck vor, die nach Aussagen der 1. Vorsitzenden Mareike Möller bereits zur neuen Saison eine Frauenmannschaft an den Start bringen wollen. Als Stammverein des JFV Lübeck begleitet der FFC Lübeck die Mädchenmannschaft bereits und bringt sich in das Thema Sponsoring mit ein. Beim JFV blickt man zunächst auf die kommende Saison. Steffens lädt alle leistungsorientierte fußballbegeisterte Mädchen ein: „Wir trainieren montags und mittwochs um 17:15 Uhr auf der Sportanlage Marli bei TuS 93 Lübeck. Über Verstärkungen freuen wir uns natürlich. Für Mädchen, die parallel weiterhin bei den Jungs spielen wollen, gibt es die tolle Möglichkeit, ein Zweitspielrecht für unsere Mädchenmannschaft zu erhalten.“

Anzeige
AOK

Schafft Steffen Baumgart den Aufstieg mit dem HSV?

  • Schafft er (57%, 477 Votes)
  • Es wird schwer (20%, 169 Votes)
  • Schafft er nicht (17%, 143 Votes)
  • Ist mir egal (6%, 47 Votes)

Total Voters: 836

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -