Svante Ingelsson eröffnet den Rostocker Torreigen. Archivfoto: Fishing4/Marcel Krause

Rostock – Am 25. Spieltag der 2. Bundesliga bestätigte der F.C. Hansa Rostock seine Auswärtsstärke im Gastspiel beim FC Schalke 04. Trotz dreier Gegentore durch Simon Terodde gewann die Kogge in letzter Sekunde mit 4:3 (2:2).

Die 1. Halbzeit: Gute Konter der Kogge

Hansa spielte von Beginn an gut mit und stellte sich nicht hinten rein, hatte aber in der 4. Minute Glück, als der gut eingesetzte Marius Bülter schwach vor Markus Kolke abschloss. In einem überwiegend im Mittelfeld geführten Spiel, hatte Pascal Breier die erste Chance für die Kogge in der 19. Minute. Sein Schuss von der Strafraumkante ging links am Tor vorbei. Sechs Minuten später fiel dann etwas überraschend die Führung für die Gäste. Aus einem Eckball für Schalke entwickelte sich ein Konter über die rechte Seite, wo Haris Duljevic den Ball mitnahm und zu Breier spielte, der den mitgelaufenen Svante Ingelsson in Szene setzte. Der war schneller als sein Gegenspieler und ließ Martin Fraisl im Schalker Tor mit seinem Schuss ins kurze Eck keine Abwehrmöglichkeit. Die Freude hielt aber nicht lange. Kerim Calhanoglu flankte von links, Bülter verlängerte mit dem Kopf und die Schalker Lebensversicherung Simon Terodde traf per Kopf aus zentraler Position zum Ausgleich, keine Chance für Kolke (33.). In der 40. Minute dann Duplizität der Ereignisse. Calhanoglu scheiterte mit einem Schuss an Kolke und lief in den nächsten Konter der Kogge. Ingelsson schickte John Verhoek, der Fraisl routiniert überwand. Diesmal dauerte es nur knappe drei Minuten bis zum erneuten Ausgleich. Flanke Calhanoglu von links, Damian Roßbach hob das Abseits auf, Kopfball Terodde, 2:2 (43.), gleichzeitig der Pausenstand.

Nach der Pause: Später Siegtreffer

Schalke kam mit viel Druck aus der Kabine und drängte Hansa in die eigene Hälfte. Trotzdem kam die Kogge zur erneuten Führung. Einen scharfen Einwurf von Ryan Malone, köpfte Kou Itakura auf Breier, dessen Direktabnahme Cahhanoglu unhaltbar für Fraisl abfälschte (56.). Zehn Minuten später setzte Verhoek einen Kopfball nach Freistoß nur knapp über das Schalker Gehäuse (66.). Schalke spielte und Hansa hielt dagegen. Erst in der 74. Minute kam Schalke durch einen Kopfball von Terodde wieder zu einer Möglichkeit, aber Kolke war auf dem Posten. Als Hansa auch auswechselungs-taktisch mehr auf die Verteidigung setzte, war es erneut Terodde, der die Führung der Gäste per Kopf egalisierte (83.), da Roßbach bei der Flanke von Marcin Kaminski zu weit weg stand. In der Nachspielzeit klärte Kolke zweimal spektakulär und hielt seinen Farben im Spiel. Aber das war noch nicht das Ende einer spannenden Begegnung. Königsblau probierte noch einmal alles und kassierte in der fünften Minute der Nachspielzeit sogar noch das 3:4 durch Nils Fröling, der eine Hereingabe von Danylo Sikan ins Tor drückte.

Das Fazit: Ganz starkes Auswärtsspiel

Das war ein ganz starkes Auswärtsspiel des F.C. Hansa Rostock! Taktisch sehr diszipliniert und mit starkem Konterspiel. Trotz dreimaligen Nackenschlags durch Simon Terodde, der damit in beiden Partien gegen Hansa fünfmal (!) erfolgreich war, am Ende noch auf Schalke zu gewinnen, ist aller Ehren wert. So eine Leistung würde man sich jetzt auch mal in einem Heimspiel wünschen.

Anzeige
Anzeige

Die Stimmen nach der Partie

Jens Härtel (Rostock): „Wenn Hansa Rostock beim FC Schalke 04 ein Spiel gewinnt, ist das schon außergewöhnlich. Ich bin sehr stolz auf das, was die Mannschaft heute geleistet hat. Sie hat den Matchplan in weiten Phasen gut umgesetzt. Wir haben uns gewehrt, mit allem was wir haben. Nach vorne waren wir mutig und haben die Situationen heute mal eiskalt genutzt. Wir hätten auch mit dem Punkt sicher leben können, aber das 4:3 hilft uns enorm in unserer Situation. Diese drei Punkte hier mitzunehmen, damit hätte niemand gerechnet.“

Dimitrios Grammozis(Schalke): „Wir haben heute gegen eine Mannschaft gespielt, die leidenschaftlich verteidigt hat. Wir wussten, dass der Gegner sehr stark über Standardsituationen und Umschaltmomente kommt. Wir hatten heute nicht die Aggressivität, vor allem im Umschaltspiel nach eigenen Standards oder Ballverlusten. Wir waren heute sehr naiv im Verteidigen. Wir sind alle sehr enttäuscht.“

Der 25. Spieltag (4. – 6.3.)

Kiel – Paderborn 3:4
Darmstadt – Heidenheim 3:2
Schalke – Rostock 3:4
St. Pauli – Karlsruhe 3:1
Sandhausen – Hannover 3:1
Nürnberg – Hamburg (20.30 Uhr)
Bremen – Dresden (So., 13.30 Uhr)
Düsseldorf – Ingolstadt
Aue – Regensburg

Die Tabelle

1.SV Darmstadt 982552 : 3247
2.FC St. Pauli2551 : 3647
3.SV Werder Bremen2447 : 3345
4.Hamburger SV2444 : 2441
5.FC Schalke 042549 : 3241
6.1. FC Nürnberg2434 : 3239
7.1. FC Heidenheim 18462532 : 3339
8.SC Paderborn 072545 : 3636
9.Karlsruher SC2542 : 3933
10.SSV Jahn Regensburg2442 : 3732
11.Holstein Kiel2533 : 4231
12.Hannover 962524 : 3531
13.SV Sandhausen2529 : 4229
14.F.C. Hansa Rostock2531 : 4128
15.Fortuna Düsseldorf2428 : 3227
16.SG Dynamo Dresden2423 : 3226
17.FC Erzgebirge Aue2423 : 4816
18.FC Ingolstadt 042422 : 4515
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -