Rostocker Enttäuschung. Archivfoto: Fishing4/Marcel Krause

Rostock – Am 28. Spieltag der 2. Bundesliga war der F.C. Hansa Rostock am Freitagabend bei Fortuna Düsseldorf zu Gast und unterlag deutlich mit 0:3 (0:1). Die Siegesserie der Kogge ist damit gerissen.

Die 1. Halbzeit: Fortuna druckvoll

Fortuna übernahm von Anfang an die Initiative, Hansa stand defensiv zunächst gut geordnet, lief dann aber zunehmend hinterher. In der 13. Minute fiel dann auch die Führung für die Hausherren. Ungewollt legte Damian Roßbach den Ball auf Khaled Narey und der brachte eine Hereingabe von der linken Seite zu Ao Tanaka, der zentral aus elf Metern keine Mühe hatte, den Ball an Markus Kolke vorbeizubringen. Vier Minuten später wäre Rouwen Hennings nach einem Rostocker Fehlpass fast das 2:0 geglückt, aber Kolke war auf dem Posten. Hansa arbeitete sich mit zunehmender Spielzeit langsam aber sicher ins Spiel, kam aber zu keinem nennenswerten Abschluss vor der Pause.

Nach der Pause: Offensive nicht zu sehen

Die Begegnung begann ausgeglichen in der 2. Hälfte. Die erste Torgelegenheit hatte Thomas Meissner nach einer Ecke von Nico Heidhart, aber Fortuna-Keeper Florian Kastenmeier hielt seinen Kasten mit einer starken Parade sauber (55.). In der 64. Minute klingelte es wieder im Hansa-Tor. Shinta Appelkamp kam nach einer Flanke von Nicolas Gavory von der linken Seite völlig freistehend zum Kopfball und ließ Kolke aus zehn Metern keine Chance. Anschließend verflachte die Partie etwas. In der Nachspielzeit belohnte sich Narey für eine starke Leistung. Mit einem Distanzschuss an den Innenpfosten erhöhte er auf 3:0. Das war auch der Endstand.

Das Fazit: Eins der schwächeren Spiele

Hansa war vom Druck der Fortuna zu Beginn offensichtlich überrascht und hatte Mühe, in die Partie zu finden. Die Führung zur Pause war für Düsseldorf deshalb auch verdient, weil sie die aktivere Mannschaft war. Offensiv fand die Kogge auch in der 2. Halbzeit kaum statt und leistete sich zudem Patzer in der Defensive, wie beim 0:2, vor allem Narey bekam sie nicht in den Griff. Das Fehlen von Ryan Malone war deutlich zu spüren. Das war definitiv eins der schwächeren Spiel vom F.C. Hansa.

Anzeige
Anzeige

Die Stimmen nach der Partie

Jens Härtel (Rostock): „Es war ein verdienter Sieg für die Fortuna. Sie hatte das Momentum auf ihrer Seite und wir haben bei allen drei Toren deutlich mitgeholfen. Die Tore sind zu einfach gefallen. Wir haben zu viele Fehler gemacht, die die Fortuna heute brutal ausgenutzt hat. „

Daniel Thioune (Düsseldorf): „Der Sieg heute tut uns unheimlich gut. Wir haben Rostock gerade in der Anfangsphase vor Probleme gestellt. Probleme hatten wir selber bei Standards von Rostock, von denen wir zu viele zugelassen haben. Wir haben verdient gewonnen, wenn auch vielleicht ein Tor zu hoch.“

Der 29. Spieltag (8. – 10.4.)

Düsseldorf – Rostock 3:0
Regensburg – Ingolstadt 1:1
Schalke – Heidenheim (Sa., 13.30 Uhr)
St. Pauli – Bremen
Aue – Hannover
Nürnberg – Darmstadt (20.30 Uhr)
Kiel – Hamburg (So., 13.30 Uhr)
Paderborn – Karlsruhe
Sandhausen – Dresden

Die Tabelle

1.SV Werder Bremen2852 : 3752
2.SV Darmstadt 982856 : 3551
3.FC St. Pauli2853 : 3851
4.FC Schalke 042856 : 3450
5.1. FC Nürnberg2841 : 3746
6.Hamburger SV2851 : 2945
7.1. FC Heidenheim 18462837 : 3645
8.SC Paderborn 072848 : 3940
9.Karlsruher SC2848 : 4238
10.SSV Jahn Regensburg2946 : 4138
11.F.C. Hansa Rostock2936 : 4637
12.Fortuna Düsseldorf2938 : 3636
13.Holstein Kiel2837 : 4834
14.Hannover 962826 : 4132
15.SV Sandhausen2831 : 4531
16.SG Dynamo Dresden2827 : 3828
17.FC Ingolstadt 042926 : 5519
18.FC Erzgebirge Aue2826 : 5819
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -