Hallenturnier des SC Cismar steht vor der Tür: Das sind die Teilnehmer!

Der 28Black Cup steht vor der Tür.

Siegerehrung in Cismar. Foto: Niklas Runne
Anzeige
OH-Aktuell

Grömitz – Am Sonnabend steigt in der Grömitzer Ostholsteinhalle, die zweite Ausgabe des 28 Black-Cup. Das Teilnehmerfeld hat sich deutlich gesteigert, sodass es kein Selbstgänger für den Titelverteidiger werden wird. Wer zu den Favoriten zählt und wer das Potenzial zu überraschen hat, lesen sie hier.

Ein souveräner Turniersieg

Im Januar 2023 gab es die Premiere des 28Black-Cups. In der Ostholsteinhalle marschierte der TSV Schönwalde zunächst durch die Gruppenphase und zog mit neun Punkten und 14:3 Toren ins Halbfinale ein. Über den SSV Satow fegte man im Halbfinale mit 4:0 hinweg und sicherte sich den Einzug ins Finale. Dort wartete der SC Cismar, welcher schon in der Gruppenphase bezwungen wurde. Der TSV gewann mit 4:1 und feierte anschließend mit 100 mitgereisten Fans den Turniersieg. Ein Jahr später beginnt die Mission Titelverteidigung für die Rot-Weißen. Doch es warten unter anderem zwei weitere Verbandsligisten welche ab 15 Uhr ebenfalls um den Titel kämpfen werden.
Die Halle öffnet um 14 Uhr. Um 15 Uhr werden die Mannschaften vorgestellt, bevor der erste Anpfiff des Turniers erfolgt. Eine Partie wird zwölf Minuten dauern, im Finale werden es zwei mal zwölf Minuten. Im vergangenen Jahr waren es über 300 Zuschauer, diese Zahl würde man sehr gerne wiederholen.

Der Titelverteidiger

Als Titelverteidiger geht der TSV Schönwalde ins Rennen. Sie stiegen vergangene Saison in die Verbandsliga Süd auf und sorgten im ersten Verbandsligajahr schon für Furore. Mit drei Siegen aus den ersten drei Ligaspielen standen sie an der Tabellenspitze. Mittlerweile sind die Ostholsteiner im Tabellenmittelfeld. In der Halle zeigte man in diesem Winter bereits gute Leistungen. Beim gut besetzten Azadi-Cup in Lübeck zog man ins Halbfinale ein und überstand eine Gruppe mit zwei aktuellen Oberligisten und einem Landesligisten. Gegen den späteren Turniersieger Sereetzer SV endete die Reise. Man verlor im Entscheidungsschießen gegen Eutin 08 und beendete das Turnier auf dem vierten Platz. Beim zweiten der ins Gesamt drei Hallenturnieren schied man in der Gruppenphase aus. Sie wurden dritter hinter Eutin 08 und der SG Sarau/Bosau beim Hallenmasters in Oldenburg. Am Sonnabend wartet das letzte geplante Hallenturnier für die Mannschaft von Christopher Kordts. Der Titel aus dem Vorjahr soll verteidigt werden, doch man bekommt es bereits in der Gruppenphase mit starken Gegnern zu tun. Sie eröffnen das Turnier mit dem Spiel gegen den FC Riepsdorf aus der Kreisklasse A. Anschließend wartet Ligakonkurrent TSV Travemünde (16.11 Uhr) und der letztjährige Finalgegner SC Cismar (17.35 Uhr). Der Titelverteidiger zählt selbstverständlich erneut zu den Top-Favoriten auf den Titel. Sie besitzen einige technisch starke Spieler, wie zum Beispiel Silas Bünning. Der Offensivspieler wurde im Vorjahr „Spieler des Turniers“, sowie Torschützenkönig. Freuen können sie sich auch wieder auf zahlreiche Rot-Weiße Fans. Sowohl beim Azadi-Cup, als auch beim Hallenmasters in Oldenburg kamen zahlreiche Schönwalder Fans und sorgten für eine überragende Stimmung. Mit Rot-Weißen Fahnen sorgten sie für ein Fahnenmeer auf den Tribünen. Auch in Grömitz werden zahlreiche Fans den TSV unterstützen. Es wurde aufgerufen, wie schon bei den vergangenen Hallenturnieren, einheitlich in Rot zu erscheinen.

Die Fans des TSV Schönwalde rufen auf. Foto: TSV Schönwalde/o.H

Monte-Kicker in der Halle

Wie auch der TSV Schönwalde spielt der TSV Travemünde in der Verbandsliga Süd. Dort stehen die Monte-Kicker auf dem zehnten Tabellenplatz. Trainiert wird die Mannschaft von Christian Jetz. Er kam im Sommer vom TSV Siems und brachte einige Spieler mit. Dazu zählen unter anderem Steven Tag (6 Saisontore), Jan-Luca Behnke oder aber Defensivspieler Christopher Götz-Smilgies. Man startete stark in die Saison und stand zwischenzeitlich unter den ersten fünf Plätzen. Doch man gewann nur zwei der letzten acht Spiele vor der Winterpause. Ein Grund dafür ist unter anderem die schwache Chancenverwertung. So ließen sie einige Torchancen in der Hinrunde liegen und verpassten mehrmals den Sieg. Dieses Problem setzte sich auch in der Halle fort. Beim Confima-Cup „Light“ in der Lübecker Hansehalle blieb man in den drei Gruppenspielen ungeschlagen. Dennoch musste man um das Weiterkommen zittern. Man startete mit einem 3:0-Sieg gegen den TSV Kücknitz ins Turnier. Anschließend teilte man sich gegen den FC Dornbreite II (1:1) und den SV Hamberge (0:0) die Punkte. Man ließ etliche Torchancen liegen und rettete sich mit fünf Punkten ins Halbfinale. In diesem war man gegen einen überragenden SVT Bad Oldesloe chancenlos. So wurden die Monte-Kicker dritter. Beim Hallenturnier des TSV Schlutup ging man ebenfalls an den Start. In der Gruppenphase setzten sie sich als Tabellenzweiter mit sechs Punkten durch. Im Viertelfinale bezwang man Rot-Weiß Moisling, bevor man durch einen 2:1-Sieg gegen den TSV Kücknitz ins Finale einzog. Dort hatte man gegen den SV Viktoria 08 Lübeck das Nachsehen. So musste man sich mit dem zweiten Platz zufriedengeben. Nun reist man als Mitfavorit zum 28Black-Cup nach Grömitz. Zunächst treffen sie auf den SC Cismar (15.43 Uhr), bevor das Topspiel der Gruppe gegen den TSV Schönwalde (16.11 Uhr) ansteht. Zum Abschluss trifft man auf den FC Riepsdorf (17.07 Uhr).

Yannick Retzlik (7, TSV Travemünde) am Ball. Foto: Niklas Runne

Der letztjährige Finalist

Im vergangenen Jahr musste sich der SC Cismar im Finale gegen den TSV Schönwalde geschlagen geben. Nun nimmt man einen neuen Anlauf, doch es wird noch schwerer. Vergangene Saison stiegen sie aus der Kreisliga ab und kämpfen in der A-Klasse um den Wiederaufstieg.
Nach 13 Spielen stehen sie auf dem dritten Platz. Mit 16 Gegentoren stellen sie die beste Defensive der Liga. Vorne erzielten sie 34 Tore.
Einen großen Anteil daran haben die beiden besten Torschützen des SCC. Lennard Siebrecht erzielte acht und Pascal Sievers sechs Saisontore.
Beide wollen auch in der Ostholsteinhalle treffen. Wie erwähnt wurden sie vergangenes Jahr zweiter. Man glänze unter anderem mit 13 erzielten Turniertoren. 2020 beim Reporter-Cup in Neustadt wurde man dritter Platz, ein Jahr zuvor allerdings letzter. Sie haben durchaus das Potenzial zu überraschen und einen schlechten Tag der Top-Favoriten auszunutzen. Dazu muss man allerdings eine starke Gruppe überstehen.
Als Erstes trifft man auf den TSV Travemünde (15.43 Uhr). Es folgt das Spiel gegen den FC Riepsdorf (16.39 Uhr), bevor zum Abschluss der Gruppenphase, der TSV Schönwalde (17.35 Uhr) wartet.

Der Underdog in der Gruppe A

Komplettiert wird die Gruppe A vom FC Riepsdorf. Wie auch der SC Cismar spielen sie in der Kreisklasse A. Dort stehen sie auf dem achten Tabellenplatz mit 17 Punkten. Zwölf der 30 erzielten Tore gingen aufs Konto von Jesse Rosenke. Das Team von Marco Gau ging in diesem Winter bereits bei einem Hallenturnier ins Rennen. Beim SG Go Cup in Oldenburg wurden sie Gruppenletzter. Riepsdorf holte zwar einen Punkt gegen die SpVgg Putlos, doch die verbliebenen Gruppenspiele verlor man beide. Im Spiel um Platz sieben setzten sie sich gegen den TSV Lensahn mit 2:0 nach Neunmeterschießen durch. Man bestreitet das Eröffnungsspiel gegen den TSV Schönwalde. Anschließend trifft man auf den SC Cismar (16.39 Uhr) und den TSV Travemünde (17.07 Uhr).

Anzeige

Der Top-Favorit ?

Der Dritte im Bunde der Verbandsligisten ist die SG Sarau/Bosau. Die Mannschaft von Tony Boehme und Mark Klukas, welche beide schon den SC Cismar trainierten, steht in der Verbandsliga Süd auf dem sechsten Tabellenplatz. Mit gerade einmal 21 Gegentoren kassierten sie die zweitwenigsten und stehen sehr stabil hinten. Sie blieben draußen viermal ohne Gegentor. Vorne erzielte man 30 Tore. Damit ist man die viertharmloseste Mannschaft der Liga, doch an Torchancen mangelt es nicht. Sie lassen immer wieder etliche Torchancen liegen und verpassen so den Sieg. Dies zeigte sich selbst in der Halle. Bei der Futsal Kreismeisterschaft in Oldenburg vergangene Woche beendete man das Turnier auf dem vierten Platz. Man überraschte zu Beginn mit einem Sieg gegen den Oldenburger SV (2:0). Anschließend folgten drei Unentschieden und eine Niederlage. Die SG verballerte reichlich Chancen und verpasste mehrfach statt eines Unentschiedens, den Sieg. Am Folgetag beim Hallenmasters in Oldenburg sah es schon deutlich besser aus. Man schlug im Auftaktmatch Eutin 08. Gegen die beiden Außenseiter SV Großenbrode (3:1) und SV Heringsdorf (4:0) gab es ebenfalls Siege. Einzig gegen den TSV Schönwalde ließ man Punkte liegen. Beide Teams hatten Torchancen, doch es blieb ohne Tor. Im Halbfinale musste sich die SG Sarau/Bosau gegen die SVG Pönitz geschlagen geben. Nun geht man am Sonnabend, als Favorit in die Gruppe B. Das erste Spiel bestreiten sie gegen die „Gastrokicker“ (15.57 Uhr). Anschließend spielt man gegen den SSV Satow (16.25 Uhr). Im letzten Gruppenspiel treffen sie auf die BCG Altenkrempe (17.49 Uhr).

„Gastrokicker“ kicken für den guten Zweck

Wie schon im vergangenen Jahr gehen auch in diesem Jahr die Gastrokicker ins Rennen. 2009 wurden sie ins Leben gerufen. Sie spielen für den guten Zweck. Alle Erlöse werden an die „Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder e.V.“ gespendet. Im Juli 2023 organisierten sie ein Turnier für den guten Zweck. Neben ihnen selbst, spielten die Traditionsmannschaft von Borussia Dortmund, sowie die Allstars des FC St.Pauli für den guten Zweck. Über 1.000 Zuschauer sahen sich die Spiele an und es kam eine Spendensumme von 28.000 Euro heraus. Für die Gastrokicker wird unter anderem SG Sarau/Bosau-Trainer Tony Boehme spielen. Im vergangenen Jahr schieden sie mit nur einem Punkt in der Vorrunde aus.

Erneut dabei

Ebenfalls wieder dabei ist der SSV Satow. Das Team aus der Kreisoberliga Mecklenburg-Vorpommern steht auf dem 6.Platz mit 15 Punkten.
Sie nahmen vergangenes Jahr bereits teil und wurden Vierter. In der Gruppenphase wurde man mit sieben Punkten zweiter. Man kassierte gerade einmal ein Gegentor in den drei Spielen. Im Halbfinale schied man durch ein 0:4 gegen den TSV Schönwalde aus. Das Spiel um Platz 3 verlor man gegen den FC Scharbeutz.

Comeback in der Kreisklasse C

Seit diesem Sommer stellt die BCG Altenkrempe wieder eine Herrenmannschaft. Die Germania spielt in der Kreisklasse C und steht dort mit 19 Punkten auf dem zweiten Platz. Sie erzielten 44 Tore und damit gemeinsam mit dem TSV Benz-Nüchel die meisten der Liga.
2020 nahm die BCG am Reporter-Cup in Neustadt teil. Sie überstanden die Gruppenphase nicht und wurden Letzter. Ein Jahr zuvor sah es schon deutlich besser aus. Altenkrempe verlor das Spiel um Platz Drei gegen den TSV Schönwalde und wurde Vierter. Zwar ist die BC Germania der Außenseiter in der Gruppe, doch sie könnten durchaus überraschen.

Welche Spieler sollten die Innenverteidigung beim VfB Lübeck bilden?

  • Tommy Grupe (32%, 327 Votes)
  • Jannik Löhden (30%, 298 Votes)
  • Niklas Kastenhofer (18%, 177 Votes)
  • Sören Reddemann (11%, 107 Votes)
  • Ulrich Taffertshofer (6%, 60 Votes)
  • Florian Egerer (4%, 41 Votes)

Total Voters: 563

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -