Hansestadt freut sich über Millionen aus Berlin: Stadion wird modernisiert

Bundestag bewilligt Fördermittel für Nordwestmecklenburg

Kurt-Bürger-Stadion des FC Anker Wismar. Foto: Lobeca/Knothe

Wismar – Schöner kann ein Weihnachtsfest nicht sein. Berlin gibt Geld für Wismar. Rund 3,3 Millionen Euro hat der Haushaltsausschuss des Deutsches Bundestages am Mittwoch an Fördermitteln für die Hansestadt freigegeben. Nutznießer ist der FC Anker, der nun das Kurt-Bürger-Stadion auf zeitgemäßen Stand bringen kann. Neue Umkleideräume, modernes Kassenhaus und ein zusätzliches Gebäude. Übrigens: Die Hansestadt Wismar schustert weitere vier Millionen Euro dazu. Start soll 2024 sein und ein Jahr später steht alles so weit. Die Fußballer, Leichtathleten und Schüler wird es freuen, dann haben sie eine noch schönere und neuere Arena in der Kreisstadt.

Anzeige
Anzeige

Das Kurt-Bürger-Stadion wurde 1950 gebaut und bietet Platz für 4.000 Zuschauer. Zu einem Freundschaftsspiel gegen Hansa Rostock waren am 21. Februar 1998 sogar die doppelte Anzahl an Fans da. Der Tabellenführer der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern trägt seine Heimspiele dort aus und kam in dieser Saison in der Spitze auf 324 Anhänger im Derby gegen den FC Schönberg 95.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -