Nico Neidhart. Foto: F.C. Hansa Rostock

Rostock – Der vorletzte Spieltag der 3. Liga steht auf dem Programm und die Spannung steigt, da bis auf den Abstieg von Unterhaching noch keine Entscheidung endgültig gefallen ist. Der F.C. Hansa Rostock tritt nun am Sonnabend genau bei diesem Absteiger an. Neben den beiden langzeitverletzten Maurice Litka und Ben Alexander Voll, fällt nun auch Tobias Schwede für den Rest der Saison aus, da ein Bluterguss im Oberschenkel operativ entfernt werden muss. Weitere Ausfälle sind nicht zu beklagen, Trainer Jens Härtel kann aus dem Vollen schöpfen. Die Anreise zum letzten Auswärtsspiel erfolgt am Freitag per Flieger. Der Gegner kann befreit aufspielen, was er auch mit seinem Sieg gegen die Bayern-Reserve unter Beweis stellte. Zunehmend wird es darauf ankommen, wie die Hansa-Spieler mit dem Druck umgehen, vieles spielt sich jetzt im Kopf ab. Es gilt, nicht zu verkrampfen und das eigene Spiel durchzusetzen.

Nachwuchstalent bleibt in Rostock

Vor der Partie wurde bereits eine weitere Personalie im Bereich der Mannschaft bekannt gegeben. Der F.C. Hansa Rostock hat ein weiteres Talent aus dem eigenen Nachwuchs langfristig an sich gebunden. U19-Spieler Theo Gunnar Martens bleibt auch die kommenden drei Jahre Hanseat und hat seinen ersten Profivertrag unterschrieben.

Der 18-jährige Angreifer durchlief seit der F-Jugend alle Nachwuchsmannschaften der Kogge bis er 2018/2019 nach Sachsen wechselte – aber bereits nach einem Jahr wieder zum F.C. Hansa Rostock zurückkehrte.

Der gebürtige Rostocker kam zuletzt für die U19 der Hanseaten zum Einsatz und gehört damit zu jenem Team, dem als Tabellenführer der A-Junioren-Regionalliga Nordost nach sechs Jahren der Wiederaufstieg in die Bundesliga gelungen ist. Zudem machte er durch seine starken Leistungen im DFB-Pokal der A-Junioren auf sich aufmerksam und durfte mit der Profimannschaft die Rückrundenvorbereitung 2020/2021 absolvieren.

Anzeige

Martin Pieckenhagen, Vorstand Sport beim F.C. Hansa Rostock: „Wir freuen uns, dass sich mit Theo das nächste Talent aus unserem eigenen Nachwuchs für den Profibereich empfehlen konnte. Auch wenn er in der nächsten Spielzeit weiterhin für die U19 spielberechtigt sein wird, wollen wir ihn schon jetzt Schritt für Schritt in die erste Mannschaft integrieren. Mit seinem Torriecher, seinem Tempo und seiner Mentalität hat Theo sein Potential und seine vielversprechende Veranlagung bereits gezeigt und konnte dies auch in den Trainingseinheiten der Profis bestätigen.“

„Ich bin sehr glücklich und stolz, dass ich beim F.C. Hansa meinen ersten Profivertrag unterschreiben durfte. Hier habe ich das Fußballspielen gelernt und schon als kleines Kind davon geträumt, einmal im Ostseestadion auflaufen zu können. Bis dahin ist es natürlich noch ein weiter Weg, aber ich werde hart dafür arbeiten und trainieren, diese große Chance zu nutzen und das Vertrauen der Verantwortlichen mit guten Leistungen zurückzuzahlen. Ich bedanke mich bei meinen Trainern und Betreuern, die mich auf meinem Weg begleitet haben und ihren Teil dazu beigetragen haben, dass ich nun den nächsten Schritt in meiner Entwicklung machen kann“, freut sich Theo Gunnar Martens über die Anerkennung und neue Herausforderung.

Nachwuchs-Talent U19-Spieler Theo Gunnar Martens erhält ersten Profivertrag. Foto: F.C. Hansa Rostock

Der 37. Spieltag (14. – 17.5.)

Saarbrücken – Meppen (Fr.)
Uerdingen – Magdeburg (Sa.)
Duisburg – Ingolstadt
Unterhaching – Rostock
Köln – Kaiserslautern
Verl – Mannheim
Halle – Wiesbaden (So.)
Dresden – Türkgücü
1860 – Bayern II
Lübeck – Zwickau (Mo.)

Die Tabelle

1.SG Dynamo Dresden3656 : 2969
2.F.C. Hansa Rostock3650 : 3267
3.TSV 1860 München3666 : 3065
4.FC Ingolstadt3648 : 3865
5.1. FC Saarbrücken3664 : 4956
6.SV Wehen Wiesbaden3657 : 4856
7.SC Verl3665 : 5354
8.1. FC Magdeburg3641 : 4350
9.Viktoria Köln3648 : 5549
10.SV Waldhof Mannheim3648 : 5448
11.Türkgücü München3644 : 5046
12.Hallescher FC3646 : 5846
13.FSV Zwickau3642 : 4445
14.MSV Duisburg3650 : 6043
15.1. FC Kaiserslautern3643 : 4841
16.SV Meppen3635 : 5838
17.KFC Uerdingen3636 : 4937
18.FC Bayern München II3645 : 5536
19.VfB Lübeck3639 : 5434
20.SpVgg Unterhaching3639 : 5531
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -