Kiel – Erleichterung gab es bei Holstein Kiel, ein wenig Enttäuschung beim Hamburger SV. Am Montagabend trennten sich beide Clubs in der 2. Bundesliga 1:1-Unentschieden. Für den Tabellenführer von der Elbe war das am Ende allerdings eine Scheibe zu wenig. Der HSV verpennte es den Sack nach der Pause zuzumachen. Chancen waren da, doch die Kieler haben das gnadenlos bestraft. Holstein hat sich diesen Punkt absolut verdient.

Thioune: „Das zweite Tor hat einfach gefehlt“

Nach der Begegnung sagte Hamburgs Coach Daniel Thioune: „Natürlich dürfen wir die Aktion zum späten Ausgleich besser verteidigen, aber es hat vorher auch einfach das zweite Tor gefehlt. In der Phase haben wir unsere Konter fahrlässig ausgespielt, was total ärgerlich ist, aber eben auch zu unseren Entwicklungsprozessen gehört. Es ist eben so, dass wir ab und an noch stolpern, aber wir werden daraus lernen und dann auch wieder solche engen Spiele gewinnen. So aber müssen wir mit dem objektiv betrachtet verdienten Ergebnis leben, denn wir waren in der ersten Hälfte dominant, dafür hat Kiel dann im zweiten Durchgang viel Fahrt aufgenommen. Das 1:1 ist ärgerlich, aber leistungsgerecht.“ Verärgerung darf es damit auf jeden Fall geben, denn der Vorsprung schmolz in der Tabelle auf vier vor dem VfL Osnabrück. Möglicherweise ist es vielleicht aber auch besser so, denn so bleiben die Rothosen aufmerksam und auf dem Teppich.

Anzeige

Werner: „Wir wurden belohnt“

„In der ersten Halbzeit hatte der HSV deutlich mehr Ballbesitz und ein gutes Gegenpressing. Nach der Pause war es ein anderes Bild. Wir waren mehr am Ball und konnten unsere Stärken mehr einbringen, ohne aber klare Abschlüsse zu haben. Wir haben am Ende alles nach vorne geworfen und wurden für eine couragierte Leistung spät mit einem Punkt belohnt. Das Unentschieden ist das gerechte Ergebnis, mit dem wir ganz gut leben können“, meinte Kiels Trainer Ole Werner. Die „Störche“ bleiben in der Spitzengruppe und haben bewiesen, dass sie sich in der 2. Liga etabliert haben.

Nach der Länderspielpause zwei Heimspiele

Weiter geht es in der 2. Bundesliga mit dem 8. Spieltag am übernächsten Wochenende. Die Kieler empfangen am 21. November den 1. FC Heidenheim und der HSV hat es im Volkspark am Sonntag darauf mit dem VfL Bochum zu tun.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -