„Hallo sagen“ bei neuem Club – Rückspiel und Traditionsduell

Abstiegskampf nimmt Fahrt auf

Training bei TuS Hartenholm vor dem Rückspiel in Eichede: Mirco Schultz und Riklef Christiansen

Siebenbäumen – Das „Viertelfinale“ des 18. Spieltags in der Landesliga Holstein bringt gleich mehrere Duelle mit, die alle von starker Bedeutung sind. Der TSV Travemünde und TSV Lägerdorf dürfen zuschauen, da sie spielfrei sind. Somit gibt es nur vier Begegnungen an diesem Wochenende.

Dreller schaut sich neuen Arbeitsplatz schon einmal an

Den ersten Knaller bringt schon das Lauenburg-Derby zwischen Siebenbäumen und Büchen-Siebeneichen mit. Für die Grün-Weißen ist es vielleicht die letzte Chance noch einmal ganz oben anzugreifen. Und ausgerechnet auf der gegnerischen Bank sitzt ihr Trainer der kommenden Saison. Für Gerd Dreller, der nach fünf Jahren BSSV zu GWS wechselt ist das kein Problem. „Ich mach mich möglichst frei, denn bis zum Saisonende bin ich Trainer in Büchen. Das erwarte ich von mir und den Anspruch hat auch das Team“, sagt er zu HL-SPORTS. Zum Spiel selbst meint er: „Samstag geht’s zum Derby nach Siebenbäumen. Da steckte immer viel Tempo, Taktik und Spannung in den vorherigen Partien. Das Hinspiel endete leistungsgerecht 1:1-Unentschieden. Aufgrund der aktuellen Situation dürfte der Gastgeber die Favoritenrolle innehaben, jedoch werden wir alles in die Waagschale werfen, um etwas zählbares mitzunehmen. Der Kader füllt sich mittlerweile, so dass wir fast die Qual der Wahl haben. Der endgültige Kader wird jedoch erst heute nach dem Abschlusstraining feststehen.“

BSSV-Trainer Gerd Dreller auf Abschiedstour. Foto: Lobeca/Marcus Kaben

Sicherheit oder Bange machen

Wer sich nicht auf das Traditionsduell zwischen Sereetz und Eichholz freut, ist sicherlich selbst schuld. Einst kickten beide in der höchsten Liga des Landes und nun geht es darum mit der Abstiegszone abzuschließen. Der Sieger darf entspannt für die kommende Spielzeit sechstklassig planen. Der Verlierer könnte noch einmal ins Trudeln geraten. SSV-Coach Andre Frese: „Mit Eichholz empfangen eine erfahrene und Zweikampfstarke Mannschaft. Wir erwarten, wie in der Vergangenheit auch, eine intensiv geführte Partie wo Kleinigkeiten entscheiden werden. Wir haben mit dem Sieg in Büchen Selbstvertrauen getankt und wollen an die Leistung anknüpfen. Sein Gegenüber Sebastian Wenchel sagt: „Nach dem enttäuschenden Ergebnis aus dem Breitenfelde-Spiel, wollen wir im „Derby“ unsere Ehre verteidigen und siegreich aus Sereetz zurückkehren. Dieses Spiel wird, wie in den letzten Jahren, sicherlich hoch hergehen und einige Highlights bieten. Personell sind wir immer noch gut aufgestellt, haben aber den ein oder anderen Wackelkandidaten dabei, bei dem es sich dann erst kurz vor Spielbeginn entscheiden wird. Definitiv ausfallen werden Mau, Sutor, Nagel.“

Anzeige
Sebastian Wenchel (Trainer Eichholzer SV). Foto: Andreas Schock

SVE II ist von SVE I abhängig

Warum das so ist, haben die Hartenholmer in der Vorwoche bewiesen. Zuhause gegen Spitzenreiter Eichede II gab es einen Punkt. Die Stormarner haben damit nicht gerechnet, war es doch nach vielen Monaten ihr zweites Pflichtspiel – und das gleich zwei Tage nach dem 2:0-Erfolg gegen Henstedt-Ulzburg. Mit Bedauern hat Paul Kujawski mit seinem Team die Klatsche der Oberliga-Mannschaft zur Kenntnis genommen, die beim 1:5 gegen SV Todesfelde damit womöglich den Aufstieg verspielten. Ist dem so, darf die Reserve ebenfalls nicht aufsteigen. „Es war ein intensives Wochenende. Im Vordergrund steht, dass wir die Frische auf den Platz bekommen. Ich denke, man kann einschätzen was uns am Wochenende erwarten wird“, so der Trainer der Gastgeber. Für TuS geht es um wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt, das weiß auch Marius Kirstein als Sportlicher Leiter: „Nun folgt direkt das Rückspiel in Eichede und die Ausgangslage ist unverändert. Eichede wird wieder als klarer Favorit in diesen Spieltag gehen und wir erwarten einen hochmotivierten und stärkeren Gegner, der auf dem Weg zur Meisterschaft gegen uns nicht nochmal Punkte liegen lassen möchte. Ostermontag hat man bereits gesehen, dass die gesamte Truppe mit dem Ball etwas anzufangen weiß und wenn dieser erstmal am zirkulierenden ist, wird das Verteidigen für uns umso herausfordernder. Für uns heißt es wieder konsequent gegen den Ball zu verteidigen, Kilometer abzuspulen und sich die Chance auf Punkte über 90 Minuten hart zu erarbeiten.“

Timo Novak und Dilhat Cicek (TuS Hartenholm)

BSV will vierten Heimsieg

Wie für die Segeberger geht es für Breitenfelde um einiges. Im Heimspiel gegen HU auf dem „neuen Heimplatz“ für klare Verhältnisse sorgen. Beflügelt dürfte der BSV nicht nur den Sieg im vergangenen Spiel gegen Eichholz sein, sondern möglicherweise auch durch den Einzug der eigenen Reserve im Wanderschild-Pokal (4:1 bei Ratzeburg II). Breitenfelde-Vorstand Oliver Oden meint: „Wir starten nach der Osterpause jetzt in den Endspurt. Gegen Henstedt starten wir ja eher als Außenseiter, jedoch haben wir im letzten Heimspiel ja auch gezeigt, dass es schwierig ist, in Breitenfelde zu gewinnen. Die Gäste schielen nach oben, wir brauchen Punkte für den Klassenerhalt. Personell fehlen uns ein paar Jungs, trotzdem werden wir eine schlagkräftige Truppe aufs Feld schicken.“ Für Christian Pusch ist es das zweite Punktspiel nach seinem Amtsantritt. Die Premiere in Eichede ging schief. Er sagt: „Personell müssen wir Ole Schneemann (Sperre), Lars Höche (verletzt), Thilo Albrecht und Marvin Eichberger (beide krank) verzichten. Unsere Jungs waren nach dem Eichede-Spiel mit sich selbst unzufrieden und haben dies auch im Training gezeigt. Wir wollen auf die Niederlage im Spitzenspiel eine Reaktion gegen Breitenfelde zeigen. Wir werden uns auf einen kampfstarken Gegner einstellen, der sicherlich versuchen wird, Punkte für den Klassenerhalt einzusammeln.“

Torwart Lukas Oden (Breitenfelder SV). Foto: Lobeca

Der 18. Spieltag (23./24.4.)

GW Siebenbäumen – Büchen-Siebeneichener SV (Sa., 15 Uhr)
Sereetzer SV – Eichholzer SV (16 Uhr)
SV Eichede II – TuS Hartenholm (So., 14 Uhr)
Breitenfelder SV – SV Henstedt-Ulzburg (15 Uhr)

Die Tabelle

1.SV Eichede II1229 : 1227
2.TSV Lägerdorf1436 : 2423
3.SV Henstedt-Ulzburg1329 : 1822
4.GW Siebenbäumen1120 : 1319
5.Sereetzer SV1321 : 2218
6.TSV Travemünde1319 : 2518
7.Eichholzer SV1328 : 2917
8.Büchen-Siebeneichener SV1325 : 2912
9.Breitenfelder SV1316 : 3511
10.TuS Hartenholm1112 : 289
11.SSC Phoenix Kisdorf zg.00 : 00
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -