Hansa-Coach hadert, Kiels Becker findet’s toll – HSV und St. Pauli feiern Siege

Nordclubs der 2. Bundesliga im Überblick nach 1. Spieltag

v. l. Fabian Nürnberger (Nürnberg) und St. Paulis Neuzugang Johannes Eggestein und Christopher Schindler (Nürnberg). Foto: Lobeca/Roberto Seidel

Hamburg – Der Ball rollt wieder in der 2. Bundesliga und es gab das eine oder andere überraschende Ergebnis. Die beiden Hamburger Clubs starteten mit Siegen, Holstein holte einen Punkt bei Bundesliga-Absteiger Greuther Fürth und Hansa Rostock kassierte eine Auftaktniederlage.

Die Stimmen zum Spieltag

Greuther Fürth – Holstein Kiel 2:2 (0:1)

Timo Becker (Kiel): „Für mich war es echt toll, dass ich das dann noch mit einem Tor krönen konnte, war super. Es ist mein erstes Tor hier und deswegen bin ich sehr froh. Fabian hat mir die Vorlage gegeben und daran sieht man, dass wir uns gut verstehen. Wir haben uns das Glück in den vergangenen Wochen erarbeitet und heute war es ein bisschen glücklich.“

FC St. Pauli – 1. FC Nürnberg 3:2 (3:0)

Timo Schultz (St. Pauli): „Nach einer Vorbereitung, die etwas holprig war, gehst du immer mit einem Fragezeichen in den ersten Spieltag. Wir haben ein gutes Fundament in der Mannschaft, auf das wir aufbauen können. Das war uns vorher schon klar. Es standen acht Spieler aus dem Vorjahr in der Startelf, dementsprechend habe ich meiner Mannschaft schon einiges zugetraut und weiß ja auch, was drin ist im Tank. Die Jungs haben es wirklich richtig gut gemacht, sie haben sich aus Drucksituationen rausgespielt und Chancen kreiert. Nürnberg hatte auch seine Phasen im Spiel, die wir überstehen mussten. Wir haben uns hinten drin mit allem reingeworfen. In der ersten Halbzeit haben wir es geschafft, ohne Gegentor zu bleiben. Das war für uns extrem wichtig. In so einem Spiel hast Du dann auch Momente, die für dich ausfallen. Eine Top-geschlagener Freistoß und ein Elfmeter, den man sicherlich geben kann, aber nicht muss. In den 90 Minuten haben die Jungs sehr wenig zugelassen. Gerade im Zentrum waren wir sehr aufmerksam, das war hervorragend. Ich bin nicht überrascht, sondern sehr zufrieden. Wir alle freuen uns über den Sieg. Ein Spiel darf man nicht überbewerten, es hätte auch in die andere Richtung laufen können. Wir haben aber viele Sachen gesehen, die wir letzte Saison schon drin hatten, und einige Sachen, die wir uns in der Vorbereitung antrainiert haben. Ich habe aber auch einige Sachen gesehen, die wir noch besser machen müssen. Am ersten Spieltag muss aber noch nicht alles klappen.“

Anzeige

F.C. Hansa Rostock – 1. FC Heidenheim 0:1 (0:0)

Jens Härtel (Rostock): „Ich denke schon, dass wir schon ein paar richtig gute Chancen hatten, die wir einfach nicht gut ausgespielt haben. Hinten haben wir wenig zugelassen. Es war ein umkämpftes Spiel. Richtig schöner Fußball war es nicht. Die letzten zehn Minuten in der ersten Halbzeit haben mir nicht so gut gefallen und raus sind wir dann auch nicht gut gekommen. Da sind wir ein wenig schläfrig und kriegen das Gegentor. Nach den Wechseln hatten wir richtig gute Chancen und Heidenheim hat es gut verteidigt. Grundsätzlich kann ich nicht unzufrieden sein, aber zufrieden sind wir auch nicht.“

Eintracht Braunschweig – Hamburger SV 0:2 (0:0)

Daniel Heuer Fernandes (Hamburg): „Es war ein stressiges Spiel für mich, aber am Ende ist es mein Job, in solchen Momenten da zu sein. Wir haben es in der ersten Hälfte im Ballbesitz einfach nicht gut gemacht. Das war nicht unser Gesicht. Wir haben den Gegner viel zu oft zu Konterchancen eingeladen. Das müssen wir klar ansprechen. Ich habe versucht, das Team wachzurütteln. Auch der Trainer hat deutliche Worte in der Halbzeit gefunden. Am Ende ist es dann auch ein Zeichen von Qualität, wenn du nach einer schwachen ersten Hälfte dennoch gewinnst. Im zweiten Durchgang hat es besser geklappt. Wir haben dennoch mal wieder gesehen: In dieser Liga bekommst du nichts geschenkt.“

Der 1. Spieltag (15.-17.7.)

Kaiserslautern – Hannover 2:1
Fürth – Kiel 2:2
St. Pauli – Nürnberg 3:2
Sandhausen – Bielefeld 2:1
Regensburg – Darmstadt 2:0
Magdeburg – Düsseldorf 1:2
Paderborn – Karlsruhe 5:0
Rostock – Heidenheim 0:1
Braunschweig – Hamburg 0:2

Die Tabelle

1.SC Paderborn 0715 : 03
2.Hamburger SV12 : 03
2.SSV Jahn Regensburg12 : 03
4.FC St. Pauli13 : 23
5.1. FC Kaiserslautern12 : 13
5.Fortuna Düsseldorf12 : 13
5.SV Sandhausen12 : 13
8.1. FC Heidenheim 184611 : 03
9.Holstein Kiel12 : 21
9.SpVgg Greuther Fürth12 : 21
11.1. FC Nürnberg12 : 30
12.1. FC Magdeburg11 : 20
12.DSC Arminia Bielefeld11 : 20
12.Hannover 9611 : 20
15.F.C. Hansa Rostock10 : 10
16.Eintracht Braunschweig10 : 20
16.SV Darmstadt 9810 : 20
18.Karlsruher SC10 : 50
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -