Heiße Phase wird eingeleitet – Zwischen Titelkampf und Abstiegssorgen

Tabellenkonstellation spitzt sich zu

Jannik Gerlach (Eichholzer SV) wird von Tillmann Otto (Breitenfelder SV) ausgetanzt. Archivfoto: Andreas Schock

Lübeck – Der Ligabetrieb ist erst seit wenigen Wochen nach der langen Winterpause in der Landesliga Holstein im Gange und schon befindet er sich im Endspurt. Alle Mannschaften haben nur noch vier oder fünf Partien zu spielen. Jeder Punkt ist wichtig, um sich von den unteren Plätzen zu distanzieren, aber auch um den Anschluss an die ersten Plätze zu halten. An diesem Wochenende treffen der Sereetzer SV und die Kaltenkirchener TS aufeinander. Eine Niederlage kann sich KT nicht erlauben, um den Spitzenreiter aus Reinfeld nicht aus den Augen zu verlieren. Der Abstiegskampf spitzt sich zu. Der Eichholzer SV hat die Möglichkeit, wichtige Zähler gegen den Tabellenletzten aus Breitenfelde einzusammeln, außerdem befinden sich drei Mannschaften im Mittelfeld mit der gleichen Ausbeute von 24 Punkten. Zwischen Top-Platzierung und Abstiegskampf herrscht in der Landesliga nur ein schmaler Grat.

Stimmen vor dem 18. Spieltag

Sereetzer SV – Kaltenkirchener TS

Andre Frese (Sereetz): „Mit Kaltenkirchen empfangen wir eine spielstarke Mannschaft bei uns in Sereetz. Ich erwarte ein umkämpftes Spiel, da Kaltenkirchen unbedingt gewinnen muss, um an Reinfeld dranzubleiben und wenn wir nochmal Richtung Platz zwei schauen wollen, müssen wir das Spiel auch unbedingt gewinnen. Dafür müssen wir im Verbund wieder besser verteidigen und die individuellen Fehler abstellen. Personell kehren Maletzki, Mielke, Hann, Burkhardt und A. Rimer in den Kader zurück.“

Rene Sixt (Kaltenkirchen): „Wir freuen uns als komplettes Team auf das Spiel am Samstag gegen die spielstarken Sereetzer und ich bin gespannt, wie wir dort auftreten. Nach dem Chancenwucher in Büchen haben wir diese Woche verstärkt am Torabschluss und der Zielstrebigkeit gearbeitet, um unser Spiel ein wenig effektiver zu gestalten. Sollten wir etwas Zählbares dort mitnehmen, wäre das Thema Platz zwei präsenter als je zuvor.“

SV Preußen Reinfeld – Eutin 08

Jan-Christian Hack (Reinfeld): „Wir erwarten einen Gegner, der uns physisch und mental alles abverlangen wird. Sie verfügen über gute Spieler, welche in der Lage sind, Spiele zu entscheiden. Wir hatten eine gute und intensive Trainingswoche. Wir wollen zu Hause unser Spiel aufziehen und den nächsten Dreier einfahren.“

Christian Kamm (Eutin): „Am Sonntag geht es zum Spitzenreiter nach Reinfeld. Aus dem Hinspiel kennen wir die Qualitäten der Reinfelder. Wir müssen von der ersten Minute konzentriert und fokussiert agieren, um etwas Zählbares mitzunehmen. Personell wissen wir erst am Freitag, wer uns für Sonntag alles zur Verfügung steht.“

SV Eichede II – Phönix Lübeck II

Sebastian Fojcik (Eichede II): „Wir erwarten ein schweres und intensives Heimspiel. Unsere Trainingswoche verläuft leider durch Abwesenheiten und Verletzungen bei weitem nicht optimal. Mal schauen, wer uns am Wochenende zur Verfügung steht. Die Trainingseinheiten heute Abend und am Freitag werden sicherlich mehr Klarheit mit sich bringen.“

Anzeige

Breitenfelder SV – Eichholzer SV

Lukas Oden (Breitenfelde): „Grundsätzlich freuen wir uns erstmal, dass wir seit langer Zeit mal wieder auf unserem Uhlenbusch spielen können. Wir hoffen, dass wir unsere bisherigen Ansätze weiter fortführen können. Dabei wissen wir, dass es für Eichholz um einiges geht. Für uns ist allerdings nicht wichtig, wer als Gegner auf dem Platz steht.“

Gabriel Lopes (Eichholz): „Ein schweres Auswärtsspiel, auf einem großen Rasenplatz, der sicherlich tief und schwer zu bespielen sein wird. Das wird ein richtiger Abstiegskampf werden. Wir müssen Geduld haben, das wird der Schlüssel zum Erfolg werden. Personell hat sich die Lage ein wenig entspannt, und wir haben tatsächlich ein paar gute Optionen mehr dazu bekommen.“

SSC Hagen Ahrensburg – SV Henstedt-Ulzburg

Aydin Taneli (Hagen): „Wir müssen und wollen Punkte holen, seit Wochen und Monaten sind die Jungs sehr fokussiert und konzentriert. Da bin ich mit der Arbeit hochzufrieden. Diesmal wollen wir zu Hause einen Dreier landen. Kämpferisch müssen wir alles geben und wir werden uns optimal auf den Gegner einstellen und vorbereiten. Personell sind Rico Pohlmann und Bennet Goldau, die beide zuletzt einen Muskelfaserriss erlitten hatten, sind für die Partie am Wochenende fraglich. Auch Brian Techen und David Kyas sind mit ihrer Zerrung ebenfalls fragwürdig, da muss man schauen, was sich bis zum Spiel getan hat.“

Maik Kreft (SVHU): „Das anstehende Spiel gegen den SSC Hagen Ahrensburg ist für uns eine extrem wichtige Partie, um unseren Vorsprung vor den Abstiegsrängen weiter aufrechtzuerhalten. Mit einem Spiel weniger und sieben Punkten Rückstand auf uns sind sie rechnerisch bedrohlich nah, sollten wir uns in diesem Spiel nicht durchsetzen. Vor diesem Hintergrund, aber auch mit den guten Ergebnissen der letzten Wochen gehen wir hochmotiviert ins Spiel und wollen uns mit einem Auswärtssieg im sicheren Mittelfeld der Liga platzieren.“

Die Spiele am Wochenende

Sereetzer SV – Kaltenkirchener TS (Sa., 16 Uhr)
Preußen Reinfeld – Eutin 08 (So., 14 Uhr)
SV Eichede II – Phönix Lübeck II (14 Uhr)
Breitenfelder SV – Eichholzer SV (15 Uhr)
Hagen Ahrensburg – SVHU (15 Uhr)

PlatzMannschaftSpieleTorePunkte
1.Preußen Reinfeld1547:1835
2.Kaltenkirchener TS1531:2229
3.FC Phönix Lübeck II1636:2826
4.Sereetzer SV1536:2124
5.Eichede II1428:1824
6.SV Henstedt-Ulzburg1623:2224
7.Eutin 081529:2621
8.Hagen Ahrensburg1524:3017
9.Büchen1630:3917
10.Eichholzer SV1628:3716
11.Breitenfelder SV1511:620
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -