Holstein Kiel schießt das Tor zur Bundesliga auf – TV-Ausfall bei DAZN

„Störche“ gewinnen Relegations-Hinspiel beim 1. FC Köln

So sah es bei einigen Kunden von "DAZN" auf dem Bildschirm aus. Foto: rk

Köln – Mit einem 1:0 (0:0)-Auswärtserfolg im Relegationsspiel beim 1. FC Köln hat Holstein Kiel am Mittwoch das Tor zur Bundesliga aufgeschossen. Simon Lorenz erzielte den Siegtreffer per Kopf in der 59. Minute. Dabei bekleckerte sich der TV-Sender „DAZN“ nicht mit Ruhm. Der Streaminganbieter kämpfte mit Ausfällen während der Live-Übertragung.

Ignjovski mit Glück

Die Kölner gingen als Favorit in die Partie, versuchte schnell Akzente zu setzen. Die Gäste kamen besser ins Spiel und agierten auf Augenhöhe. Nach 25 Minuten war der Druck der Hausherren endgültig gebannt. Knifflig war es nach einer guten halben Stunde, als Hector von Schiri Zwayer zurückgepfiffen wurde, der einen Kontakt zu Kiels Schlussmann Gelios sah. Kurz vor der Pause hatten die „Störche“ noch einmal das Glück der Unparteiischen bei sich. Ignjovski traf Duda nach einem groben Foul am Knöchel. Hier hätten sich die Holsteiner nicht über eine Rote Karte beschweren dürfen. In der Nachspielzeit hatte Wolf noch die Chance auf die Kölner Führung – verpasst. Torlos ging es in die Kabinen.

Joker erzielt Siegtreffer

Nach dem Seitwechsel gab es einige Gelbe Karten. Kiels van den Bergh bekam davon eine, die ihn im Rückspiel pausieren lässt. In der 59. Minute pennte Köln Hector in einem Kopfballduell mit dem erst kurz zuvor eingewechselten Lorenz, der den Ball im Netz versenkte. Kiel führte auf einmal beim Bundesliga-16. Die Gastgeber brauchten etwas, um den Schock zu verdauen und Skhiri (65.) hatte den Ausgleich auf dem Fuß, doch Gelios hatte keine Probleme die Situation zu entschärfen. Fünf Minuten später köpfte Hector das Leder an den Pfosten, doch er stand dabei im Abseits. Auf der anderen Seite traf Reese (78.) ebenfalls Aluminium. Der FC drängte auf das Tor und scheiterte an der Kieler Wand. Hectors Kopfball kratzte Neumann von der Linie und verhinderte auch den Nachschuss von Andersson. Das war die letzte Chance der Partie und die KSV brachte den knappen Vorsprung über die Zeit.

Anzeige
Anzeige

Holstein reicht ein Unentschieden

Das Rückspiel wird am kommenden Sonnabend (29. Mai) im Holstein-Stadion um 18 Uhr angepfiffen. Bei einem 1:0-Sieg der Kölner würde es in die Verlängerung gehen. Schießen die Geißböcke mehr als einen Treffer und gewinnen dabei, bleiben sie erstklassig. Den Kielern reicht ein Unentschieden Dann wären sie der erste Bundesligist aus Schleswig-Holstein.

Erst Preiserhöhung, dann peinlicher Ausfall

Während der Live-Übertragung „DAZN“ gab es technische Probleme. Peinlich für den Streaminganbieter, der erst am Vormittag bekanntgab, die Preise zur kommenden Saison zu erhöhen. In den sozialen Medien musste das Unternehmen aus dem bayerischen Ismaning einen Shitstorm über sich ergehen lassen. Über 10.000 Störungen wurden während des Streams gemeldet. Auch am Sonnabend überträgt nur „DAZN“ das Rückspiel aus Kiel.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -