Die Fans des F.C. Hansa Rostock sorgen für Stimmung. Foto: Fishing4/Marcel Krause

Rostock – Der F.C. Hansa Rostock hat vom Auswärtsspiel am Sonnabend beim FC Ingolstadt in der 2. Bundesliga durch ein torloses Unentschieden einen Punkt mitgebracht.

Die 1. Halbzeit: Torgefahr geht anders

Die Partie nahm von Anfang an Fahrt auf, beide Teams hatten aber Schwierigkeiten, in die Strafräume zu kommen. Hansa störte früh und setzte Ingolstadt unter Druck. Insgesamt gesehen hatte die Kogge das Spiel unter Kontrolle. Die erste gefährliche Szene hätte eigentlich die Führung für Hansa bringen müssen (35.). Nach einem Konter scheiterte Haris Duljevic an Ingolstadts Keeper Robert Jendrusch. Bei Ingolstadt dauerte es bis zur 41. Minute bis Marcel Gaus mal einen Schuss aufs Hansa-Tor abgab, der aber über den Kasten ging. In der Nachspielzeit gab es dann noch eine Schusschance für jede Mannschaft. Erst scheiterte Svante Ingelsson an Jendrusch, dann auf der Gegenseite Florian Pick an Markus Kolke. Das Duell auf den Rängen gewannen definitiv die Hansa-Fans, die für Heimspiel-Atmosphäre sorgten.

Nach der Pause: Vorteile für Ingolstadt

Hansa begann erneut überlegen, ohne sich großartige Möglichkeiten herausspielen zu können. Die gab es dann auf der Gegenseite. In der 55. Minute war Gaus eigentlich schon an Kolke im Hansa-Tor vorbei, aber die „Krake“ rettete sensationell. Das tat er auch in der Nachspielzeit, als er gegen Christian Gebauer eingreifen musste, der per Kopfball von Stefan Kutschke eingesetzt wurde.

Das Fazit: Schwaches Niveau

Um es vorweg zu nehmen: Das Beste am Spiel waren die Hansa-Fans, die ihr Team über die komplette Partie toll unterstützten. In einer Begegnung auf schwachem Niveau schaffte Hansa es nicht, diese Stimmung auf den Rasen zu übernehmen und gefährliche Situationen zu generieren. Ingolstadt unterstrich mit der eigenen Leistung deutlich, warum man die Liga wieder verlassen muss.

Anzeige
Anzeige

Die Stimmen nach der Partie

Jens Härtel (Rostock): „Es war ein enges Spiel, das in beide Richtungen hätte kippen können. In der 2. Halbzeit hatte Ingolstadt die klareren Chancen, das Spiel zu gewinnen. In der 1. Halbzeit hatten wir ein leichtes Übergewicht. Mit dem Punkt können wir gut leben. Für uns war es wichtig, ein paar Jungs noch etwas Spielzeit zu geben, die zuletzt nicht oder wenig gespielt haben. „

Rüdiger Rehm (Ingolstadt): „Das Spiel hätte in beide Richtungen kippen können. Wir hatten die etwas klareren Torchancen, haben sie aber nicht gemacht. Über das 0:0 wird kaum mehr einer reden. Unsere Qualität hat einfach nicht ausgereicht für diese Liga.“

Der 33. Spieltag (6. – 8.5.)

Düsseldorf – Darmstadt 2:1
Paderborn – Sandhausen 2:0
Hamburg – Hannover 2:1
Regensburg – Heidenheim 0:2
Ingolstadt – Rostock 0:0
Schalke – St. Pauli 3:2
Kiel – Nürnberg (So., 13.30 Uhr)
Karlsruhe – Dresden
Aue – Bremen

Die Tabelle

1.FC Schalke 043370 : 4362
2.Hamburger SV3364 : 3357
3.SV Darmstadt 983368 : 4657
4.SV Werder Bremen3260 : 4357
5.FC St. Pauli3359 : 4654
6.SC Paderborn 073356 : 4151
7.1. FC Nürnberg3248 : 4451
8.1. FC Heidenheim 18463341 : 4549
9.Fortuna Düsseldorf3345 : 4044
10.Holstein Kiel3242 : 5142
11.F.C. Hansa Rostock3339 : 4941
12.Karlsruher SC3252 : 5140
13.SSV Jahn Regensburg3350 : 4940
14.Hannover 963332 : 4739
15.SV Sandhausen3339 : 5338
16.SG Dynamo Dresden3231 : 4331
17.FC Erzgebirge Aue3231 : 6923
18.FC Ingolstadt 043328 : 6221
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -