Hansa Rostock bestätigt Alois Schwartz als neuen Cheftrainer

Vertrag bis Sommer

Sport-Vorstand Martin Pieckenhagen und der Cheftrainer des F.C. Hansa Alois Schwartz. Archivfoto: F.C. Hansa Rostock (Toni Rohmann)

Rostock – Der F.C. Hansa Rostock hat einen neuen Cheftrainer unter Vertrag genommen: Wir zuletzt erwartet wird Alois Schwartz das Amt bis zum Saisonende beim Zweitligisten übernehmen.

Der 55-jährige Fußball-Lehrer hat zuletzt beim Ligakonkurrenten SV Sandhausen an der Seitenlinie gestanden und wurde dort im Februar 2023 von seinen Aufgaben entbunden. Er hatte die Mannschaft zuvor seit September 2021 trainiert und in der vergangenen Saison knapp vor dem Abstieg bewahrt. Sein Vertrag dort lief ursprünglich noch bis zum Juni 2024, also nächstes Jahr.

Martin Pieckenhagen, Vorstand Sport des F.C. Hansa Rostock: „Uns war es wichtig, dass wir einen Trainer holen, der den Kampf um den Klassenerhalt in der zweiten Liga kennt. Daher sind wir froh, dass die Gespräche mit Alois Schwartz zu einer schnellen Einigung geführt haben und er bereits heute seine Arbeit aufnehmen und die Mannschaft kennenlernen kann. Mit seiner langjährigen Erfahrung und der Geschlossenheit des gesamten Vereins wollen wir in den verbleibenden Saisonspielen wieder in die Erfolgsspur zurückfinden.“

In seiner Trainerlaufbahn betreute Schwartz als Chefcoach bisher zweimal den SV Sandhausen (September 2021 – Februar 2023, Juli 2013 – Juni 2016), den Karlsruher SC (August 2017 – Februar 2020), den 1.FC Nürnberg (Juli 2016 – März 2017), Rot Weiß Erfurt (September 2012 – Mai 2013), den 1.FC Kaiserslautern II (Januar 2007 – September 2012) und Wormatia Worms (Juli 2005 – Dezember 2006). Er kommt dabei auf mehr als 540 Pflichtspiele als verantwortlicher Trainer an der Seitenlinie, davon 197 in der zweiten Liga.

Anzeige
AOK

„Eine neue Aufgabe in den letzten Spieltagen einer Saison zu beginnen ist stets eine große Herausforderung. Ich freue mich, dass die Verantwortlichen des F.C. Hansa mir diese verantwortungsvolle Aufgabe zu trauen und werde alles daransetzen, um zusammen mit der Mannschaft die Abstiegsplätze bis zum letzten Spieltag zu verlassen. Mit der Wucht eines so traditionsreichen Vereins und seinen treuen Fans sollte es uns gelingen, die nötigen Punkte noch zu holen“, so der neue Cheftrainer des F.C. Hansa.

Vor seiner Zeit als Trainer war Schwartz als Profi aktiv und absolvierte unter anderen 216 Begegnungen in der ersten und zweiten Bundesliga, die meisten davon für die Stuttgarter Kickers.

Die erste Trainingseinheit unter Schwartz, der seinen langjährigen Co-Trainer Dimitrios Moutas mit nach Rostock bringen wird, stand schon am Nachmittag an. Von Donnerstag (23. März) bis Sonnabend (25. März) wird das Team ein Kurztrainingslager in der Region Malchow beziehen, das mit einem Testspiel (unter Ausschluss der Öffentlichkeit) gegen den Verbandsligisten FC Förderkader Rene Schneider am Sonnabend um 13 Uhr abgeschlossen wird.

„Wir wollen die Länderspielpause nutzen, damit Schwartz die Mannschaft sowie die beiden Co-Trainer Nicolas Masetzky und Uwe Ehlers besser kennenlernen und man schnellstmöglich intensiv miteinander arbeiten kann“, so Pieckenhagen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -