Die Rostocker konnten wieder jubeln. Archivfoto: Fishing4/Marcel Krause

Rostock – Der 27. Spieltag der 2. Bundesliga führte am Sonnabend den F.C. Hansa Rostock und den SV Sandhausen am Hardtwald in Sandhausen zusammen. Die Kogge holte mit dem 1:0 (0:0)-Auswärtssieg drei wichtige Punkte im Abstiegskampf und schraubte damit ihre Serie auf drei Siege in Folge.

Die 1. Halbzeit: Sehr von der Taktik geprägt

Es entwickelte sich von Beginn an eine abwechslungsreiche Partie, die nach einer knappen Viertelstunde Fahrt aufnahm. Die erste gute Gelegenheit hatten die Gastgeber durch Christian Kinsombi, der Markus Kolke in der 14. Minute aus kurzer Distanz mit einem Kopfball prüfte. Kurz danach war es Erik Zenga, der die Kugel nicht im Rostocker Tor unterbringen konnte. Die Kogge im Glück. Hansas erste Torannäherung war ein Distanzschuss von Timo Becker (18.), der knapp über das Tor strich. Insgesamt spielte aber die Taktik eine große Rolle, denn beide Teams setzten auf Defensivarbeit, die Abwehrreihen ließen wenig zu. Von den Rängen waren nur die Gästefans zu hören, die richtig Stimmung machten und für Heimspielatmosphäre sorgten. Bei einem direkten Freistoß von Simon Rhein fehlte nicht viel zum Torerfolg für die Kogge(33.). In der 39. Minute musste dann Kolke wieder eingreifen und einen Schuss von Pascal Testroet abwehren. Das war auch auch die letzte interessante Szene der 1. Hälfte.

Nach der Pause: Schnelle Führung

Unglaublicher Auftakt in den zweiten Spielabschnitt. Zunächst geriet Hansa vom Anstoß fast in Rückstand, dann schlug der Goalgetter zu. Eine Hereingabe von Simon Rhein versenkte John Verhoek per Kopf im Sandhäuser Kasten (48.), keine Chance für Keeper Patrick Drewes. Danach beruhigte sich das Spiel wieder. In der 77. Minute hätte Ryan Malone fast per Flugkopfball für den Ausgleich gesorgt, hatte aber Glück, das er den Pfosten des eigenen Gehäuses traf. In der Schlussphase warfen die Gastgeber alles nach vorne, schafften den Ausgleich aber nicht mehr, da Hansa leidenschaftlich verteidigte.

Das Fazit: Verdienter Sieg

Die 1. Hälfte war sehr von der Taktik geprägt und auch wenn die Hausherren die besseren Chancen hatten, war das torlose Ergebnis in Ordnung und bot noch viel Luft nach oben. Der Beginn der 2. Hälfte ließ dann Anfangs hoffen. Hansa zog sich nach der Führung vermehrt zurück, Sandhausen konnte mit dem Ballbesitz nicht viel anfangen. Am Ende ein verdienter Sieg der Leidenschaft für die Gäste.

Anzeige

Die Stimmen nach der Partie

Jens Härtel (Rostock): „Wir sind extrem erleichtert und froh, dass wir bei einem direkten Kontrahenten um den Klassenerhalt drei Punkte geholt haben. Sandhausen ist gut ins Spiel gekommen, danach hatten wir zehn Minuten die Hoheit und ab dann war es ein ausgeglichenes Spiel. Aus der Pause sind wir sehr schläfrig raus gekommen und Sandhausen hatte die Chance, in Führung zu gehen. Danach machen wir das Tor. Mit dem Tor im Rücken haben wir dann mit Mann und Maus verteidigt. Wir sind dankbar und zufrieden, die drei Punkte eingesammelt zu haben.“

Alois Schwartz (Sandhausen): „Mir der Leistung meiner Mannschaft bin ich zufrieden, mit dem Ergebnis nicht. Wir haben viel investiert, sind gut reingekommen, hatten in der 1. Halbzeit ein paar gute Abschlüsse. Wir waren zu hektisch vor dem Tor, haben immer die falschen Entscheidungen getroffen. Wir können nach der Pause in Führung gehen und bekommen fast aus der Situation heraus das 0:1. Wir hätten heute noch eine Stunde weiterspielen können, der Ball wäre wohl nicht reingegangen. Es ist sehr enttäuschend, dass wir nach einem engagierten Spiel jetzt mit leeren Händen darstehen.“

Der 27. Spieltag (18. – 20.3.)

St. Pauli – Heidenheim 1:0
Aue – Karlsruhe 0:3
Schalke – Hannover 2:1
Düsseldorf – Hamburg 1:1
Sandhausen – Rostock 0:1
Bremen – Darmstadt 1:0
Kiel – Ingolstadt (So., 13.30 Uhr)
Nürnberg – Dresden
Regensburg – Paderborn

Die Tabelle

1.FC St. Pauli2753 : 3751
2.SV Werder Bremen2751 : 3651
3.SV Darmstadt 982753 : 3448
4.FC Schalke 042754 : 3347
5.1. FC Nürnberg2639 : 3345
6.Hamburger SV2646 : 2742
7.1. FC Heidenheim 18462734 : 3542
8.SC Paderborn 072646 : 3737
9.Karlsruher SC2746 : 4037
10.F.C. Hansa Rostock2735 : 4334
11.SSV Jahn Regensburg2643 : 3933
12.Fortuna Düsseldorf2733 : 3432
13.Holstein Kiel2635 : 4531
14.Hannover 962725 : 4031
15.SV Sandhausen2730 : 4430
16.SG Dynamo Dresden2625 : 3527
17.FC Erzgebirge Aue2624 : 5119
18.FC Ingolstadt 042622 : 5115
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -