Alexander Mühling verlässt Holstein Kiel im Sommer. Archivfoto: Lobeca/Max Krause

Kiel – Bei Holstein Kiel haben Vertragsgespräche eine Verlängerung und eine Trennung mit sich gebracht. Während Torwart Thomas Dähne (29) seinen Kontrakt bis zum 30. Juni 2026 beim Zweitligisten verlängerte, wird sich Alexander Mühling (30) am Saisonende aus dem Storchennest verabschieden.

Dähne, der seit dem vergangenen Herbst verletzt ist, kam 2020 vom polnischen Club Wisla Plock zur KSV, absolvierte bisher 49 Einätze. Mühling verlässt die Kieler nach sieben Jahren und sucht eine neue Herausforderung. Mit aktuell 176 Einsätzen und 38 Toren ist der 30-Jährige der Spieler mit den meisten Spielen und Treffern in der Zweitliga-Historie des Vereins.

Anzeige

„Mit Abstand längste, prägendste und schönste Station“

„Als ich vor knapp sieben Jahren zu Holstein gewechselt bin, hätte ich nicht erwartet, dass ich so lange im Verein bleiben würde. Es war die mit Abstand längste, prägendste und schönste Station meiner bisherigen Karriere. Ich durfte viele besondere Momente wie zum Beispiel den Zweitliga-Aufstieg 2017, die Relegationsspiele gegen den VfL Wolfsburg 2018 und den 1. FC Köln 2021 sowie die einzigartige DFB-Pokal-Saison 2020/21 miterleben, wofür ich sehr dankbar bin. Ich habe mich nicht nur im Verein, sondern auch mit meiner Familie hier in der Region immer sehr wohlgefühlt“, sagt der dienstälteste Spieler des KSV-Kaders. „Nach vielen Jahren in Kiel habe ich nun allerdings den Wunsch, mich noch einmal verändern zu wollen und eine neue Herausforderung zu suchen. Bis dahin werde ich aber weiterhin alles dafür geben, gemeinsam mit der Mannschaft in den verbleibenden Saisonspielen so erfolgreich wie möglich zu sein und einen gelungenen Abschluss der aktuellen Spielzeit zu schaffen“, so Mühling weiter.

Thomas Dähne (Holstein Kiel) bleibt sicherer Rückhalt seiner Mannschaft. Archivfoto: Lobeca/Andreas Hanning

„Ich fühle mich hier extrem heimisch“

Dähne dagegen fühlt sich gut aufgehoben und meint: „Ich bin glücklich, nach sehr konstruktiven Gesprächen meinen Vertrag zu verlängern. Ich habe mich im hohen Norden sehr gut eingelebt und fühle mich hier extrem heimisch. Mein kurzfristiges Ziel ist es, zu 100 Prozent fit zu werden und auf den Platz zurückzukehren, um auch zukünftig gemeinsam mit der Mannschaft erfolgreich zu sein und auch weiterhin Verantwortung übernehmen zu können. Holstein war immer mein erster Ansprechpartner, sodass ich sehr froh bin, drei weitere Jahre hier bleiben zu können.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -