Hamburg – Weil Holstein Kiel am Donnerstag einen 3:2 (1:1)-Erfolg im Nachholspiel gegen Jahn Regensburg einfuhr, geht es für den Hamburger SV es in der 2. Bundesliga nur noch um den Relegationsplatz. Die „Störche“ lagen zweimal zurück und drehten die Begegnung bei Dauerregen durch Tore von Bartels (20.), Lorenz (79.) und Mühling (83.). Für die Regensburger trafen Albers nach einem Handelfmeter in der 16. Minute. Vrenezi (75.) sorgte für die zwischenzeitliche 2:1-Führung des Tabellen-14. Kiel ist am Sonntag beim Karlsruher SC gefordert. Zum sicheren Aufstieg würde ein Sieg reichen.

Ein weiterer Ausfall für Hrubesch

Beim HSV ist Interimstrainer Horst Hrubesch schon bei seinem Amtsantritt vor über einer Woche schon davon ausgegangen, dass es für seine Mannschaft nur noch um Rang drei gehen würde. Dabei muss der 70-Jährige neben Aaron Hunt (Muskelfaserriss) nun auch noch auf Josha Vagnoman verzichten. Der Verteidiger zog sich eine Zerrung im Oberschenkel zu. Ob er zum letzten Heimspiel am 23. Mai gegen Eintracht Braunschweig wieder fit ist „hängt vom Heilungsverlauf ab“ teilte der Viertplatzierte mit.

HSV-Sportdirektor Michael Mutzel. Foto: Lobeca/Norbert Gettschat

Für Mutzel ist die Leichtigkeit wichtig

Hamburgs Sportdirektor Michael Mutzel gab am Donnerstag in einer Medienrunde preis, dass das Saisonziel nun noch zwei Siege ist. „Leichtigkeit“ ist für ihn das Zauberwort – „dann schauen wir, was dabei herauskommt.“ Am Sonntag geht es zum VfL Osnabrück und damit hat man in den verbleibenden zwei Spielen zwei Vereine, die um den Klassenerhalt kämpfen, zu besiegen. Greuther Fürth steht aktuell noch drei Zähler vor dem HSV. Die Tordifferenz spricht mit zwei Treffern besser allerdings gegen die Franken. Die müssen in den letzten beiden Runden dieser Saison erst zum SC Paderborn reisen und empfangen danach den Fünftplatzierten Fortuna Düsseldorf.

Anzeige
Anzeige

So laufen die kommenden Tage ab

Seit Mittwoch sind die Rothosen im, von der Deutschen Fußball Liga (DFL) geforderten, Quarantäne-Trainingslager in einem Hamburger Hotel. Die Mannschaft ist pendelt dann nur zwischen Hotel und Training hin und her. „Zu diesem Zeitpunkt der Saison nicht bei der Familie zu sein, ist auf jeden Fall ungewohnt. Wir haben uns aber gut vorbereitet, zudem macht es uns das Hotel auch so angenehm wie möglich. Wir fahren mit acht Kleinbussen zum Training, führen PCR-Testungen durch und sind so sehr zuversichtlich, dass wir diese Zeit ohne Infektion überstehen“, sagte der 41-Jährige und hing dran: „Wir schauen, dass wir nicht mit vielen Personen in einem Raum sind, deswegen ist es in der Freizeit nicht so einfach. Dennoch haben wir natürlich eine Dartscheibe und andere Möglichkeiten. Auf den Abstand muss aber immer geachtet werden.“

Toni Leistner und Horst Hrubesch auf dem Weg zum Training. Foto: Lobeca/Ralf Homburg

„Extrawurst“ für Deutschen Meister

Da, wo Holstein Kiel und der Hamburger SV hinwollen – nämlich in der Bundesliga, hat Meister FC Bayern München sein Quarantäne-Trainingslager sehr familiär gehalten. Das Team von Hansi Flick reiste mit Spielerfrauen und Kindern in Grassau an. Der DFL ist das egal – das würde „in der Verantwortung der Clubs“ liegen.

Der 33. Spieltag in der 2. Bundesliga am Sonntag, 16. Mai um 15.30 Uhr

Düsseldorf – Aue
Paderborn – Fürth
Darmstadt – Heidenheim
Sandhausen – Regensburg
Osnabrück – Hamburg
St. Pauli – Hannover
Karlsruhe – Kiel
Nürnberg – Bochum
Braunschweig – Würzburg

Die Tabelle

1.VfL Bochum 18483262 : 3763
2.Holstein Kiel3253 : 2962
3.SpVgg Greuther Fürth3262 : 4058
4.Hamburger SV3265 : 4155
5.Fortuna Düsseldorf3250 : 4353
6.1. FC Heidenheim 18463247 : 4251
7.FC St. Pauli3250 : 5147
8.SC Paderborn 073250 : 4046
9.Karlsruher SC3246 : 4146
10.SV Darmstadt 983255 : 5245
11.FC Erzgebirge Aue3242 : 4941
12.1. FC Nürnberg3243 : 4940
13.Hannover 963250 : 4839
14.SSV Jahn Regensburg3234 : 4835
15.SV Sandhausen3238 : 5731
16.Eintracht Braunschweig3229 : 5331
17.VfL Osnabrück3231 : 5430
18.FC Würzburger Kickers3234 : 6721
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -