Hansa Rostock: Chancenverwertung kostet Punkt(e)

Ridge Munsy hatte die Chance zum Ausgleich. Archivfoto: Fishing4/Marcel Krause

Rostock – Der F.C. Hansa Rostock hat sein Auswärtsspiel in der 2. Bundesliga am Freitagabend mit 0:1 (0:0) beim 1. FC Nürnberg verloren und kehrt mit leeren Händen an die Ostsee zurück.

Die 1. Halbzeit: Intensiv aber chancenarm

Die Anfangsphase gehörte den Gastgebern, die mit Tempo und frühem Anlaufen versuchten, Hansa unter Druck zu setzen. Nach etwa 20 Minuten befreiten sich die Gäste und ließen den Ball besser in den eigenen Reihen laufen. Das führte auch zu wenigen Chancen, die aber weder durch Lukas Fröde, Bentley Baxter Bahn oder John Verhoek genutzt wurden. Die Abwehrreihen dominierten die Partie. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhten die Nürnberger noch einmal das Tempo, schafften es aber nicht in den Strafraum. Insgesamt eine 1. Halbzeit ohne große Torchancen. Die Stimmung auf den Rängen war allerdings super.

Nach der Pause: Einmal nicht aufgepasst

Hansa kam besser in die Partie und hatte in der Anfangsphase der 2. Halbzeit zwei gute Gelegenheiten zur Führung, die aber durch Nik Omladic und Streli Mamba, der frei vor Keeper Christian Mathenia auftauchte, vergeben wurden. Das rächte sich in der 59. Minute als Erik Shuranov völlig frei stand und ein Zuspiel von Lukas Schleimer zur Führung für die Nürnberger versenkte. Beide waren zwei Minuten zuvor eingewechselt worden. Die Kogge fightete und kam in der Schlussminute noch zur Riesenchance zum Ausgleich, die Ridge Munsy nach einer Abwehr von Mathenia aber knapp neben den Pfosten setzte.

Das Fazit: Starkes Auswärtsspiel nicht belohnt

Der Sieg für den 1. FC Nürnberg ist mehr als glücklich. Über die gesamte Spielzeit bot der F.C. Hansa Rostock den Gastgebern Paroli und machte ihnen das Leben schwer. Die Kogge hatte auch mehr und die besseren Chancen, die aber mal wieder nicht genutzt wurden. Wie man es besser macht, zeigte der 1. FC Nürnberg. Eine richtige Möglichkeit reichte, um die drei Punkte einzusacken. Hansa zeigte mal wieder, das es in der Liga mithalten kann, belohnte sich aber nicht. Da war heute definitiv mehr drin.

Anzeige
Anzeige

Die Stimmen nach dem Spiel

Jens Härtel (Rostock): „Glückwunsch an Nürnberg zu einem glücklichen Sieg. Wir haben als Aufsteiger ein richtig gutes Auswärtsspiel gemacht, wenig Chancen zugelassen. Wir haben nach der Pause die großen Chancen durch Omladic und Mamba, gehen leider nicht in Führung. Wir sind nach dem Tor dran geblieben und hatten am Ende die richtig dicke Möglichkeit zum Ausgleich. Wenn du diese Chancen nicht nutzt, ist es oft so, dass der Gegner seinen nutzt. Nürnberg hat eine von den wenigen Situationen genutzt, dann gewinnst du das Spiel. Für uns gilt es, die Effektivität zu verbessern. Jetzt bereiten wir uns vor auf Schalke.“

Robert Klauß (Nürnberg): „Kompliment an Hansa Rostock, die es hier richtig gut gemacht haben. Wir haben es über weite Phasen nicht gut gemacht. In Summe war es nicht souverän. Wir sind glücklich über den Sieg, wissen aber auch, dass es eines unser schwächsten Saisonspiele war.“

Der 7. Spieltag (17. – 19.9.)

Schalke – Karlsruhe 1:2
Nürnberg – Rostock 1:0
Kiel – Hannover (Sa., 13.30 Uhr)
Düsseldorf – Regensburg
Sandhausen – Heidenheim
Bremen – Hamburg (20.30 Uhr)
Darmstadt – Dresden (So., 13.30 Uhr)
St. Pauli – Ingolstadt
Aue – Paderborn

Die Tabelle

1.SSV Jahn Regensburg614 : 513
2.1. FC Nürnberg79 : 513
3.Karlsruher SC711 : 612
4.SC Paderborn 07612 : 511
5.SV Werder Bremen611 : 711
6.SG Dynamo Dresden610 : 710
7.FC St. Pauli69 : 610
8.FC Schalke 04711 : 1110
9.Hamburger SV610 : 89
10.1. FC Heidenheim 184665 : 49
11.SV Darmstadt 98613 : 107
12.Fortuna Düsseldorf68 : 107
13.F.C. Hansa Rostock78 : 127
14.Hannover 9663 : 107
15.Holstein Kiel67 : 135
16.SV Sandhausen64 : 104
17.FC Ingolstadt 0464 : 144
18.FC Erzgebirge Aue62 : 83
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -