HL-SPORTS und Schneemann-Talk – gemeinsam für Lübeck in die Zukunft

"Schneemann - der lübsche Fußball-Talk" bei HL-SPORTS

Lübeck – Schneemann – der „lübsche“ Fußball-Talk: Das ist der erste grün-weiße Podcast aus der Hansestadt rund um den VfB Lübeck. Zukünftig wird das Audio-Format in offizieller Kooperation mit HL-SPORTS ausgestrahlt!

Steinwender im Interview

Malte Busch, Marvin „Murphy“ Berkele und Yannick Farklas ordnen regelmäßig das Geschehen rund um die Kicker von der Lohmühle ein, liefern neben Meinungen und Anekdoten auch Fakten zu den Spielen. Wichtig ist den Jungs vor allem der Spaßfaktor und die Exklusivität, die Sie zuletzt mit einem Interview mit Pascal „Calli“ Steinwender unterstrichen. Die Jungs sind geradeaus und sagen ihre Meinung.

Treffen mit Nationalspieler Mario Götze

Berkele und Farklas kennen sich seit über 20 Jahren aus der Kindheit in Ratekau – Malte kam für Murphy als Kumpel in der Zeit als aktiver Spieler beim VfB Lübeck hinzu. Das direkte Duell mit Borussia Dortmund um Mario Götze in der D-Jugend gab es inklusive. Während die Karriere von Götze den Höhepunkt bereits 2014 hatte, soll der Schneemann-Talk erst noch richtig durchstarten!

Am Puls an der Zeit

Farklas, für den Schneemann der Mann vor Ort, sieht in HL-SPORTS vor allem einen Partner, der in den vergangenen Jahren an Einfluss in der Berichterstattung gewonnen hat: „HL-SPORTS ist in Lübeck schon eine große Nummer, ob aus dem Lokalsport oder von den Pressekonferenzen beim HSV und VfB – man kennt Roland und sein Team“, sagt er.

Anzeige

„Eine gute Chance“

„Die Zusammenarbeit mit HL-SPORTS ist für uns eine gute Chance, noch mehr Aufmerksamkeit zu erlangen“, so Busch, der mit einem Zwinkern hinzufügt: „Zudem haben wir alle schon als Kinder in HL-SPORTS-Bettwäsche geschlafen.“

Die „lübschen“ Schneemann-Macher Yannick Farklas, Malte Busch und Marvin „Murphy“ Berkele

Schneemann am Telefon

Verbunden hat die drei am Ende ein gemeinsamer Trip 2015 nach Cala Ratjada auf Mallorca. Der Kontakt ist seitdem nie abgerissen. „Da Malte bereits seit Jahren in Berlin lebt, haben wir uns auf regelmäßige Telefonate geeinigt, irgendwann hat dann halt einer mal den Aufnahmeknopf gedrückt“, erzählt Berkele von den Anfängen des Podcast. „Im September 2019, also im Laufe der vergangenen Regionalliga-Saison des VfB, ging unsere erste Folge online. Eigentlich verrückt, wenn man bedenkt, was seitdem passiert ist. Geisterspiele, Rückkehr in den Profifußball – wir waren da live dabei.“

Aus nee man wurde…

Doch wieso eigentlich „Schneemann“? Der Name entstand vor über zehn Jahren in einer „Bierlaune“ an der PlayStation. Aus Jens Lehmann wurde „nee man“ und daraus dann „Schneemann“ – der Name für den Podcast kommt also aus dem Archiv…

Ab sofort bei HL-SPORTS

Roland „Kenzo“ Kahl, Chefredakteur bei HL-SPORTS ist voller Vorfreude auf die nächsten „Shows“. „Ich habe den Schneemann-Talk schon länger verfolgt und denke, dass die drei Jungs richtig gut auf unser Portal passen. Sie gehen in die Tiefe und gestalten ihre Podcasts klasse und absolut spannend. Das ist genau das richtige für die Lübecker und VfB-Fußballfans und auch für HL-SPORTS. Podcasts gehören inzwischen dazu und HL-SPORTS hat nun auch einen., Ich bin gespannt, wie der Schneemann bei unseren Leserinnen und Lesern im Ohr ankommt.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -