Hansa Rostock startet in die Vorbereitung – Stürmer fliegt nicht ins Trainingslager

Köster rückt nach

Pascal Breier (Hansa Rostock). Archivfoto: Lobeca/Marcus Kaben

Rostock – Am Ostseestadion herrscht wieder Arbeitsbetrieb auf den Plätzen. Der F.C. Hansa Rostock ist zurück aus der Winterpause und bereitet sich auf die Rückrunde in der 2. Bundesliga vor, die für die Mecklenburger mit einem Auswärtsspiel am 28. Januar beim 1. FC Heidenheim beginnt.

Breier muss pausieren

Neben den Langzeitverletzten Maurice Litka (in Hamburg), Lukas Scherff (in Leipzig), die beide in Reha sind sowie Pascal Breier Rücken- und Kniebeschwerden) fehlten zum Team-Start am Montagvormittag Kevin Schumacher (Fieber) und Theo Martens (Innenbandprobleme). Letzterer war bei einem Belastungstest, dann allerdings am Nachmittag auf dem Platz zu finden. Breier versuchte es individuelle, brach aber ab. Er wird mindestens zwei Wochen aussetzen und wird in dieser Zeit von einem Osteopathen behandelt. Das Trainingslager in der Türkei wird der Angreifer daher verpassen. Für den 30-Jährigen rückt Louis Köster nach. In der U23 erzielte er bisher neun Saisontore.  

Drei Nachwuchskicker schnuppern Profi-Luft

Cheftrainer Patrick Glöckner setzt zudem verstärkt auf die Jugend in der Vorbereitung. Joshua Krüger und Milosz Brzozowski (U19) schnuppern Männer-Luft. „Die Tür zu den Profis ist für unsere Jungs aus der Nachwuchsakademie immer offen. Wer gut trainiert und in den Spielen seine Leistungen zeigt, der bekommt seine Chance. Von daher haben es sich neben Louis auch Joshua und Milosz verdient, dass sie sich dem Trainerteam der Profis zeigen können“, so Sportvorstand Martin Pieckenhagen.

Belek-Abflug am Donnerstag

Am 5. Januar fliegen die Rostocker nach Belek (Türkei) ins Trainingslager und bleiben dort bis zum 15. Januar. Bis dahin wird noch dreimal zuhause trainiert.

Anzeige

Krakau, Greuther Fürth und Sofia heißen die Kontrahenten

Im Trainingslager stehen drei Testspiele an. Die erste Partie bestreitet das Team von Trainer Glöckner am Montag, 9. Januar gegen den polnischen Vertreter Cracovia Krakau. Die Begegnung gegen die Mannschaft aus der höchsten polnischen Liga beginnt um 14.30 Uhr Ortszeit (12.30 Uhr deutscher Zeit) und wird über 90 Minuten bestritten. Austragungsort ist die Hotelanlage „Kaya Plazzo“ in Belek. Auf die SpVgg Greuther Fürth, gegen die der F.C. Hansa in der Vorrunde der aktuellen Zweitliga-Saison auswärts zu einem 2:2-Unentschieden kam, trifft die Mannschaft am Mittwoch, 11.Januar um 15 Uhr Ortszeit (in Deutschland 13 Uhr). Dieses Spiel, das im „Mardan 2 Stadium“ in Belek absolviert wird, soll über 120 Minuten ausgetragen werden. Es sind vier Spielzeiten zu je 30 Minuten vereinbart worden. Letzter Testspielgegner ist am 14.Januar – und damit einen Tag vor der Abreise zurück nach Rostock – der bulgarische Erstligist CSKA 1948 Sofia. Der Spielort für diese Begegnung ist noch nicht festgelegt worden, Anpfiff ist für 15 Uhr (13 Uhr deutscher Zeit) geplant.

Wer gewinnt das Hallenmasters 2023?

  • SV Todesfelde (37%, 352 Votes)
  • 1. FC Phönix Lübeck (20%, 195 Votes)
  • Weiche Flensburg (17%, 163 Votes)
  • VfB Lübeck II (9%, 84 Votes)
  • SV Eichede (6%, 55 Votes)
  • Holstein Kiel II (5%, 47 Votes)
  • Eckernförder SV (4%, 34 Votes)
  • Heider SV (3%, 29 Votes)

Total Voters: 959

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -