Fans von Hansa Rostock feiern. Foto: Lobeca

Rostock – Der F.C. Hansa Rostock hat am Sonnabendnachmittag mit einem 0:0-Unentschieden gegen den SC Paderborn aus eigener Kraft den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga geschafft.

Die 1. Halbzeit: Harmlose Hansa-Offensive

Hansa gab von Anfang an Gas und hatte in der 8. Minute durch John Verhoek die erste Chance zur Führung, wurde aber im letzten Moment von SCP-Keeper Jannik Huth gestoppt. Nach einer Viertelstunde hatten sich die Gäste dann auf das Pressing der Kogge eingestellt, kamen selbst besser ins Spiel und zu eigenen Gelegenheiten. Dennis Srbeny setzte sich gegen die Hansa-Abwehr durch, scheiterte aber an Keeper Markus Kolke (24.). Sieben Minuten später rettete Kolke zweimal gegen Jasper van der Werff. Erst wehrte er einen Kopfball ab, den Abpraller nahm van der Werff artistisch per Seitfallzieher, eine sichere Beute für Kolke. Gegen einen Freistoß von Florent Muslija musste er seine ganze Klasse zeigen und zur Ecke klären (42.). Ansonsten spielte sich das Geschehen meistens nur zwischen den Strafräumen ab.

Nach der Pause: Viel Mittelfeldgeschehen

Auch in der 2. Hälfte begann Hansa nach zwei Auswechselungen mit ordentlich Tempo, aber das legte sich nach einer Viertelstunde wieder. Danach entwickelte sich die Partie ähnlich wie schon im 1. Durchgang, es ging intensiv im Mittelfeld hin und her, aber beide Teams kamen kaum gefährlich in die Strafräume. Zehn Minuten vor dem Ende zwang Julian Justvan Kolke mit einem Außenristschuss zu einer Glanzparade. Zwei Minuten vor dem Ende hatte Björn Rother noch ein Kopfballchance, aber Huth war zur Stelle.

Das Fazit: Hauptsache Klassenerhalt

Hansa begann druckvoll, aber nur für etwas mehr als zehn Minuten. Danach übernahmen die Gäste immer mehr die Initiative, waren fußballerisch besser. Die 2. Halbzeit war dann fast ein Spiegelbild des 1. Durchgangs. Am Ende interessierte es ausschließlich, dass der Klassenerhalt endlich geschafft war.

Anzeige
Anzeige

Die Stimmen nach der Partie

Lukas Kwasniok (Paderborn): „Glückwunsch an Hansa zum Klassenerhalt. Wir waren Teil eines tollen Festes. Wir haben eine fantastische 1. Halbzeit gespielt. Nur das Tor hat gefehlt. In der 2. Halbzeit wurde es noch emotionaler. Wir haben es nicht mehr so geschafft, Hansa spielerisch von unserem Tor wegzuhalten. Keine der beiden Mannschaften hatte den Sieg heute verdient, weil es auf die 90 Minuten gesehen ein Spiel auf Augenhöhe gewesen ist. Wir sind trotzdem sehr zufrieden.“

Jens Härtel (Rostock): „Wir sind sehr glücklich, dass wir den Zähler zuhause vor unseren fantastischen Fans ergattert haben. Wir sind heute auf eine Mannschaft getroffen, die nicht umsonst Erste in der Auswärtstabelle ist. Wir haben heute aus den Ballgewinnen nicht das rausholen konnten, was wir hätten machen können. Wir mussten ganz schön leiden. Wir haben gut dagegen gehalten, gut verteidigt. Wir haben aber nicht viel zugelassen und deshalb verdient einen Punkt geholt. Wir haben es aus eigener Kraft geschafft, 40 Punkte geholt, was für einen Aufsteiger nicht selbstverständlich ist.“

Der 32. Spieltag

Bremen – Kiel 2:3
Heidenheim – Düsseldorf 1:3
St. Pauli – Nürnberg 1:1
Hannover – Karlsruhe 2:0
Sandhausen – Schalke 1:2
Dresden – Regensburg 1:1
Rostock – Paderborn 0:0
Ingolstadt – Hamburg 0:4
Darmstadt – Aue (20.30 Uhr)

Die Tabelle

1.FC Schalke 043267 : 4159
2.SV Werder Bremen3260 : 4357
3.Hamburger SV3262 : 3254
4.SV Darmstadt 983161 : 4454
5.FC St. Pauli3257 : 4354
6.1. FC Nürnberg3248 : 4451
7.SC Paderborn 073254 : 4148
8.1. FC Heidenheim 18463239 : 4546
9.Holstein Kiel3242 : 5142
10.Fortuna Düsseldorf3243 : 3941
11.SSV Jahn Regensburg3250 : 4740
12.Karlsruher SC3252 : 5140
13.F.C. Hansa Rostock3239 : 4940
14.Hannover 963231 : 4539
15.SV Sandhausen3239 : 5138
16.SG Dynamo Dresden3231 : 4331
17.FC Erzgebirge Aue3131 : 6323
18.FC Ingolstadt 043228 : 6220
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -