Jubelt Rapid auch in Pönitz? Foto: Lobeca/André Porath
Anzeige
Przybyl MeisterMetall

Lübeck – Am 7. Spieltag der Verbandsliga Süd-Ost wird sich zeigen, wie Tabellenführer 1. FC Phönix II auf die erste Niederlage reagieren wird, Herausforderer ist der TSV Lensahn. Die SVG Pönitz empfängt den SC Rapid zum Verfolgerduell, sicher eine spannende Begegnung. Eintracht Groß Grönau tritt beim SV Hamberge an und steht vor einem richtungsweisenden Spiel. Die SG Sarau/Bosau steht vor einem weiteren Heimspiel, diesmal kommt der TSV Gremersdorf. Kann die SG sich weiter oben festsetzen? Ein Mittelfeldduell gibt es im Teichstadion, wo der VfL Vorwerk den TSV Neustadt zu Gast hat.

SV Hamberge – Eintracht Groß Grönau (Sa., 15.30 Uhr)

Mark Knüppel (Hamberge): „Sonnabend Heimspiel gegen eine sehr starke Mannschaft aus Grönau. Nach der schlechten Leistung letzte Woche gegen Lensahn, haben wir vor den eigenen Fans wieder was gut zu machen. Leider fehlen uns am Wochenende ein paar verletzte und beruflich abwesende Spieler. Aber wir wollen wieder versuchen, eine ordentliche und mutige Leistung zu zeigen.“

Henning Meins (Groß Grönau): „Im kommenden Spiel gegen Hamberge wird sich entscheiden, in welche Richtung wir uns bewegen. Mit einem Sieg könnten wir oben in der Tabelle dabei bleiben. Um diesen zu erringen, benötigen wir ein Maximum an läuferischer und kämpferischer Qualität. Der Tabellenplatz der Hausherren spiegelt nicht die Leistung der vergangenen Spiele wieder, also gehen wir mit dem nötigen Respekt an die Aufgabe heran. Wir sind auf ein von Zweikämpfen geprägtes Spiel vorbereitet.“

SVG Pönitz – SC Rapid Lübeck (Sa., 16 Uhr)

Martin Wagner (Pönitz): „Mit Rapid kommt ein harter Brocken auf uns zu. Die Lübecker sind noch ungeschlagen. Wir wollen den Schwung aus Grönau mitnehmen, müssen aber trotzdem auf der Hut sein und nicht überheblich werden. Ich hoffe auf gutes Fußballwetter und viele Zuschauer.“

Christian Arp (Rapid): „Wenn man sich die letzten Ergebnisse beider Teams anschaut, dann könnte es am Sonnabend ein spannendes und interessantes Spiel werden. Beide Mannschaften haben ähnliche Ansätze in der Spielweise und ich gehe davon aus, dass der Gegner dem Spiel genauso seinen eigenen Stempel aufdrücken will wie wir. Die Tagesform wird entscheiden.“

VfL Vorwerk – TSV Neustadt (Sa., 17 Uhr)

Benjamin Schramm (Vorwerk): „Nach den letzten beiden Niederlagen in der Liga kommt nun Neustadt ins Teichstadion. Die Stimmung ist gut und nun gilt es, die Punkte zu Hause gegen ein Team auf Augenhöhe einzufahren, hierfür müssen wir 90 Minuten fokussiert sein. Verzichten müssen wir weiterhin auf Froh (Sperre) und Breiter (Finger).“

Anzeige
AOK

Mark Klukas (Neustadt): „Jedes Spiel ist wichtig, gerade da wir in den letzten Wochen den einen oder anderen Punkt haben liegen lassen. Vorwerk ist natürlich eine starke Truppe vor allem auf Kunstrasen. Sie haben starke Einzelspieler, daher müssen wir wie jedes Wochenende über das Kollektiv kommen. Wir müssen von Anfang an da sein und die Zweikämpfe annehmen, um ins Spiel zu kommen. Dann können wir auch gegen Vorwerk Chancen kreieren. Langsam müssen wir vor der Kiste sicherer werden, um auch Siege statt Unentschieden einzufahren. Das haben wir am Wochenende vor.“

SG Sarau/Bosau – TSV Gremersdorf (Sa., 18 Uhr)

Robertino Borja (Sarau/Bosau): „Nach dem Erfolg gegen den Tabellenführer wollen wir unsere Serie weiter ausbauen. Mit Gremersdorf kommt ein unangenehmer Gegner nach Sarau. Knappe Niederlagen gegen die Top-Teams zeigen, dass die Truppe in der Liga angekommen ist. Die Jungs müssen da weiter machen, wo sie letzte Woche aufgehört haben, dann bin ich überzeugt, dass die Punkte in Sarau bleiben.“

André Hack (Gremersdorf): „Uns erwartet am Sonnabend das nächste schwere Auswärtsspiel. Sarau hat Aufwind nach dem Sieg letztem Sonnabend. Wir müssen dagegen halten und alles geben. Der Kader wird so sein wie letzte Woche.“

1. FC Phönix Lübeck II – TSV Lensahn (So., 15.30 Uhr)

Christian Ippig (Lensahn): „Auf geht’s nach Lübeck zum haushohen Favoriten. Es geht nur darum, dass wir uns achtbar aus der Affäre ziehen. Über Stärken und Schwächen von Phönix sich auszulassen, bringt keinen Erkenntnisgewinn. Verletzungsbedingt stehen uns Finn-Ole Ratje, Pascal de Rossi, Christian Robbes nicht zur Verfügung. Weiterhin Joe Peter wegen eines privaten Termins. Fraglich ist Eric Prieß. Aber dafür ist Neuzugang Marvin Kolz nach seiner Verletzung erstmals dabei. Die Jungs haben keine Angst, aber Respekt und werden alles geben.“

Der 7. Spieltag (2./3.10.)

SV Hamberge – TSV Eintracht Groß Grönau (Sa., 15.30 Uhr)
SVG Pönitz – SC Rapid Lübeck (16 Uhr)
VfL Vorwerk – TSV Neustadt (17 Uhr)
SG Sarau/Bosau – TSV Gremersdorf (18 Uhr)
1. FC Phönix Lübeck II – TSV Lensahn (So., 15.30 Uhr)
SG Bad Schwartau spielfrei

Die Tabelle

1.1. FC Phönix Lübeck II629 : 715
2.SC Rapid Lübeck613 : 713
3.TSV Eintracht Groß Grönau518 : 1012
4.SVG Pönitz617 : 1011
5.SG Sarau/​Bosau510 : 610
6.VfL Vorwerk59 : 117
7.TSV Lensahn57 : 107
8.TSV Neustadt56 : 116
9.TSV Gremersdorf56 : 114
10.SV Hamberge65 : 160
11.SG Bad Schwartau65 : 260

Bildquellen

  • rapid_jubel: Foto: Lobeca/André Porath
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -