Highlight-Match in der Kreisliga – 6-Punkte-Spiel und klare Ansage von Groß Grönau II

Âlireza Asadollahi (Groß Grönau II) und Tom Liebetrau (Garbek) unterhalten sich. Foto: Lea Schewski
Anzeige
Przybyl MeisterMetall

Lübeck – Der erste offizielle Spieltag des Jahres in der Kreisliga Süd-Ost steht bevor und verspricht bereits am kommenden Wochenende spannende Begegnungen. Alle Teams der Liga werden sich am Sonnabend oder Sonntag gegenüberstehen, wobei ein besonderes Augenmerk auf dem Spitzenspiel zwischen dem ATSV Stockelsdorf und dem TSV Pansdorf II liegt. Die beiden Mannschaften sind in der Tabelle nur durch einen Punkt getrennt, wobei die Pansdorfer ein Spiel weniger absolviert haben. Nach einem gemischten Start mit einem Sieg gegen den Türkischen SV, gefolgt von einer Niederlage und einem Unentschieden, steht der ATSV vor einer wichtigen Prüfung. Die Pansdorfer hingegen entschieden ihre letzten Spiele für sich und gehen motiviert in das bevorstehende Duell.

Kampf gegen den Abstieg intensiviert sich

Neben dem Kampf an der Spitze stehen auch im unteren Tabellendrittel wichtige Spiele an. Eintracht Groß Grönau II und Rapid II stehen vor entscheidenden Partien, um sich von den Abstiegsrängen abzusetzen. Grönau zeigt sich selbstbewusst und zielt auf einen Sieg gegen TuS Garbek ab: „Grönau II wird auch in der kommenden Saison in der Kreisliga spielen“, äußerte sich Trainer Alex Lucanus selbstsicher. Während Rapid II das Schlusslicht TSV Berkenthin empfängt. Beide Teams sind sich der Bedeutung ihrer Spiele bewusst, da ein Sieg ihnen wichtigen Abstand zum Abstiegsbereich verschaffen könnte. Die Spannung im Kampf um den Klassenerhalt ist damit ebenso hoch wie im Rennen um die Tabellenspitze.

Spannende Konstellationen im Mittelfeld und an der Spitze

Die Kreisliga präsentiert sich in dieser Saison besonders ausgeglichen. Zwischen der Tabellenführung und dem sechsten Platz liegen nur vier Punkte, was die Liga besonders spannend macht. Neben den bereits erwähnten Spielen stehen weitere interessante Begegnungen an, wie etwa der Türkische SV gegen den direkten Konkurrenten MTV Ahrensbök. Auch der TSV Gudow hat eine schwierige Aufgabe vor sich, da er den Tabellenführer SG Reinfeld/Kronsforde empfängt. Mit so engen Abständen im oberen wie im unteren Tabellenteil verspricht jeder Spieltag in der Liga Dramatik und Spannung. Die Fortuna empfängt nach dem Spielabbruch in der vergangenen Woche SV Viktoria 08. Des Weiteren gastiert Güster in Pönitz und TSV Siems trifft auf TSV Schlutup.

Die Stimmen zum 20. Spieltag

MTV Ahrensbök – Türkischer SV

Patrick Bohnsack (Ahrensbök): „Eine Woche mit viel Stimmung im Training. Wir haben uns in beiden Trainingstagen auf den Gast, Türkischen SV vorbereitet. Für uns ein richtungsweisendes Spiel bei uns zu Hause. Wir wollen die drei Punkte bei uns behalten.“

Ender Ergin (TüSV): „Wir wollen das Spitzenspiel in Ahrensbök gewinnen, um nicht den Anschluss an die Tabellenspitze zu verlieren. Mit dieser Einstellung werden wir ins Spiel gehen und 90 Minuten dann auf dem Platz zeigen. Wir müssen uns im Abwehr- und Angriffsspiel gut präsentieren, wenig zulassen und im Angriff viele Chancen herausspielen und verwerten.“

ATSV Stockelsdorf – TSV Pansdorf II

Jan Mehlfeld (ATSV): „Topspiel das Zweite in diesem Jahr. Gegen Pansdorf sind es immer enge Partien, sie sind nicht umsonst die vergangenen Jahre im oberen Tabellendrittel. Wir wissen, dass es ein hartes Stück Arbeit wird, werden aber es geben, um am Ende der Sieger zu sein.“

Patrik Jaacks (Pansdorf II): „Am Samstag geht es auswärts gegen den Ligakonkurrenten aus Stockelsdorf. Stockelsdorf spielt bisher eine starke Saison und ist definitiv einer der stärksten Gegner in der Liga. Insbesondere in der Defensive ist der ATSV schwer zu knacken, spielt kompakt, diszipliniert und ist mit einiger Erfahrung im Kader dazu abgebrüht und immer gefährlich. Wir erwarten ein sehr schweres Spiel, aber sind vorbereitet und werden alles daran setzen, die Punkte mit nach Hause zu nehmen!“

SVG Pönitz II – SSV Güster

Steven Tion (Pönitz): „Endlich geht es wieder los. Wir haben unter der Woche richtig gut trainiert, die Jungs brennen darauf loszulegen. Wir erwarten einen starken Gegner, dem wir im Hinspiel einen heißen Kampf liefern konnten. Wir wollen zum Start einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen und die Punkte bei uns behalten. Kadermäßig können wir nahezu aus dem Vollen schöpfen (das erste Mal diese Saison). Wir freuen uns auf das Spiel.“

SC Rapid Lübeck II – TSV Berkenthin

Deyby Ozuna (Rapid II): „Wir wollen genau da weiter machen, wo wir gegen Stockelsdorf aufgehört haben, wir wollen Fußball spielen mit Leidenschaft, wir werden den Gegner nicht unterschätzen, deswegen müssen wir von der ersten Minute an voll konzentriert in das Spiel gehen.“

Timo Kramer (Berkenthin): „Der SC Rapid Lübeck II steht im unteren Drittel der Tabelle. Wir erwarten ein Spiel im Abstiegskampf und auf Augenhöhe. Der TSV ist gut durch die Winterpause gekommen und hat sich gut auf die Rückrunde vorbereitet. Die Vorbereitungsspiele liefen ordentlich und die Mannschaft und der Trainer sind bereit, den Anstiegskampf anzunehmen.“

Fortuna St. Jürgen – SV Viktoria 08

Nikolay Frech (Fortuna): „Am Sonntag erwartet uns ein schweres Spiel gegen die Mannschaft von der Falkenwiese. Wir wollen jedoch nach der soliden Vorbereitung und dem guten Auftritt gegen Pansdorf zeigen, dass wir in unserer Entwicklung einen Schritt weiter vorangekommen sind. Wir wissen aber auch noch einzuschätzen, dass es noch einige Punkte gibt, wo wir uns weiter steigen müssen, um gegen höher platzierte Teams etwas Zählbares zu erreichen. Wir hoffen, dass trotz der schweren Verletzung von unserem Spieler Malte Fromm, die Defensive weiterhin so stabil bleibt und wir so leidenschaftlich verteidigen, wie in den letzten Auftritten.“

Anzeige

Timur Akgün (Viktoria): „Mit Fortuna erwarten wir, auch wenn die Tabelle was anderes sagt, einen heimstarken und spielerisch gut aufgestellten Gegner. Wir werden trotz großer Personalsorgen versuchen, Fortuna unser Spiel auszudrücken. Tempo und Ballkontrolle. Es wird eine harte Nuss mit viel Kampf.“

TuS Garbek – Eintracht Groß Grönau II

Björn Hoger (Garbek): „Wir haben uns im Training diese Woche gut vorbereitet und konnten zweimal mit 20 Mann trainieren. Jetzt heißt es Sonntag abliefern und Punkte holen. Wir werden alles reinhauen was geht.“

Alex Lucanus (Grönau II): „Fünf Wochen der Vorbereitung sind nun zu Ende und die Mannschaft ist sich der Wichtigkeit der Partie durchaus bewusst. Der Mannschaft ist klar, dass bis auf Weiteres alle Spiele, Endspiele für uns sind. Wir haben uns in dieser Woche auf dem Naturrasen vorbereitet und jetzt liegt es am Team, die nötigen Ergebnisse zu liefern. Grönau II wird auch in der kommenden Saison in der Kreisliga spielen.“

TSV Gudow – SG Reinfeld/Kronsforde

Max Asmuss (Gudow): „Es muss schon vieles passen, um am Sonntag wenigstens einen Punkt auf dem Segrahner Berg zu halten. In der Vergangenheit konnten wir als Underdog oft überraschen. Wenn es uns gelingt, das Spiel lange offen zu halten, steigen die Chancen für uns etwas mitzunehmen.“

Christopher Will (Reinfeld/Kronsforde): „Wir freuen uns natürlich das es nun die heiße Phase der Saison geht. Die Jungs haben die letzten Wochen super mitgezogen und haben immer alles im Training gegeben. Mit der genau dieser Mentalität wollen wir am Sonntag in Gudow die nächsten Punkte einsammeln. Wir erwarten einen Gegner der uns alles abverlangen wird und gerade zuhause sehr stark ist. Wenn wir an unsere letzten Spiele und Leistungen herankommen werden wir in Gudow als Mannschaft bestehen.“

TSV Siems – TSV Schlutup

Yigit Yildirim (Siems): „Es war eine Vorbereitung mit Höhen und Tiefen. Wir stellen uns auf einen defensiv starken Gegner ein. Wir werden alles hereinwerfen, um dort als Sieger vom Platz zu gehen und die Rückserie mit drei Punkte starten.“

Tim Kreutzfeldt (Schlutup): „Nach dem verdienten Sieg gegen Gudow erwartet uns der nächste schwere Gegner. Siems hat viel Qualität in allen Bereichen und wir werden eine top Leistung bringen müssen, um die drei Punkte mit nach Schlutup zu nehmen. Wir werden versuchen einen guten Ball zu spielen und wollen über die Ballkontrolle die Kontrolle über das Spiel gewinnen.“

Der 20. Spieltag (2.-3.3.)

MTV Ahrensbök – Türkischer SV (Sa., 14 Uhr)
ATSV Stockelsdorf – TSV Pansdorf II
SVG Pönitz II – SSV Güster (19.15 Uhr)
SC Rapid Lübeck II – TSV Berkenthin (So., 12.30 Uhr)
Fortuna St. Jürgen – SV Viktoria 08 (13 Uhr)
TuS Garbek – Eintracht Groß Grönau II (14 Uhr)
TSV Gudow – SG Reinfeld/Kronsforde
TSV Siems – TSV Schlutup

Die Tabelle

1.SG Reinfeld/​Kronsforde1976 : 3641
2.ATSV Stockelsdorf1949 : 2441
3.TSV Pansdorf II1857 : 2240
4.Türkischer SV1873 : 3239
5.TSV Schlutup1948 : 2639
6.MTV Ahrensbök1963 : 3237
7.SV Viktoria 081862 : 2535
8.SSV Güster1866 : 3533
9.TSV Siems1947 : 3633
10.SVG Pönitz II1942 : 5321
11.TSV Gudow1935 : 6019
12.SC Rapid Lübeck II1935 : 6116
13.Eintracht Groß Grönau II1925 : 6312
14.Fortuna St. Jürgen1829 : 7112
15.TuS Garbek1819 : 905
16.TSV Berkenthin1931 : 914

Ist der VfB Lübeck noch zu retten?

  • Nein, der VfB ist nicht zu retten (61%, 691 Votes)
  • Wird eng (18%, 201 Votes)
  • Juckt mich nicht (10%, 116 Votes)
  • Ja, der VfB kriegt die Kurve (9%, 101 Votes)
  • Schwer zu sagen (2%, 17 Votes)

Total Voters: 1.126

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -