Hansa Rostock: Munsy erneut Heidenheim-Schreck

Beide Keeper patzen

Ridge Munsy hatte die Chance zum Ausgleich. Archivfoto: Fishing4/Marcel Krause

Rostock – Eine Woche nach dem Pokal-Erfolg gegen den 1. FC Heidenheim traf der F.C. Hansa Rostock erneut auf diesen Gegner – auswärts beim Punktspiel der 2. Bundesliga – und brachte durch ein leistungsgerechtes 1:1 (0:0)-Unentschieden einen Punkt mit an die Ostsee.

Die 1. Halbzeit: Leichte Überlegenheit der Hausherren

Hansa begann schwungvoll, ließ wenig zu und kam in der Anfangsphase zu guten Gelegenheiten, scheiterte aber immer an Heidenheim-Keeper Kevin Müller. Für die erste richtig aufregende Szene sorgten aber die Hausherren in der 18. Minute, als Jan Schöppner nach einem Eckball per Kopfballaufsetzer die Unterkante der Latte des Hansa-Tores traf. Die Heidenheimer wurden danach aktiver, hatten insgesamt in der 1. Halbzeit mehr Ballbesitz. Chancen entstanden allerdings fast nur aus Standards, ausgeführt von Tobias Mohr. Denis Thomalla (32.) und Tim Kleindienst (42.) konnten ihre Hochkaräter nach Freistößen aber nicht verwerten. Hansa blieb ebenfalls gefährlich, blieb aber ohne Tor.

Nach der Pause: Keeper patzen

Nach dem Wiederanpfiff hatte erneut Hansa die ersten Gelegenheiten, aber meistens war bei Keeper Müller Endstation. Heidenheim konnte sich keine Gelegenheiten erspielen, so musste ein Standard zur Führung herhalten. Im Anschluss an eine Ecke kam Kleindienst per Kopf eher an den Ball als Markus Kolke mit seinen Händen: 1:0 (68.), der ging auf die Kappe des Keepers. Vier Minuten später hätte Kleindienst alles klar machen können, aber er schoss am langen Eck vorbei. Hansa wurde stärker und kam in der 82. Minute zum Ausgleich durch Ridge Munsy, der auch den Siegtreffer im Pokal geschossen hatte. Er setzte sich gegen mehrere Gegenspieler durch und traf mit einem Beinschuss gegen Müller, der hier nicht gut aussah. Danach waren beide Teams mit dem Punkt zufrieden.

Das Fazit: Hansa ist auf einem guten Weg

Hansa Rostock hat in einem spannenden und temporeichen Spiel bei einem etablierten Gegner bewiesen, dass es in der Liga mithalten kann und sich auch durch einen Rückstand nicht aus der Ruhe bringen lässt. So wird sicher noch so mancher Punktgewinn zu feiern sein.

Anzeige
Anzeige

Die Stimmen nach dem Spiel

Jens Härtel (Rostock): „Wir sind nicht unzufrieden mit dem Punkt. Nach dem Spielverlauf war dass das Maximum, was wir erreichen konnten. Nach dem 1:0 hatten wir Glück, dass Heidenheim seine Umschaltaktionen nicht besser ausgespielt hat und nach dem Ausgleich hatten beide Mannschaften keine nennenswerte Chance mehr.“

Frank Schmidt (Heidenheim): „Es war ein sehr intensives Spiel, in dem wir in der 1. Halbzeit gute Gelegenheiten nach Standards hatten, die aber nicht nutzen konnten. Kurz nach der Führung hatten wir die Riesenchance zum 2:0. Dass wir das nicht machen, war heute die Schlüsselszene. Der Gegentreffer war für uns ein Nackenschlag. Rostock hat sich den Punkt durch die Mannschaftsleistung verdient.“

Der 3. Spieltag

Schalke – Aue 1:1
St. Pauli – Hamburg 3:2
Kiel – Regensburg 0:3
Nürnberg – Düsseldorf 2:0
Sandhausen – Karlsruhe 0:0
Dresden – Hannover 2:0
Bremen – Paderborn 1:4
Darmstadt – Ingolstadt 6:1
Heidenheim – Rostock 1:1

Die Tabelle

1.SSV Jahn Regensburg38 : 09
2.Karlsruher SC36 : 17
2.SG Dynamo Dresden36 : 17
4.FC St. Pauli36 : 27
5.SC Paderborn 0736 : 35
6.1.FC Nürnberg34 : 25
7.1. FC Heidenheim 184633 : 25
8.Hamburger SV36 : 54
9.F.C. Hansa Rostock35 : 44
9.FC Schalke 0435 : 44
11.SV Werder Bremen35 : 74
12.SV Darmstadt 9836 : 63
13.FC Erzgebirge Aue31 : 13
14.Fortuna Düsseldorf34 : 53
15.Hannover 9631 : 61
16.SV Sandhausen30 : 51
17.FC Ingolstadt 0432 : 110
18.Holstein Kiel30 : 90
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -