Halbfinale komplett nach zwei mal zwei Treffern

Fair Play in Dornbreite, Überraschung beim Eichholzer SV

Letzte Saison noch im Finale, schied der ATSV Stockelsdorf bereits im Viertelfinale aus. Foto: Lobeca/Michael Raasch

Lübeck – Die Teams vom TSV Siems und SV Viktoria 08 haben am gestrigen Abend gespannt auf die kommenden Gegner im Kreispokal geschaut. Aus den beiden Viertelfinalspielen gingen der Eichholzer SV nach einem 2:0 gegen ATSV Stockelsdorf und Fortuna St. Jürgen nach einem 2:0 gegen SG Dornbreite / Moisling als Sieger hervor.

Fortuna hält sich schadlos

„Der Sieg ist absolut verdient.“ gestand SG-Verantwortlicher Rainer Thiess nach dem Spiel. Sein Gegenüber, Stefan Scheel, lobte indes das faire Spiel beider Teams. Die größte Herausforderung stellte sich Fortuna bereits vor den Anpfiff, als sie unerwartet die Seitenwahl gewannen und Spielführerin Janica von Dietman sichtlich erschrocken erst die Absprache mit ihrer Torhüterin suchte. Von Beginn an war das klassenhöhere Team spielbestimmend mit mehr Ballbesitz. Zwingende Abschlussmöglichkeiten gab es jedoch eher selten. Auf der anderen Seite gelang es Dornbreite/Moisling zu selten, gefährliche Konter zu spielen, auch weil Top-Torjägerin Vivien Lübcke zunächst nur Ersatz war. Tatjana Hartmann brachte Fortuna früh in Führung (11.) und hatte nach knapp einer Stunde die große Chance zum 2:0. Ihr Foulelfmeter traf jedoch nur das Lattenkreuz, so dass die Überraschung weiter möglich war. Schlussfrau Sari Johannsen rettete kurz darauf (77.) mit einem starken Reflex, während Melanie Doege mit dem folgenden Konter die Entscheidung brachte.
Scheel freut sich nun auf das Halbfinale: „Wir gewinnen am Ende sicherlich hochverdient. Das 1:0 hat uns Sicherheit gebracht, auch wenn wir es verpasst haben, früher das 2:0 nachzulegen. Wir freuen uns auf das Halbfinale gegen Siems und werden die Aufgabe hochmotiviert angehen.“

Anzeige

Eichholz düpiert Oberligisten

Im zweiten Halbfinale siegte der Underdog. Ebba Wiegert sicherte per Doppelschlag (3., 18.) den 2:0-Sieg. Nach dem erfolgreichen Saisonstart wartet im Halbfinale am 3. Oktober nun Viktoria 08 als Gegner.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -