HSV-Cheftrainer Dieter Hecking bei der Online-Pressekonferenz und HLS-Chefredakteur Roland "Kenzo" Kahl

Herzogenaurach – Der Hamburger SV spielt am Sonntag (17.5., 13.30 Uhr) in der 2. Bundesliga bei Greuther Fürth. Aus dem Quarantäne-Trainingslager in Herzogenaurach kam dieses Mal die Pressekonferenz per Videokonferenz.

Drei Abgänge, zwei Gewinner

Vorab: Julian Pollersbeck, Gideon Jung und Ewerton mussten vorzeitig verletzt und für weitere Untersuchungen zurück nach Hamburg abreisen. Cheftrainer Dieter Hecking lobte ganz besonders Stephan Ambrosius und Xavier Amaechi: „Stephan macht als Innenverteidiger einen großartigen Job, nachdem er in Folge seines Kreuzbandrisses lange Zeit unter dem Radar geflogen ist. Xavier ist jetzt so richtig bei uns angekommen und hat in den letzten Wochen eine tolle Entwicklung genommen.“

Aufstellung: „Qual der Wahl“

„Im Mittelfeld ist Jeremy Dudziak nach seiner Verletzung zurück. Auch Louis Schaub und Aaron Hunt sind fit. Aber auch Chris Moritz hat vor der Corona-Pause bewiesen, wie wichtig er für die Mannschaft sein kann und auch David Kinsombi zeigt sich stark verbessert. Im Zentrum haben wir wirklich die Qual der Wahl. Wir haben einen guten Kader, der nicht nur fußballerisch gefallen kann, sondern der auch sehr eingeschworen ist auf unser großes Ziel. Und für das wollen wir am Sonntag in Fürth einen guten Startschuss hinlegen“, so Hecking weiter.

Anzeige
AOK

Wie ist die Gefühlslage und was dürfen die Fans erwarten?

Dazu sagte Hecking: „Es war eine willkommene Zeit für uns und wir haben eine gute Mischung zwischen Training und Spaß hinbekommen. Bei „Schlag den Kollegen“ hatten wir riesig Spaß und abends wurde eine Wette eingehalten, wobei der Verlierer des Testspiels vom vergangenen Sonnabend grillen musste und uns bedienen. Gesangseinlagen von neuen Kollegen, die das noch nicht durften. Die Stimmung kommt nicht zu kurz, aber auch fokussiert. Am Ende zählt aber nur das Ergebnis von Fürth. Wir können begeistert Fußball spielen und gewinnen und wir können auch Murks spielen und gewinnen. Das wäre mir beides recht. Die Atmosphäre ins Wohnzimmer der Fans zu bringen wird wahnsinnig schwer sein und die HSV-Fans sind sehr kreativ, um auch diese Spiele für sich zum Highlight werden zulassen. Wir hoffen, dass wir zu Glückgefühlen beitragen und nicht zu viel geschimpft werden muss. Der Kühlschrank soll durch Erfolgserlebnisse geleert werden.“

HSV-Pressekonferenz mit Cheftrainer Dieter Hecking vor dem Fürth-Spiel

26.Spieltag:
Regensburg – Kiel (Sa.)
Bochum – Heidenheim
Aue – Sandhausen
Karlsruhe – Darmstadt
Hannover – Dresden verlegt
Bielefeld – Osnabrück (So.)
St. Pauli – Nürnberg
Fürth – Hamburg
Wiesbaden – Stuttgart

Tabelle
1. DSC Arminia Bielefeld2550 : 2451
2. VfB Stuttgart2541 : 2845
3. Hamburger SV2548 : 2844
4. 1. FC Heidenheim2534 : 2641
5. SpVgg Greuther Fürth2537 : 3336
6. SV Darmstadt 982531 : 3136
7. Holstein Kiel2538 : 3834
8. FC Erzgebirge Aue2534 : 3434
9. Hannover 962534 : 3732
10. SSV Jahn Regensburg2536 : 4232
11. FC St. Pauli2533 : 3230
12. VfL Osnabrück2532 : 3529
13. SV Sandhausen2530 : 3329
14. 1. FC Nürnberg2534 : 4529
15. VfL Bochum 18482540 : 4528
16. SV Wehen Wiesbaden2531 : 4325
17. Karlsruher SC2533 : 4624
18. SG Dynamo Dresden2525 : 4124
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -